Methodenbeschreibung
Darum geht es
Die Methode zielt darauf ab, Jugendliche dazu anzuregen, ihre Vorstellung von »Lernen« zu reflektieren und zu erweitern, indem sie positive Lernerfahrungen anschauen. Damit wird ihr Verständnis für effektives Lernen und für die eigenen Motivationsfaktoren vertieft. Die Perspektive wird auf das informelle Lernen erweitert. Die Jugendlichen erkennen, dass die auf diese Weise erworbenen Kenntnisse und Kompetenzen oft genauso wertvoll sind wie die in Schule und in anderen formalen Kontexten erworbenen. Denn: Oft merkt man gar nicht, dass man Dinge besonders gut kann, weil sie für einen selbstverständlich sind.
Für wen
Dauer
Material / Vorbereitung
- Stifte
- Kopiervorlage
- Klebezettel und anderes Material (optional)
Arbeitsform
Arbeit im Plenum, Einzelarbeit
Vorgehen
Zum Einstieg sprechen die Jugendlichen darüber, wo sie lernen und was sie unter »Lernen« verstehen. Gibt es auch Bereiche, in denen Lernen stattfindet, ohne dass ihnen das bisher bewusst war?
Es folgt zur Vorbereitung eine gemeinsame Reflexion:
- Woher kann ich, was ich kann?
- Wo habe ich gelernt? Zum Beispiel
- einen Kuchen zu backen,
- Fußball zu spielen,
- eine andere Sprache zu sprechen,
- mich für jemanden einzusetzen,
- Freude am Lernen zu empfinden usw.
Zur Visualisierung der eigenen Geschichte des Lernens bekommen die Jugendlichen eine Insel als Kopiervorlage. Sie können sie als eigene Schatzkarte gestalten.
Zum Abschluss bieten sich abhängig von den zeitlichen Ressourcen individuelle Reflexionsgespräche an, eine Präsentation im Plenum und/oder eine langfristige Ergebnissicherung in einem Journal als motivierende Dokumentation. Durch die Betrachtung anderer Schatzkarten können wieder eigene Kompetenzen und Erfolge identifiziert werden.
Varianten
- Comic-Strip der Lernmomente
- Fotocollage der Lernreise
- Reiseroute des Lernens
- Schatztruhe des Lernens
Geht zurück auf
Die Methode wurde erprobt und modifiziert in den Schülerakademien von Bildung & Begabung und ist Bestandteil des »Methodenkoffers zur Stärkung der Selbstkompetenz«.
Weitere Methoden des Themas »Haltung bitte: Dynamisches Selbstbild und Weiterentwicklung«
Hybrider Lernraum
Der »Methodenkoffer zur Stärkung der Selbstkompetenz« ist Teil des Hybriden Lernraums. Hier finden Sie für Ihre Arbeit in Schule oder an außerschulischen Lernorten Informationen und Praxistipps aus Wissenschaft und Praxis – als Texte, Methoden, Podcasts, Videos oder Workshops.
Sie haben Fragen zu unseren analogen und digitalen Formaten?