Die Schule Am Sooren ist eine von 12 Schulen in Hamburg, die unter dem Namen »Projekt Begabungspiloten« an der ersten Projektphase (Januar 2018 bis Juni 2023) der Umsetzung der Gemeinsame[n] Initiative von Bund und Ländern zur Förderung leistungsstarker und potenziell besonders leistungsfähiger Schülerinnen und Schüler (»Leistung macht Schule - LemaS«) teilgenommen und als Pilotschule unter wissenschaftlicher Begleitung schulische und außerunterrichtliche Strategien und Maßnahmen zur Förderung leistungsstarker und potenziell besonders leistungsfähiger Schülerinnen und Schüler entwickelt hat. Zu den 12 Pilotschulen gehören sechs Grundschulen, drei Stadtteilschulen und drei Gymnasien.
Mit Beginn der zweiten Förderphase im Juli 2023 werden die Ergebnisse aus der ersten Phase bis Ende 2027 im Rahmen von 100 Netzwerken bundesweit in weitere Schulen transferiert und dort verankert. In Hamburg erfolgt der Wissenstransfer in drei regionalen Schulnetzwerken (insgesamt 43 Schulen, davon 19 Grundschulen, 11 Stadtteilschulen, 13 Gymnasien), wobei acht Schulen der ersten Förderphase als Multiplikatorinnen fungieren. Die Schulen werden bei der Umsetzung des Projekts von der Beratungsstelle besondere Begabungen (BbB) des Landesinstituts für Lehrerbildung und Schulentwicklung (LI) unterstützt. Die Schule Am Sooren nimmt nicht an der Transferphase teil.
Die Grundschule gehört zu den Schmetterlingsschulen. Das Modellprojekt Schmetterlinge erstreckte sich über zwei Jahre und wurde zwischen 2010 und 2012 durchgeführt. Unter Anleitung der Beratungsstelle besondere Begabungen (BbB) am Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung in Hamburg haben die beteiligten Grundschulen schulinterne Konzepte zur Begabungs- und Begabtenförderung entwickelt und erprobt. Die Konzepte enthalten sowohl Elemente der unterrichtlichen Förderung als auch unterrichtsergänzende Zusatzangebote (Enrichmentmaßnahmen). Ferner wurden Lehrkräfte der beteiligten Schulen in Fragen der Identifizierung und Förderung der besonders begabten und hochbegabten Kinder qualifiziert. Mit dem erfolgreichen Abschluss des Projekts haben die Schulen nachgewiesen, dass sie die grundlegenden Standards im Bereich der schulischen Begabtenförderung erfüllen und besondere Aufmerksamkeit auf die Förderung der Schülergruppe richten.
Weitere Informationen gibt es im LänderSPECIAL Hamburg.
Ansprechpartner/in
Anna Kübler
Esther Lewerenz