18.–19. September 2024
Spotlight Mathe
Einblicke in die Bundesweiten Mathematik-Wettbewerbe
Neben Lösestrategien für die Aufgaben der Wettbewerbsrunden geht es ganz konkret um die Einbindung der Wettbewerbe im Unterricht anhand von Anwendungsmöglichkeiten. Im Zentrum steht die Frage, wie Lehrkräfte mathematikbegeisterte Jugendliche unterstützen, fördern und zur Teilnahme motivieren können. Ein Austausch mit Expertinnen und Experten ist Teil der einstündigen Livestreams.
Termine
- Bundeswettbewerb Mathematik: 18. September 2024, 17.30 bis 18.30 Uhr (Die Veranstaltung wird in verschiedenen Bundesländern als offizielle Lehrkräftefortbildung anerkannt.)
- Mathematik-Olympiade in den Grundschulen: 19. September 2024, 16.00 bis 17.00 Uhr
- Mathematik-Olympiade in den Sekundarschulen: 19. September 2024, 17.30 bis 18.30 Uhr
Mitwirkende
Bundeswettbewerb Mathematik
- Prof. Dr. Rainer Kaenders, Vorsitzender des Aufgabenausschusses
- Dr. Meru Fahrion, Mitglied der Korrekturkommission
- Dora Yang, aktuelle Teilnehmerin, Schülerin
Mathematik-Olympiade Grundschule
- Cay Tonner, Aufgabenausschuss MO Grundschule
Mathematik-Olympiade Sekundarschule
- StD Michael Rüsing, Beisitz Vorstand MO e.V., Mitglied Aufgabenausschuss
20. September 2024
Gemeinsam stark: Schule und externe Partner in Kooperation
Podiumsdiskussion auf dem 8. Münsterschen Bildungskongress
Viele Schulen gehen inzwischen neue Wege, um ihren Schülerinnen und Schülern die Aneignung von Kompetenzen zu ermöglichen, die sie für die aktuellen gesellschaftlichen Herausforderungen und ihre persönliche Zukunft benötigen. Diese Schulen öffnen sich verstärkt ins Quartier, knüpfen regionale Wissensnetze und arbeiten mit außerschulischen Akteuren zusammen. Dahinter steht die Vision, gemeinsam mit anderen Bildungspartnern Lernen neu zu denken.
Was jedoch braucht es konkret, um Kooperationen so zu gestalten, dass sie tatsächlich zu »Ermöglichungsräumen« werden? Welche Bedingungen müssen erfüllt sein, damit Kooperationen zwischen Schulen und außerschulischen Partnern gelingen? Und wie kann eine gute Zusammenarbeit aller Beteiligten in den schulischen und außerschulischen Lernorten aussehen?
- Wann: 12.00 bis 13.00 Uhr
- Wo: in Präsenz im Rahmen des Münsterschen Bildungskongresses
Mitwirkende
Christof Haering, Schulleiter des Landfermann-Gymnasiums in Duisburg
Klaus Hagge, Schulleiter der Gemeinschaftsgrundschule Sandstraße in Duisburg-Marxloh
Prof. Dr. Wolfgang Hallet (em.), Professor für Didaktik der englischen Sprache, Literatur und Kultur an der Justus-Liebig-Universität Gießen
Micha Pallesche, Schulleiter der Gemeinschaftsschule Ernst-Reuter-Schule in Karlsruhe
Frank Wagner, Schulleiter der Gebrüder-Grimm-Grundschule in Hamm
15. November 2024
Entdeckendes Mathematiklernen
Wieso sollten Schülerinnen und Schüler Mathematik selbst entdecken, wenn sie ihnen genauso gut durch die Lehrkraft vermittelt werden könnte? Die Antwort liegt im »Entdeckenden Lernen« selbst. Die Lernenden erreichen hierdurch ein tieferes Verständnis für mathematische Zusammenhänge, es fördert ihre Eigenständigkeit und die soziale Interaktion in der Gruppe.
- Teilnahme: kostenfrei
- Wann: 9.00 bis 13.00 Uhr
- Wo: digital per Zoom
Anmeldung ab September hier.
![Referent Rainer Kaenders](https://www.begabungslotse.de/asset-transforms/images/_200x200_crop_center-center_none_ns/Kaenders_0653_gross.jpg?v=1720707879)
Prof. Dr. Rainer Kaenders
26. November 2024
Resilienz stärken – Stärken fördern
Schule ist ein zentraler Lebensbereich von Kindern und Jugendlichen sowie Erwachsenen in verschiedenen Rollen, wie zum Beispiel Lehrkräften und pädagogischem Fachpersonal. Sie ist daher besonders geeignet, um Resilienz zu fördern. Aber wie genau können alle beteiligten Akteure schulische und auch außerschulische Lernorte zu einer resilienzförderlichen Umgebung gestalten?
- Teilnahme: kostenfrei
- Wann: 14.00 bis 18.00 Uhr
- Wo: digital per Zoom
Anmeldung ab September hier.
![](https://www.begabungslotse.de/asset-transforms/images/_200x200_crop_center-center_none_ns/AutorinnenBild_SielemannApresjan2023.jpg?v=1722002683)
Lena Sielemann & Stephanie Apresjan
12. Dezember 2024
Jugendliche durch Selbstwirksamkeit aktivieren
Aktive, engagierte Jugendliche mit einer positiven Einstellung zum Lernen: Lehrkräfte und Bildungspraktiker wünschen sich, dass Lernende sich selbst aktivieren, eigenständig denken, entscheiden und zu individuellen Ergebnissen kommen. Aber Selbstständigkeit wird nicht durch einzelne Tools oder Methoden erreicht, sondern setzt Selbststand (standing) voraus, einen Boden, auf dem man steht. Zugesprochenes und eigenes Vertrauen sowie das Erleben der eigenen Wirksamkeit sind dafür die entscheidenden Faktoren. Wie gelingt vor diesem Hintergrund Aktivierung durch das Erleben von Selbstwirksamkeit?
- Teilnahme: kostenfrei
- Wann: 14.00 bis 18.00 Uhr
- Wo: digital per Zoom
Anmeldung ab September hier.
![Referent Guido Hunze](https://www.begabungslotse.de/asset-transforms/images/_200x200_crop_center-center_none_ns/Foto_Hunze.png?v=1720708502)
Dr. Guido Hunze
Zur Anmeldung
Mehr Informationen zu den drei digitalen Workshops sowie die Möglichkeit sich anzumelden, finden Sie hier ab September 2024. Sie können sich allerdings bereits jetzt in den Veranstaltungsverteiler eintragen und werden dann direkt informiert, sobald die Anmeldung startet.
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Hybrider Lernraum
Die Workshops sind Teil des Hybriden Lernraums. Hier finden Sie für Ihre Arbeit in Schule oder an außerschulischen Lernorten Methoden, Informationen und Praxistipps aus Wissenschaft und Praxis – als Texte, Podcasts, Videos oder Workshops.
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