Das Geschwister-Scholl-Gymnasium ist eine von 63 Pilotschulen in NRW, die an der ersten Projektphase (Januar 2018 bis Juni 2023) der Umsetzung der Gemeinsame[n] Initiative von Bund und Ländern zur Förderung leistungsstarker und potenziell besonders leistungsfähiger Schülerinnen und Schüler (Leistung macht Schule – LemaS) teilgenommen und als Pilotschule unter wissenschaftlicher Begleitung schulische und außerunterrichtliche Strategien und Maßnahmen zur Förderung leistungsstarker und potenziell besonders leistungsfähiger Schülerinnen und Schüler entwickelt hat. Zu den 63 Pilotschulen gehören 29 Primarschulen und 34 Schulen des Sekundarbereichs I.
Mit Beginn der zweiten Förderphase im Juli 2023 werden die Ergebnisse aus der ersten Phase bis Ende 2027 im Rahmen von Netzwerken bundesweit in weitere Schulen transferiert und dort verankert. Die Schulen der ersten Förderphase fungieren hier als Multiplikatorinnen. In Nordrhein-Westfalen werden insgesamt 21 Transfernetzwerke gegründet (100 Netzwerke bundesweit).
Die Schulen werden bei der Umsetzung des Projekts auf Landesebene durch die Universität Münster und das Landeskompetenzzentrum für Individuelle Förderung (lif) unterstützt. Das Geschwister-Scholl-Gymnasium gehört zu den 23 Schulen des Projekts Zentren Begabtenförderung, die in die Initiative integriert wurden. Weitere Informationen gibt es im LänderSPECIAL Nordrhein-Westfalen.
Das Geschwister-Scholl-Gymnasium war Referenzschule des Netzwerkes Hochbegabtenförderung in NRW zur Etablierung der Begabtenförderung in schulischen Netzwerken, das mit Unterstützung der Karg-Stiftung ins Leben gerufen wurde.
Fördermodule als Maßnahmen der Hochbegabtenförderung
- Drehtürmodell
- Akzeleration
- Enrichment
Unterstützungsangebote
- Lernbetreuung/-tutorien, Lernplanung/-coaching
- Lernpatenschaften/Mentoring
- Verhaltens-/Impulskontrolle
- Motivationstraining, Konzentrations- und Sprachförderung
Die Schule hat sich sukzessive auf individuelle Förderung in den Bereichen Ausbildung von Schülercoaches, Binnendifferenzierung im Unterricht, Integration von Seiteneinsteigern, Zusammenarbeit mit der Kinder- und Jugendpsychiatrie zur Wiedereingliederung psychisch kranker Schülerinnen und Schülern, Hochbegabtenförderung und Schullaufbahnen für Underachiever spezialisiert.
Seit 2014 werden Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf beschult.
Weitere Angebote
- Projekte
- außerschulische Lernorte
- Studien- und Berufsorientierung
- Sportkonzept
Auszeichnungen und Preise
- Deutscher Schulpreis 2014, Preisträger
- Gütesiegel Individuelle Förderung NRW
- Siegel Berufswahlorientierte Schule