Der Bundesverband der Schülerlabore e.V. vertritt außerschulische Lernorte, bei denen selbstständiges Arbeiten, Entdecken, Forschen und Entwickeln in einem authentischen Umfeld, wie zum Beispiel einem Labor oder einer Werkstatt, im Vordergrund stehen. Er hat sich zum Ziel gesetzt, die Aktivitäten der vielfältigen Schülerlaborszene zu koordinieren und ihren Fortbestand zu unterstützen.
Der Begriff »Schülerlabor« bezeichnet einen Lernort, in dem Schülerinnen und Schüler eigene Erfahrungen beim selbstständigen Experimentieren und Forschen machen. Da sie im Allgemeinen keine Einrichtungen der Schulen sind, werden sie zu den außerschulischen Lernorten gezählt.
Die oft vorhandene Anbindung an Universitäten, Forschungseinrichtungen oder Industriebetriebe macht die Schülerlabore zu sehr authentischen Lernorten, die den Schülerinnen und Schülern auch Einblick in unterschiedliche Berufsfelder erlaubt.
Alljährlich im März findet, jeweils in einem anderen Bundesland, die große Netzwerktagung mit Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus den Schülerlaboren, aus Wissenschaft, Wirtschaft und Politik sowie aus anderen Bereichen statt.
Dreimal pro Jahr gibt der Bundesverband das LeLamagazin heraus, das an die Mitglieder von LernortLabor kostenlos versendet wird und für alle Interessierten online einsehbar ist.
Zudem stellt der Bundesverband einen Schülerlabor-Atlas zur Verfügung, der einen Überblick über mehr als 440 Schülerlabore bundesweit bietet.
Ansprechpartner/in
Dr. Olaf J. Haupt Geschäftsführer office@lernortlabor.de