Um jedes Kind schon frühzeitig gemäß seinen Talenten und Begabungen fördern und fordern zu können, bieten saarländische Grundschulen umfassende Förderkonzepte an, die eine Förderung leistungsstarker Kinder innerhalb des regulären Unterrichts und der Klasse (innere Differenzierung), zeitweise klassen- und klassenstufenübergreifend (äußere Differenzierung) und ergänzend zum Regelunterricht (Enrichment) beinhalten.
Die Beratungsstelle (Hoch-)Begabung Saarland unterstützt die saarländischen Schulen bei den unterrichtsergänzenden Fördermaßnahmen unter dem Titel »Denkwerkstatt«. Außerschulische Maßnahmen ergänzen und vervollständigen die schulische Förderung.
Im Rahmen des Projekts »Karg Campus Kita Saarland« bilden Grundschulen im Netzwerk Begabtenförderung Saar zusammen mit Kindertageseinrichtungen ein Tandem mit dem Ziel der Erweiterung der bereits gefestigten Vernetzungsstrukturen im schulischen Bereich um Einrichtungen im Elementarbereich.
Innere und äußere Differenzierung - Richtlinien und Maßnahmen
Wie in den Richtlinien für die Arbeit in der Grundschule ausgeführt, ist Förderung prinzipiell Aufgabe jeden Unterrichts an saarländischen Schulen. Insbesondere in den Fächern Deutsch und Mathematik erfolgt sie meist durch innere Differenzierung, das heißt im Klassenverband.
Darüber hinaus ist in vielen Fällen eine äußere Differenzierung pädagogisch sehr sinnvoll. Dies bedeutet, dass im Bedarfsfall über einen bestimmten Zeitraum klassen- oder klassenstufenübergreifende Lerngruppen mit besonderen Schwerpunkten gebildet werden. Bislang betraf dies vor allem die Förderung bei Lese- und Rechtschreibschwierigkeiten und beim Spracherwerb von Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund.
Nach der Verordnung über die Grundschule der Zukunft, die Förderunterricht als Bestandteil des Stundenplans sieht, haben sich neue Möglichkeiten des Förderns eröffnet. Dadurch sind sämtliche Kinder einer Schule in ein umfassendes Förderkonzept einbezogen, das sowohl innere als auch äußere Differenzierung einschließt. Die Bildung von Lerngruppen kann insgesamt flexibel gehandhabt werden. So bietet zum Beispiel die Teilnahme einzelner Kinder am Fach- und Förderunterricht anderer Klassenstufen zusätzliche Förderchancen.
Besondere Potenziale für die Begabtenförderung liegen in der differenzierten, individuell gestalteten Unterrichtsarbeit (innere Differenzierung, integrierende Maßnahmen sowie Maßnahmen der Inklusion), die je nach individuellen Voraussetzungen der Kinder durch weitere Maßnahmen unter dem Titel »Denkwerkstatt« sowie frühzeitige Einschulung, Überspringen einer Klassenstufe, Teilnahme an Wettbewerben und das Juniorstudium ergänzt wird. Solche zusätzlichen Fördermaßnahmen sind hilfreich und erforderlich, um auch denjenigen Kindern und Jugendlichen eine volle Entfaltung ihrer Fähigkeiten und Begabungen zu ermöglichen, die über das schulische Bildungsangebot hinausgehende Beratung und Förderung benötigen. Dies ist nicht zuletzt für jene Schülergruppen wichtig, die entsprechende Lernanreize und Zusatzangebote in ihren Familien und vor Ort nicht finden.
Fördermaßnahmen der Beratungsstelle (Hoch-)Begabung Saarland
Die Angebote der Beratungsstelle (Hoch-)Begabung Saarland ergänzen den regulären Unterricht. Sie zielen in aller Regel nicht auf die Beschleunigung des schulischen Werdegangs (Akzeleration), sondern haben vordergründig die Vertiefung vorhandener Fähigkeiten (Enrichment) im Blick. Ein offener, differenzierender und individualisierender Unterricht soll die Kinder entlang ihrer Begabungen, aber auch ihrer individuellen Schwächen begleiten. Neben der Wissens- steht insbesondere die Methodenvermittlung im Vordergrund.
