Eine regelmäßige Fortbildung von pädagogischen Fachkräften in Kindertagesstätten und von Tagespflegepersonen ist ein wesentlicher Bestandteil der Qualitätsentwicklungsprozesse in der frühkindlichen Bildung in Mecklenburg-Vorpommern. Ziel der berufsbezogenen Fortbildung ist eine Erweiterung der eigenen Fachlichkeit, verbunden mit einer Weiterentwicklung der Handlungskompetenz.
Lehrkräfte und pädagogische Fachkräfte an Schulen in Mecklenburg-Vorpommern erhalten in Form von Fortbildungen und Weiterbildungen Unterstützung bei der Weiterentwicklung ihrer pädagogischen und fachlichen Kompetenzen, bei der nachhaltigen Entwicklung des Unterrichts und bei der Mitwirkung am Schulentwicklungsprozess.
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Fortbildungen für Erzieherinnen und Erzieher
Bildungskonzeption für 0- bis 10-jährige Kinder
Die Kinder in Kindertageseinrichtungen und in der Tagespflege werden entsprechend ihres Alters und ihrer Entwicklung betreut, erzogen und gebildet. Die Bildungskonzeption für 0- bis 10-jährige Kinder in Mecklenburg-Vorpommern bildet die Grundlage für die Umsetzung des gesetzlich verankerten Anspruchs aller Kinder auf eine individuelle Förderung ihrer Entwicklung. Kinder sollen grundlegende Fähigkeiten und Fertigkeiten erlernen, in ihrer Persönlichkeit gestärkt und zum Lernen motiviert werden. Der damit verbundene hohe fachliche Anspruch an die pädagogische Arbeit der Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen und der Tagespflegepersonen wird auf der Grundlage einer zielgerichteten Fortbildung nach diesem Curriculum umgesetzt.
Staatlich anerkannte Einrichtungen der Weiterbildung in Mecklenburg-Vorpommern
Das Land Mecklenburg-Vorpommern unterstützt dieses Anliegen, indem es speziell für Fort- und Weiterbildungen zur Arbeit mit der Bildungskonzeption Mittel zur Verfügung stellt. Es gibt eine große Vielfalt und ein gewachsenes Nebeneinander von Weiterbildungseinrichtungen, die ein flächendeckendes Angebot von Fortbildungen zur Bildungskonzeption erlauben.
Eine Übersicht über Einrichtungen, die Fortbildungen nach dem Curriculum zur Bildungskonzeption anbieten, finden Sie auf der Seite des Ministeriums für Bildung und Kindertagesförderung Mecklenburg-Vorpommern unter »Publikationen und Dokumente«.
Eine kleine Auswahl an Angeboten sehen Sie hier:
Stiftung Kinder forschen
Die Stiftung bietet bundesweit Fortbildungsangebote für pädagogische Fachkräfte in Kindertagesstätten und Grundschulen zu naturwissenschaftlichen, mathematischen und technischen Themen an. Die Fortbildungen werden regional von lokalen Fortbildungsanbietern durchgeführt.
Neben Präsenzfortbildungen bietet die Stiftung Kinder forschen auch Online-Fortbildungen als offene Online-Kurse oder moderierte Online-Kurse an, unter anderem zu den Themen »Forschungsdialoge gestalten«, »Vielfalt« und »Ko-konstruktive Lernbegleitung«. Die Kurse finden auf der kostenlosen Online-Lernplattform Campus+ statt. Eine Registrierung ist erforderlich.
Die Stiftung bietet für Erzieherinnen und Erzieher wie für Lehrkräfte in der Grundschule zudem Unterstützung durch das Service-Portal Integration. Das Portal stellt ein kostenfreies praxisnahes Angebot bereit, um geflüchteten Kindern ein erfolgreiches Ankommen in der jeweiligen Einrichtung zu ermöglichen.
Allgemeine Kontaktdaten zur Stiftung Kinder forschen finden Sie im Begabungslotsen. Ansprechpartnerin für Mecklenburg-Vorpommern ist Melike Yar-Böttcher. Für alle Fragen rund um die Netzwerkpartner und ihre Arbeit können Sie sich an Franziska Albertowski, Teamleitung Netzwerke Fokus und Entwicklung sowie Juliane Röhner, Teamleitung Netzwerkpartner und Beratung, wenden (E-Mail, Telefon: 030 2359400).
Institut für Weiterbildung (IfW) an der Hochschule Neubrandenburg
Das Institut für Weiterbildung ist ein regionaler Anbieter von wissenschaftlichen Fortbildungen für Erzieherinnen und Erzieher im Elementar- und Primarbereich.
Die Fortbildungen finden in Einzelseminaren oder in Zertifikatskursen statt. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden praxisorientiert und in kompakter Form zu aktuellen Themen fortgebildet. Ein Überblick über aktuelle Einzelseminare sowie aktuelle Zertifikatskurse in Elementarpädagogik findet sich jeweils mit Anmeldeformular auf den Webseiten des Instituts für Weiterbildung. Zudem bietet das Institut Inhouse-Schulungen für größere Einrichtungen an.
Volkssolidarität NORDOST e.V. / Weiterbildungsinstitut »BASIS«
Die Volkssolidarität NORDOST e.V. ist Träger der BildungsAkademie für Soziale InfraStrukturen (»BASIS«), eine staatlich anerkannte Fort- und Weiterbildungseinrichtung. Das Programm des Weiterbildungsinstituts wird gemeinsam mit den Fachberaterinnen und Fachberatern sowie den Leiterinnen und Leitern der Kinderbetreuungseinrichtungen entwickelt und orientiert sich an den Interessen pädagogischer Fachkräfte der Kinder- und Jugendhilfe sowie dem Curriculum der Bildungskonzeption für Kinder von 0 bis 10 Jahren.
