Das Buch gibt einen Überblick über den Forschungsstand und die Wirksamkeit von Programmen in der schulischen Begabtenförderung in den 16 Bundesländern. Es will alle Personen, die mit der Konzeption, praktischen Durchführung und Evaluation von Begabtenfördermaßnahmen betraut sind, über Fördermöglichkeiten begabter Schülerinnen und Schüler und deren Wirksamkeit informieren. Da eine gelungene Auswahl der begabten Schülerinnen und Schüler wesentlich zum Erfolg dieser Maßnahmen beiträgt, werden die Möglichkeiten der Identifikation begabter Schülerinnen und Schüler ausführlich dargestellt. Mit der Ausbildung von geeigneten Lehrkräften wird abschließend eine weitere zentrale Voraussetzung erfolgreicher Begabtenförderung thematisiert.
Zielgruppe
- Schulleitung
- Eltern
- Bildungsexpertin, Bildungsexperte
Autor
Miriam Vock, Franzis Preckel, Heinz Holling
Erscheinungsjahr
2007
Verlag
Verlag Hogrefe