»Denkwerkstatt KENNENLERNEN (DW Kenn)«
Zu DW Kenn können Lehrkräfte Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 1 bis 5 vorschlagen, die einen besonderen Förderbedarf aufgrund ihrer hohen Leistungsfähigkeit bzw. ihrer besonderen Begabung haben.
»Denkwerkstatt TAGESTICKET (DW 1)«
Das Tagesticket (ganztägig) bietet Schülerinnen und Schülern die Gelegenheit, sich mit anderen Interessierten tiefgründig mit einer bestimmten Thematik auseinanderzusetzen. Dieses Angebot findet zu bestimmten Terminen statt und bedient jeweils eine festgelegte Altersgruppe. Hierbei steht die Methodenkompetenz im Vordergrund.
»Denkwerkstatt 10erTICKET (DW 10)«
Das Zehnerticket ermöglicht Schülerinnen und Schülern ein intensives Arbeiten in Kleingruppen. Jedes Schuljahr ist in Trimester unterteilt und jedes Trimester umfasst in der Regel zehn Veranstaltungstage. Eine Aufnahme in »DW 10« ist erst nach einer Teilnahme an »DW Kenn« möglich.
»Denkwerkstatt JAHRESTICKET (DWJ)«
Das Jahresticket richtet sich an (getestete) hochbegabte Schülerinnen und Schüler. Die Förderung findet jeweils einmal wöchentlich an verschiedenen Schulstandorten im Saarland statt. In Kleingruppen werden individuell gewählte Themen projektartig über mehrere Wochen bearbeitet und von unterschiedlichen Standpunkten aus beleuchtet. Der Unterricht basiert auf den Grundsätzen der Handlungs- und Problemorientierung.
Alle Infos zu Standorten, Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartnern, Anmeldemöglichkeit sowie zum jeweils aktuellen Programm finden Sie unter diesem Link.
Eine Auswahl von saarländischen Praxisbeispielen
Integrierende Maßnahmen, individuelle Förderung und jahrgangsübergreifende/jahrgangsgemischte Projektgruppen und Klassen
Offene Gantagsgrundschule Saarbrücken Weyersberg
Die Grundschule ist nicht nur die größte saarländische Grundschule, sondern auch Brennpunktschule mit einem besonderen Förderprojekt: Denk-Fit, Mach-Mit. Schülerinnen und Schülern jeder Jahrgangsstufe wird pro Woche eine Stunde angeboten, in der sie aus ihren einzelnen Klassen in einer Gruppe zusammenkommen, um sich mit weiteren Themen und zusätzlichen Angeboten zu beschäftigen.
Seit dem Schuljahr 2010/11 arbeitet die Grundschule mit der Beratungsstelle (Hoch-)Begabung zusammen und bietet leistungsstarken und hochbegabten Kindern einmal wöchentlich eine Fördermaßnahme im Rahmen der Denkwerkstatt - TAGESTICKET an. Mit Unterstützung des Kulturamtes der Landeshauptstadt Saarbrücken können die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Weyersberg Förderangebote im musisch-kulturellen Bereich nutzen (siehe SCHULKULTUR des Kulturamtes der Landeshauptstadt Saarbrücken).
