Zum Hauptinhalt der Seite springen

Kindertageseinrichtungen

Frühkindliche Begabungsförderung in Niedersachsen

Logo Förderung besonderer Begabungen

Kitas in Kooperationsverbünden, Konsultationskitas und Kitas in Konsultationsverbünden

Um besondere Begabungen früh- und rechtzeitig zu erkennen und individuell zu fördern, engagieren sich eine Reihe von Kindertageseinrichtungen in der frühkindlichen Begabtenförderung. Sie arbeiten in Kooperationsverbünden »Förderung besonderer Begabungen« mit Schulen zusammen.

Eine Publikation des Niedersächsischen Kultusministeriums zum Thema »Begabungen erkennen und fördern – Kooperationsverbünde niedersächsischer Schulen und Kindertageseinrichtungen, Informationen für Eltern, Kindertageseinrichtungen und Schulen«, stellen wir Ihnen unter Downloads bereit.

»Karg Campus Kita Niedersachsen«

Im Projekt »Karg Campus Kita Niedersachsen« sollen die frühpädagogischen Strukturen in Niedersachsen zur durchgängigen inklusiven und vielfaltsorientierten Begabungs- und Begabtenförderung ausgebaut werden.

Kitas in Kooperationsverbünden

In den 90 Kooperationsverbünden »Förderung besonderer Begabungen« arbeiten insgesamt 123 Kindertageseinrichtungen mit.

Auf dieser Webseite des Niedersächsischen Kultusministeriums finden Sie

  • allgemeine Informationen zu den Kooperationsverbünden,
  • Listen der Mitglieder der Kooperationsverbünde der vier Regionalen Landesämter,
  • Kontaktdaten der Beratungsteams,
  • Broschüren zur Begabungsförderung in Niedersachsen.
Konsultationskitas und Kitas in Konsultationsverbünden

Auch im Rahmen der Konsultationskindertagesstätten und -verbünde (Kita und Grundschule) wird die Förderung besonderer Begabungen unter dem Motto »Praxis berät Praxis« in der CJD Kita Hannover als besonderer Schwerpunkt angeboten.

Diese Website des Niedersächsischen Kultusministeriums informiert über

  • alle Konsultationskindertagesstätten und -verbünde in Niedersachsen sowie über
  • das Qualifizierungsverfahren zur Konsultationskindertagesstätte oder zum Konsultationsverbund Kindertagesstätte und Grundschule in Niedersachsen.
Karg Campus Kita Niedersachsen

Kitas zu Orten inklusiver und vielfaltsorientierter Begabungsförderung entwickeln

Das Niedersächsische Institut für frühkindliche Bildung und Entwicklung (nifbe) hat im Februar 2022 gemeinsam mit der Karg-Stiftung offiziell das Qualifizierungs- und Netzwerkprojekt »Karg Campus Kita Niedersachsen« eröffnet. Das Projekt basiert auf dem Konzept von »Karg Campus«, das sich durch die Komponenten Fortbildung, Prozessbegleitung und Vernetzung auszeichnet.

Ziel des am 1. Oktober 2021 gestarteten Projektes ist es, die frühpädagogischen Strukturen in Niedersachsen zur durchgängigen inklusiven und vielfaltsorientierten Begabungs- und Begabtenförderung auszubauen und durch das frühzeitige Erkennen und die frühzeitige Förderung von Begabungen und Leistungspotenzialen von Kindern, unabhängig von ihrer sozialer Herkunft, zu mehr Bildungsgerechtigkeit beizutragen.

Das Niedersächsische Institut für frühkindliche Bildung und Entwicklung (nifbe) führt das Projekt »Karg Campus Kita Niedersachsen« in Kooperation mit der Karg-Stiftung durch. Die Projektleitung liegt bei der Karg-Stiftung, die Prozessbegleitung erfolgt durch das »nifbe«.

Bis Ende 2025 sollen Kindertageseinrichtungen an acht Standorten in Niedersachsen an das bereits bestehende institutionsübergreifende Netzwerk der Begabtenförderung anknüpfen und zu Kompetenzzentren der frühpädagogischen Begabungs- und Begabtenförderung qualifiziert werden. Die pädagogischen Fachkräfte werden während der Projektphase in der Personal-, Einrichtungs- und Netzwerkentwicklung begleitet. Ihr Wissen stellen sie anschließend in Form von Konsultationen in ihrer Region zur Verfügung.

Die wissenschaftliche Begleitung erfolgt durch das Institut für Theorie und Empirie des Sozialen (ITES) unter der Leitung von Prof. Dr. Peter Cloos im Projekt »Netz-In - Netzwerke zur Intensivierung inklusiver und vielfaltsorientierter Begabungs- und Begabtenförderung in Niedersachsen«. Schwerpunkt bildet eine Netzwerkanalyse, in der Gelingensbedingungen für die Vernetzung von Kindertageseinrichtung in der frühen Begabungs- und Begabtenförderung evaluiert werden.

Teilnehmende Kitas

Weiterführende Informationen

Informationen zum Projekt gibt es auf der Website des Niedersächsischen Instituts für frühkindliche Bildung und Entwicklung (nifbe) und auf der Website der Karg-Stiftung. Informationen zur wissenschaftlichen Begleitung sind auf der Website von »Netz-In« zu finden.

WISSENSWERTES

Die Niedersächsische Landesregierung hat seit 2002 stufenweise ein differenziertes und nahezu flächendeckendes Angebot zur schulischen Begabungsförderung aufgebaut. Damit wird der Zielsetzung einer Förderung für besonders begabte Schülerinnen und Schüler entsprochen, wie sie das Niedersächsische Schulgesetz formuliert (§ 54 Abs. 1 NSchG).

Schulen haben sich regional gem. § 25 Abs. 1 NSchG zu Kooperationsverbünden zusammengeschlossen. Dabei stellen Grundschulen und weiterführende Schulen durch gemeinsame Konzepte sicher, dass besondere Begabungen früh- und rechtzeitig erkannt und gefördert werden. Die erfolgreiche Zusammenarbeit von Kooperationsverbünden mit Kindertagesstätten, Erziehungsberechtigten und außerschulischen Einrichtungen orientiert sich an den Bedürfnissen und am Wohl der Kinder und Jugendlichen.

Das landesweite Netz umfasst derzeit 90 Kooperationsverbünde mit insgesamt 512 Schulen: 364 Grundschulen, 3 Förderschulen, 1 Grund- und
Hauptschule, 8 Realschulen, 6 Oberschulen, 10 Grund- und Oberschulen, 13 Integrierte Gesamtschulen, 9 Kooperative Gesamtschulen, 98 Gymnasien sowie 123 Kindertageseinrichtungen.

Die stets aktuellen Listen aller Schulen und Kitas in den Kooperationsverbünden der vier Regionalen Landesämter Braunschweig, Hannover, Lüneburg und Osnabrück finden Sie auf dieser Webseite des Niedersächsischen Kultusministeriums in der rechten Spalte unten.

Der Besuch einer Schule des Kooperationsverbundes »Förderung besonderer Begabungen« ist auch über Schulbezirksgrenzen hinaus möglich.

Das Land unterstützt die beteiligten Schulen durch zusätzliche Stunden für Lehrkräfte. Weiterhin gibt es an den vier Regionalen Landesämtern für Schule und Bildung multiprofessionelle Beratungsteams
bestehend aus Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartnern sowohl für pädagogische als auch schulorganisatorische Fragen, etwa im Hinblick auf die Möglichkeiten des Überspringens. Auch schulpsychologische Beratung wird angeboten.

Downloads

Zugehörige Angebote