Kompetenzzentrum für Niederdeutschdidaktik an der Universität Greifswald
Das Kompetenzzentrum, angesiedelt am Institut für Philologie der Universität Greifswald, ist verantwortlich für die Fortbildungen von Fachkräften in den Kindertageseinrichtungen. Diese werden als Inhouse-Schulungen ab einer Gruppengröße von 5 Personen durchgeführt und sind für eine Dauer von ca. 2 Stunden konzipiert.
Fortbildungen für Lehrkräfte und pädagogische Fachkräfte
Fortbildungen können auf vielfältige Weise stattfinden – durch schulinterne Lehrkräftefortbildungen, kollegiale Unterrichtsreflexion und Unterrichtsreflexion unter Nutzung des Unterstützungssystems des Instituts für Qualitätsentwicklung Mecklenburg-Vorpommern (IQ M-V), durch Fortbildungsveranstaltungen des IQ M-V oder in Kooperation mit dem Institut, durch anerkannte Lehrkräftefortbildungen externer Fortbildungsträger oder durch individuelle Fortbildungen auf der Grundlage von Personalgesprächen mit der Dienstvorgesetzten oder dem Dienstvorgesetzten.
In jeder Schule in öffentlicher Trägerschaft werden in eigener Verantwortung zudem schulinterne Lehrkräftefortbildungen (SCHILF) durchgeführt. Die Fortbildungen müssen sich inhaltlich an der Umsetzung des Schulprogrammes orientieren.
Institut für Qualitätsentwicklung Mecklenburg-Vorpommern (IQ M-V)
Das Institut für Qualitätsentwicklung in Schwerin ist Initiator und Organisator von Fortbildungen für Lehrerinnen und Lehrer in Mecklenburg-Vorpommern. Es bietet eine große Anzahl maßgeschneiderter Fortbildungsangebote für Lehrkräfte an allgemeinbildenden und beruflichen Schulen und pädagogische Fachkräfte an, unter anderem in den Bereichen Sprachen, Deutsch, Mathematik, Sport, Medien im Unterricht, Naturwissenschaften, Erziehung/Unterricht/Förderung sowie Inklusion.
In Anlehnung an die Hattie-Studie »Lernen sichtbar machen« hat das Institut für Qualitätsentwicklung Angebote für die schulinterne Fortbildung (SCHILF) zusammengestellt, die sich thematisch an der Auswertung der Hattie-Studie orientieren. Hierzu gehören unter anderem die Themen »Heterogenität im Klassenzimmer«, »Feedbackkultur«, »Motivationsförderung und kreative Unterrichtsmethoden«, »Schulkultur« sowie »Individualisierung und Differenzierung durch kooperatives Lernen«. Für die Umsetzung der Inhalte im Schulalltag stehen Beraterinnen und Berater des Unterstützungssystems als Prozessbegleiter zur Verfügung.
Förderung der Weiterbildung zur Individualisierung von Lehr- und Lernprozessen im Bereich inklusiver Schulentwicklung
Im Zuge der Inklusionsstrategie der Landesregierung im Bildungssystem bietet das Institut für Qualitätsentwicklung Mecklenburg-Vorpommern regional und landesweit Fortbildungsangebote an, um Lehrkräfte und Schulleitungen bei der inklusiven Schulentwicklung der eigenen Schule zu unterstützen. Ziel der thematischen Fortbildungen ist die Professionalisierung von Handlungskompetenzen in heterogenen Lerngruppen.
Kompetenzzentrum für Niederdeutschdidaktik an der Universität Greifswald
Das Kompetenzzentrum, angesiedelt am Institut für Philologie der Universität Greifswald, ist verantwortlich für die Aus-, Fort- und Weiterbildung von Lehrerinnen und Lehrern im Bereich Niederdeutsch. Es werden Online- und Präsenzveranstaltungen angeboten. Das Zentrum ergänzt die Angebote des Instituts für Qualitätsentwicklung Mecklenburg-Vorpommern.
Netzwerke Hochbegabung in Mecklenburg-Vorpommern
Die Netzwerke in den Schulamtsbereichen Greifswald, Neubrandenburg, Rostock und Schwerin dienen der Kooperation, Kommunikation und Fortbildung sowie dem Ressourcenaustausch zwischen Lehrkräften verschiedener Schularten. Ziel ist es, mit der Etablierung des Netzwerks und in Kooperation mit Partnern ein dauerhaftes Beratungs- und Unterstützungssystem für Schulen, Lehrkräfte und Eltern zu entwickeln. In jedem der vier Schulamtsbereiche fungiert ein Gymnasium als Leitschule für die Förderung hochbegabter Schülerinnen und Schüler. Hier die Kontaktdaten:
Fortbildung im Begabungslotsen
Im Hybriden Lernraum, unserem Fortbildungsbereich für schulische und außerschulische Bildungspraktikerinnen und Bildungspraktiker, greifen wir fortlaufend Themen rund um die Individuelle Förderung auf und stellen Ihnen die Inhalte in verschiedenen Fortbildungsformaten aufbereitet zur Verfügung. Neben digitalen Workshops, Methoden, Podcasts und Videos sowie Interviews und Texten, die einzelne Aspekte aufgreifen, finden Sie Tipps, Trainingsaufgaben und Literatur zur intensiveren Beschäftigung mit der Thema.