Methodenbeschreibung
Darum geht es
In Teams erhalten die Jugendlichen die Aufgabe, ein Floß oder Boot aus einfachen Materialien zu bauen, das eine gefüllte 0,5 l-PET-Flasche sicher trägt. Es werden räumliches Vorstellungsvermögen, Teamarbeit, Frustrationstoleranz, Ergebnis- und Lösungsorientierung sowie motorisch-handwerkliches Geschick gefordert.
Für wen
Dauer
Material / Vorbereitung
Die Dauer von 90 Minuten teilt sich auf in 30 bis 45 Minuten für die Erarbeitung, 3 x 10 Minuten = 30 Minuten für das Placemat, 10 bis 15 Minuten für die Auswertung des Placemats im Plenum.
Materialien
- Ort, an dem die Boote/Flöße getestet werden können, zum Beispiel Wassereimer, Wanne, Planschbecken
- Weinkorken
- Holzzahnstocher/Holzstäbchen
- Wattestäbchen
- Klebeband
- Flüssigkleber (zum Beispiel wasserlöslich, bringt schnellen Scheinerfolg)
- Papier/Pappe (liefert, sofern verwendet, schnellen Scheinerfolg und mittelfristiges Scheitern)
- Pinnwand-Pins
- Sicherheitsnadeln
- Haushaltsschwämme (zur Ablenkung, bringen nichts)
- Zwirn-Sterne
- Scheren
- 0,5 l-PET-Flaschen
- Leitungswasser
- Behälter für den Wassertransport
- Notizblätter für die Jugendlichen (optional)
- Kopiervorlage Placemat zur Reflexion (optional)
Anmerkung: Die Materialien können erweitert werden. Wichtig ist, dass auch Materialien bereitgestellt werden, die nicht zielführend verbaut werden können.
Arbeitsform
Arbeit im Plenum, Kleingruppenarbeit
Vorgehen
Einführung: Zur Inspiration können folgende Filmszenen eingespielt werden:
- »CO2-Filter-Szene« aus »Apollo 13« ©Universal (1995, Regie: Ron Howard).
- »Floßbau-Szene« aus »Cast away« ©20th Century Fox; DreamworksPictures (2000, Regie: Robert Zemeckis); 01:21:50 bis 01:38:00.
Impulsfragen zur Reflexion können lauten:
- Warum gelingt den «Teams» die Lösung des Problems?
- Warum bzw. woran hätten sie scheitern können?
- Warum gelang es trotzdem?
Alternativ können die Szenen auch im Nachgang an die praktische Übung geschaut und besprochen werden.
Auftrag: Die Gruppe wird über den Auftrag informiert: »Baut zu dritt ein Floß oder Boot, das schwimmt UND eine gefüllte 0,5 l-PET-Flasche sicher auf Leitungswasser trägt, d.h. die Flasche darf nicht untergehen und nicht runterrollen. Verwendet dazu nur die bereitgestellten Materialien. Ihr habt dafür 30 Minuten Zeit.«
Floßbau: Die Jugendlichen arbeiten in Teams von drei Personen und haben 30 Minuten Zeit.
Präsentation und Test: Jedes Team präsentiert sein Floß oder Boot und erläutert die Designentscheidungen. Die Floße oder Boote werden getestet.
Reflexion: Die Reflexion erfolgt als Placemat (siehe Kopiervorlage) oder als Gespräch mit Übertrag zum Growth-Mindset-Thema: Was habt ihr gemacht, als klar war, dass es nicht wie geplant läuft? Habt ihr aufgegeben oder es neu versucht?
Einzelne Reflexionsfragen werden auf einem eigenen Placemat notiert (siehe Kopiervorlagen). Jeder und jede notiert seine oder ihre Antworten (5 Min), dann werden die Felder um eins weitergedreht und jeder und jede markiert mit einer Farbe einen »gedoppelten« Aspekt und mit einer anderen Farbe einen »vergessenen«, aber für wichtig gehaltenen Aspekt. In einem dritten Schritt werden dann alle markierten Aspekte in die Mitte geschrieben als die gemeinsame Take-away-Bilanz. Das »Präsentationsergebnis« des gesamten Teams wird im Plenum besprochen.
Geht zurück auf
Die Methode wurde erprobt und modifiziert in den Schülerakademien von Bildung & Begabung und ist Bestandteil des »Methodenkoffers zur Stärkung der Selbstkompetenz«.
Weitere Methoden des Themas »Haltung bitte: Dynamisches Selbstbild und Weiterentwicklung«
Hybrider Lernraum
Der »Methodenkoffer zur Stärkung der Selbstkompetenz« ist Teil des Hybriden Lernraums. Hier finden Sie für Ihre Arbeit in Schule oder an außerschulischen Lernorten Informationen und Praxistipps aus Wissenschaft und Praxis – als Texte, Methoden, Podcasts, Videos oder Workshops.
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