»Alle Schülerinnen und Schüler unabhängig von Herkunft, Geschlecht und sozialem Status so zu fördern, dass für alle (...) ein bestmöglicher Lern- und Bildungserfolg gesichert ist – das ist die Leitlinie einer auf Chancengerechtigkeit und Bildungsgerechtigkeit zielenden Bildungspolitik« (KMK 2016, S. 2).
Unser Bildungssystem ist dann chancengleich und bildungsgerecht, wenn alle Schülerinnen und Schüler die bestmögliche Förderung ihrer individuellen Potenziale bekommen. Dafür müssen die Potenziale und Stärken in den Mittelpunkt von Schule und Unterricht gestellt werden, unabhängig von Schulart, Klassenstufe oder Fach. Das ist das Ziel der Bund-Länder-Initiative »Leistung macht Schule«.
Das Ziel einer bestmöglichen Förderung gilt für alle Schülerinnen und Schüler gleichermaßen, natürlich auch für besonders begabte, motivierte, leistungsstarke. Für sie wurde innerhalb und außerhalb unserer Schulen ein vorbildliches Fördersystem aufgebaut, das von der Beratungsstelle (Hoch-)Begabung konzipiert und koordiniert wird. Auch Eltern, Erzieherinnen und Erzieher sowie Lehrerinnen und Lehrer finden in dieser landeszentralen Qualitätseinrichtung Rat und Hilfe.
Durch den von der Bund-Länder-Initiative »Leistung macht Schule« initiierten breit angelegten Schul- und Unterrichtsentwicklungsprozess in enger Zusammenarbeit von Wissenschaft und Schulen sollen sich die Begabungs- und Leistungsförderung zu einer Kernaufgabe von Schulen und Unterricht weiterentwickeln.
Das LänderSPECIAL Saarland bietet Ihnen einen Überblick über die unterschiedlichen Angebote der Begabten- und Begabungsförderung. Bei der Lektüre wünsche ich allen interessante Einblicke.
Christine Streichert-Clivot
Ministerin für Bildung und Kultur des Saarlandes