Zum Hauptinhalt der Seite springen

Methode

Erfolg haben und erfolgreich sein

Gespräch zur Reflexion und Entwicklung eines persönlichen Erfolgsverständnisses
Teil des Themas »Haltung bitte: Dynamisches Selbstbild und Weiterentwicklung«

Visualisierung des Themas "Haltung bitte: Dynamisches Selbstbildung und Weiterentwicklung" durch grafische Darstellung von Personenumrissen im Bewegungsfluss.

Methodenbeschreibung

Darum geht es

Ziel der Methode ist es, Jugendlichen die Gelegenheit zu geben, über ihre Vorstellungen von Erfolg und «erfolgreich sein» nachzudenken. So wird ein Bewusstsein für individuelle Perspektiven auf Erfolg gefördert.

Für wen

Sek. I und II aller Schulformen

Dauer

Etwa 45 Minuten, abhängig von Gruppengröße und Diskussionsbedarf

Material / Vorbereitung

  • Tafel/Flipchart
  • Stifte
  • Moderationskarten
  • Sitzkreis

Arbeitsform

Arbeit im Plenum

Vorgehen

Zum Einstieg wird der Fokus auf den Erfolgsbegriff gelegt, etwa über diese Fragen: Welche erfolgreichen Menschen kennt ihr? Woran macht ihr ihren Erfolg konkret fest? 

  • Viel Geld? 
  • Viele Likes auf Social Media? 
  • Bekanntheitsgrad? 
  • Statussymbole?
  • Rolle oder Funktion, zum Beispiel Chef oder Chefin sein?
  • Viel Wissen? 
  • Viele Freunde?

Darüber kann die Überleitung zur persönlichen Perspektive im eigenen Leben stattfinden. Die Diskussion wird eröffnet mit den Fragen: »Was bedeutet Erfolg für euch?«, »Wann finde ich mich erfolgreich?«. Denkanstöße werden am besten so gegeben, dass eine Orientierung an der eigenen Person und nicht (nur) an normativen Konzepten erfolgt.

Antworten werden als Brainstorming auf Tafel oder Flipchart notiert, um einen Überblick über verschiedene Vorstellungen von Erfolg zu geben.

Nun erhält jeder eine Moderationskarte. Auf dieser Karte wird die persönliche Definition von Erfolg notiert. Die Karten werden eingesammelt und anonym aufgehängt.

Die Moderationskarten werden vorgelesen und die Gruppe hat Gelegenheit, darüber zu diskutieren. Es können Fragen gestellt und unterschiedliche Perspektiven ausgetauscht werden.

Als Abschluss werden wichtige Punkte zusammengefasst und die Bedeutung der Selbstreflexion in Bezug auf Erfolg hervorgehoben.

Geht zurück auf

Die Methode wurde erprobt und modifiziert in den Schülerakademien von Bildung & Begabung und ist Bestandteil des »Methodenkoffers zur Stärkung der Selbstkompetenz«.

Zum Methodenkoffer

Weitere Methoden des Themas »Haltung bitte: Dynamisches Selbstbild und Weiterentwicklung«

Hybrider Lernraum

Der »Methodenkoffer zur Stärkung der Selbstkompetenz« ist Teil des Hybriden Lernraums. Hier finden Sie für Ihre Arbeit in Schule oder an außerschulischen Lernorten Informationen und Praxistipps aus Wissenschaft und Praxis – als Texte, Methoden, Podcasts, Videos oder Workshops.

Zum Hybriden Lernraum

Sie haben Fragen zu unseren analogen und digitalen Formaten?

Schreiben Sie uns gerne!