Der LUPE-Koffer möchte Lehrkräfte dabei unterstützen, Potenziale von Schülerinnen und Schülern im mathematischen und naturwissenschaftlichen Bereich zu erkennen. Er bietet begabungsdiagnostische, modular einsetzbare Materialien für den Mathematik- und Sachunterricht, die in einer Forschungs-Praxis-Partnerschaft zwischen der Universität Trier und über 20 Grundschulen in acht Bundesländern über mehrere Jahre hinweg entwickelt und praktisch erprobt wurden.
Voraussetzungen für den Einsatz des LUPE-Koffers sind die Teilnahme an einer LUPE-Fortbildung, das Lesen des Manuals und die Bildung eines LUPE-Kernteams aus mindestens zwei Personen an der Schule.
Der LUPE-Koffer wurde im Rahmen des vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderten Forschungsverbunds »Leistung macht Schule (LemaS)« entwickelt. LUPE steht für »Leistung Unterstützen, Potenziale Erkennen«.