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»Neu lehren und lernen«

Online-Tagung »Perspektive Begabung«: 20. bis 21. Mai 2025

Save the date – Online-Fachtagung 2025

Digitalisierung, Künstliche Intelligenz und Future Skills, Lehrkräftemangel, Corona-Folgen und Schulverlierer: Das Lehren und Lernen in Deutschland steht vor einer Zeitenwende. Nichts wird einfacher, aber vieles wird möglich. Eine Vielzahl von gesellschaftlichen, technischen und wirtschaftlichen Veränderungen stellen Schulen und außerschulische Lernorte vor große Herausforderungen. Es geht um nichts weniger, als mit diesen Veränderungen mitzuhalten, um Schülerinnen und Schülern zu unterstützen, zukunftsrelevante Kompetenzen zu erwerben und das Beste aus ihren Begabungen zu machen – unabhängig von Herkunft und Hintergrund. Gleichzeitig eröffnet die zunehmende Massentauglichkeit von neuen Technologien wie Virtual Reality oder KI auch ungeahnte Möglichkeiten, um junge Menschen individuell zu fördern und neue kollaborative und kreative Skills zu trainieren. 

Aktuell ist die Verunsicherung jedoch noch groß: Welches Wissen und welche Fähigkeiten werden künftig relevant sein? Welche Kompetenzen braucht es auf Seiten der Lehrenden, um innovative Lernumgebungen zu gestalten? Wie müsste Schule, wie müssten die Lernräume von morgen insgesamt aufgestellt sein? Welche Partner müssten dafür zusammenarbeiten? Und wie?

Die Tagung »Perspektive Begabung« 2025 greift vielfältige Aspekte rund um das Thema »Neu lehren und lernen« auf, gibt Orientierung und Handlungswissen, zeigt gute Praxisbeispiele und schlägt eine Brücke zwischen Wissenschaft und Bildungspraxis. 

Perspektivwechsel bitte!

Die Fachtagung 2025 findet online unter dem Motto »Neu lehren und lernen« vom 20. bis 21. Mai 2025 (jeweils 15 bis 18 Uhr) statt. Die Teilnahme ist kostenfrei und die Anmeldung ab Februar 2025 möglich. Die Tagung wird gefördert vom BMBF, vom Stifterverband und von der Peters-Beer-Stiftung.

Zur Anmeldung

Mehr Informationen zum Programm sowie die Möglichkeit sich für die Tagung anzumelden, finden Sie hier ab Februar 2025. Sie können sich allerdings bereits jetzt in den Tagungsverteiler eintragen und werden dann direkt informiert, sobald die Tagungsausschreibung startet.

Sie möchten die Anmeldung nicht verpassen?

Newsletter-Anmeldung

Erste Informationen

Hybride Durchführung

Die Online-Tagung wird am 20. und 21. Mai 2025 jeweils von 15 bis 18 Uhr durchgeführt. Auf einer Eventplattform wird an zwei Nachmittagen ein digitales Programm angeboten. Neben Vorträgen, Talks und Praxisforen wird es Möglichkeiten zur virtuellen Vernetzung und zum digitalen Erfahrungsaustausch geben. Am 20. Mai wird die Veranstaltung von einem außerschulischen Lernort aus gestreamt und die Umgebung in die hybride Veranstaltung eingewoben.

Referentinnen und Referenten 

Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus der Begabungsforschung, der Pädagogik, Soziologie oder Psychologie sowie Expertinnen und Experten aus anderen Professionen gestalten die Tagung und teilen ihr Wissen und ihre Erfahrungen. Außerdem sind es die Praktikerinnen und Praktiker selbst, die Best-Practice und Handwerkszeug für den Alltag vermitteln.

Die Reihe »Perspektive Begabung«

Alle zwei Jahre lädt Bildung & Begabung zur Tagung »Perspektive Begabung« ein: Dann geht es gemeinsam mit Wissenschaft und Praxis um Themen rund um die Potenzialentfaltung und Begabungsförderung. Im Fokus steht jeweils ein anderes Schwerpunktthema. Vorträge, Talks, Praxisforen, Debatten, Kreativstationen oder informelle Gesprächsrunden bieten auf der Veranstaltung Raum, um aktuelle Forschungsergebnisse zu erfahren, Standpunkte zu diskutieren und Erfahrungen auszutauschen. 

Es geht jedoch um mehr als um Wissen und Netzwerken: Mit interdisziplinären Themenspezialisten ermutigen wir ausdrücklich zum Perspektivwechsel. So wollten wir zum Beispiel auch von Zukunftsforschern, Wirtschaftsvorständen oder Theaterregisseuren wissen, welche Antworten andere Disziplinen auf ähnliche Fragestellungen gefunden haben und was wir von ihnen lernen können. Auch die Jugendlichen selbst erhalten immer wieder Raum, ihre Anliegen zu formulieren.

Digitale Workshops 2024