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Drehtürmodell

Das Drehtürmodell ist eine zusätzliche, individualisierte Lernmöglichkeit für Schülerinnen und Schüler. Sie wird innerhalb der Schule realisiert durch die Teilnahme an einem Fach einer höheren Klassenstufe oder außerhalb der Schule durch Teilnahme an Angeboten wie zum Beispiel einem Frühstudium einer Hochschule. Das Erweiterungsangebot ermöglicht es, zwischen dem planmäßigen Unterricht und der Förderung außerhalb zu wechseln. Die Teilnehmenden verlassen in Absprache mit den Lehrkräften für einzelne Schulstunden den gemeinsamen Präsenz-Unterricht, um an einem Enrichment-Angebot ihrer Wahl teilzunehmen.

Talentierte Schülerinnen und Schüler erhalten so einen individuellen Lernzuwachs durch Vertiefung ihrer besonderen Stärken und Interessen. Das Enrichment-Angebot unterstützt die Schülerinnen und Schüler zudem bei der Berufs- und Studienwahl und in ihrer Persönlichkeitsentwicklung.

Die Idee des Drehtürmodells geht auf Joseph S. Renzulli, den amerikanischen Begabungspsychologen, zurück.

Digitale Drehtür

Seit Corona gibt es das Drehtürmodell auch in digitaler Form. Die »Digitale Drehtür« bietet als digitales, unterrichtsergänzendes und länderübergreifendes Erweiterungsangebot von zwölf Bundesländern interdisziplinäre Online-Kurse für potenziell leistungsstarke Schülerinnen und Schüler der beteiligten Schulen an. 

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