Ein Beitrag des Ministeriums für Bildung des Landes Sachsen-Anhalt zur Umsetzung in Sachsen-Anhalt
Im November 2016 ist die gemeinsame Initiative von Bund und Ländern ins Leben gerufen worden, um bessere Entwicklungsmöglichkeiten für leistungsstarke und leistungsfähige Schülerinnen und Schüler zu schaffen, unabhängig von Herkunft, Geschlecht und sozialem Status. Im Rahmen der auf insgesamt 10 Jahre angelegten Förderinitiative entwickeln Pilotschulen in der ersten fünfjährigen Projektphase unter wissenschaftlicher Begleitung Konzepte zur Förderung. Die entwickelten Strategien und Konzepte werden der Schulpraxis anschließend in der zweiten Projektphase zur Verfügung gestellt.
Mit der Initiative soll bundesweit ein breit angelegter nachhaltiger Schulentwicklungsprozess angestoßen werden, der durch Vertreterinnen und Vertreter praxisnaher Bildungsforschung wissenschaftlich begleitet wird. Im Fokus stehen die Stärkung der Professionalität von Lehrkräften und pädagogischen und psychologischen Fachkräften sowie die Verstärkung und qualitative Verbesserung von Beratungsangeboten.
Die Förderstrategie richtet sich schulformübergreifend an Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 1 bis 10 (Primarbereich und Sekundarstufe I) und konzentriert sich zunächst auf die Bereiche Mathematik, Naturwissenschaften, Deutsch und Englisch. Sozial-emotionale, künstlerisch-kreative und psychomotorische Potenziale können ergänzend miteinbezogen werden.
Zeitlicher Ablauf
In der ersten Phase der Umsetzung der Bund-Länder-Initiative (2018-2022) werden schulische und außerunterrichtliche Strategien und Maßnahmen zur Förderung leistungsstarker und potenziell besonders leistungsfähiger Schülerinnen und Schüler von den Pilotschulen entwickelt und erprobt. Die Schulen werden in ihrem Entwicklungsprozess durch eine interdisziplinäre Wissenschaftlergruppe unterstützt. Unter Berücksichtigung der wissenschaftlichen Erkenntnisse erarbeitet jede Schule ihr individuelles pädagogisches Schulentwicklungskonzept.
Die zweite Phase (2023-2027) legt den Schwerpunkt auf den Transfer der Ergebnisse in die Praxis. Die teilnehmenden Pilotschulen fungieren als Multiplikatoren für die in der ersten Phase gewonnenen Erkenntnisse. Parallel werden einige der entwickelten Strategien durch die Wissenschaftlergruppe hinsichtlich ihrer Wirksamkeit evaluiert. Wissenschaftliche Ergebnisse werden durch die Landesinstitute adressatengerecht aufbereitet, auch in Form von Beispielen gelungener Praxis.
Start in Sachsen-Anhalt
Mit einer Auftaktveranstaltung im Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt (LISA) in Halle starteten am 6. November 2017 offiziell die acht ausgewählten Schulen in Sachsen-Anhalt in die erste Phase der Umsetzung der Bund-Länder-Initiative.
Langfristig wird angestrebt, dass diese Schulen als Multiplikatoren fungieren und andere Schulen in ihrem Schulamtsbereich beratend zur Verfügung stehen. Die Erweiterung des Beratungsnetzwerkes dient der Weiterentwicklung einer leistungs- und begabungsförderlichen Schullandschaft.
Bei der Umsetzung des Projektes werden die Schulen vom Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt (LISA), dem Ministerium für Bildung des Landes Sachsen-Anhalt sowie durch einen bundesweit tätigen Forschungsverbund unterstützt. Alle Informationen zu LemaS in Sachsen-Anhalt finden Sie auf dieser Website des Bildungsservers Sachsen-Anhalt.
Teilnehmende Schulen
Grundschulen
- Grundschule »Goethe« Halberstadt
- Grundschule »Erich Kästner Haldensleben«
- Neumarkt-Grundschule Halle/Saale
- August-Hermann-Francke Grundschule Wernigerode
Gymnasien
- CJD Christophorusschule Droyßig
- Georg-Cantor-Gymnasium Halle/Saale
- Landesschule Pforta, Naumburg
- Dr.-Frank-Gymnasium Staßfurt
Eine Übersichtskarte der Teilnehmerschulen des Landes Sachsen-Anhalt finden Sie hier.
Informationen des Landesinstituts für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt (LISA)
Folgender Flyer mit Informationen zu LemaS in Sachsen-Anhalt steht Ihnen unter Downloads zur Verfügung:
- »LemaS geht in den Transfer!«, Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt (LISA), 2022.
Bund-Länder-Initiative »Leistung macht Schule«
Forschungsverbund
»Leistung macht Schule« (LemaS) ist ein vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördertes Forschungs- und Entwicklungsprojekt zur Begleitung und Weiterentwicklung von Schulen zur Förderung leistungsstarker und potenziell leistungsfähiger Schülerinnen und Schüler. Hervorgegangen aus einer gemeinsamen Initiative von Bund und Ländern setzt sich LemaS aus 28 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern sowie acht Kooperationspartnern aus empirischer Bildungsforschung, Erziehungswissenschaft, Fachdidaktiken unterschiedlicher Fächer und pädagogischer Psychologie zusammen. In 22 inhaltlichen sowie zwei übergreifenden Teilprojekten geht es um eine theorie- und evidenzbasierte Optimierung von schulischen Entwicklungsmöglichkeiten leistungsstarker und potenziell leistungsfähiger Schülerinnen und Schüler im Regelunterricht.
In einem der Teilprojekte wurde unter der Leitung von Frau Prof. Dr. Franzis Preckel (Universität Trier) und Frau Prof. Dr. Miriam Vock (Universität Potsdam) eine E-Learning Reihe mit Erklärvideos entwickelt, die Grundlagen- und Anwendungswissen zum Thema Verstehen, Erkennen und Fördern begabter und leistungsstarker Schülerinnen und Schüler für Lehrkräfte und Lehramtsstudierende bundesweit kostenlos zur Verfügung stellt.
Zum Forschungsverbund: Website des LemaS Forschungsverbundes
Leistung macht Schule: Website des Bundesministeriums für Bildung und Forschung
Leistung macht Schule: Website der Arbeitsgruppe »Bildung für Leistungsstarke« im DLR Projektträger
Teilnehmende Schulen bundesweit: Website der Arbeitsgruppe »Bildung für Leistungsstarke« im DLR Projektträger
Leistung macht Schule im Bildungsserver Sachsen-Anhalt