Grundschule Bachschule Neunkirchen - Hauptpreisträger 2010/2011 des Saarländischen Schulpreises
Auszug aus der Laudatio:
»… Leistung ist das Ergebnis von Erfolgsgeschichten. Und genau dies ist das pädagogische Glaubensbekenntnis der Bachschule. Es werden immer wieder neue Wege gefunden, wie die Kinder auf unterschiedliche Weise mit Freude und Neugier zum Erkunden, Forschen, Entdecken und Ordnen innerhalb und außerhalb der Schule herangeführt werden, um ihren Möglichkeiten und Fähigkeiten entsprechend Zutrauen zu sich selbst zu gewinnen. Erst dann können sie auch etwas leisten …«
Grundschule Saarbrücken Am Ordensgut - Preisträger 2008/2009 des Saarländischen Schulpreises
Auszug aus der Laudatio:
»… In den Klassen und auch in den zahlreichen jahrgangsübergreifenden Projektgruppen steht neben dem gemeinsamen Lernen die individuelle Bildung und Förderung im Vordergrund. Ob es sich um besonders schnell lernende, hochbegabte Kinder handelt oder um Kinder mit anderer Muttersprache als Deutsch oder um lernschwache Kinder - der offene, schülerzentrierte Unterricht berücksichtigt sie alle mit ihren unterschiedlichen Fähigkeiten und Bedürfnissen …«
Maria-Montessori-Grundschule Saarbrücken-Rußhütte - Hauptpreisträger des Saarländischen Schulpreises 2007/2008
Auszug aus der Laudatio:
»… Schülerinnen und Schüler der Klassen 1 – 4 lernen in jahrgangsgemischten Familienklassen, altersgemischt, also voneinander, und sie werden altersgemischt unterrichtet, also miteinander, und dieses Miteinander prägt das Klima des ganzen Schullebens bis hin zum gemeinsamen Mittagessen und den freiwilligen Aktivitäten am Nachmittag.«
Diese Schule verkündet in ihrem Leitbild: »Wir respektieren die Persönlichkeit des Kindes und begegnen ihr mit Achtung. Unser Ziel ist es, Kinder zu starken Persönlichkeiten zu erziehen, die sozial kompetent sind, ihre Kreativität entfalten und Eigenverantwortung für ihren Lernprozess übernehmen. Wir wollen, dass die Kinder mit Lust lernen und neugierig bleiben.
Diese Schule verkündet ihr Leitbild nicht nur, sie verwirklicht es. Täglich.«
Unter Downloads stellen wir Ihnen einen Flyer des Saarländischen Schulpreises bereit. Mehr Informationen zum Schulpreis gibt es hier.
Karg Campus Kita Saarland
Im Rahmen des Projekts »Karg Campus Kita Saarland« bilden die folgenden fünf saarländischen Grundschulen zusammen mit Kindertageseinrichtungen ein Tandem:
- Grund- und Ganztagsschule Saarlouis
- Grundschule St. Valentin Düppenweiler
- Grundschule Eschberg
- Ganztagsgrundschule Saarbrücken-Rastpfuhl
- Grundschule Homburg-Einöd
Ziel des Projekts »Karg Campus Kita Saarland« ist die Erweiterung der bereits gefestigten Vernetzungsstrukturen im schulischen Bereich um Einrichtungen im Elementarbereich und ihre Anbindung an das bestehende Netzwerk Begabtenförderung Saar. Weiterführende Informationen finden Sie hier im LänderSPECIAL.
Präambel
Je früher und kontinuierlicher Begabungsförderung stattfindet, desto besser können unterschiedlich ungünstige Bildungsvoraussetzungen ausgeglichen werden. Das saarländische Förderangebot unter dem Titel »Denkwerkstatt« richtet sich deshalb an Kinder ab dem Vorschulalter bis hin zu Jugendlichen und jungen Erwachsenen in der Oberstufe.
Gesetze regeln die schulische Begabtenförderung bei akzelerierenden (beschleunigenden) Fördermaßnahmen und Differenzierung im Regelunterricht getreu dem saarländischen Schulordnungsgesetz (§ 1 (1) SchoG), dass jeder junge Mensch ohne Rücksicht auf Herkunft oder wirtschaftliche Lage das Recht auf eine seinen Anlagen und Fähigkeiten entsprechende Erziehung, Unterrichtung und Ausbildung hat und dass er zur Übernahme von Verantwortung und zur Wahrnehmung von Rechten und Pflichten in Staat und Gesellschaft vorbereitet werden muss.