Methodenbeschreibung
Darum geht es
Sichtbarmachen der Stimmungslage und/oder Einholen von Rückmeldungen in der Gesamtgruppe, indem jeder und jede Einzelne einen Beitrag beisteuert.
Für wen
Dauer
Material / Vorbereitung
vorbereitete Fragen
Arbeitsform
Arbeit im Plenum
Vorgehen
Es werden eine oder mehrere Fragen formuliert und im besten Fall verschriftlicht (zum Beispiel auf einem Flipchart). Mögliche Fragen zur Erfassung der Stimmung sind beispielsweise:
- Wie geht es mir?
- Worüber habe ich mich heute geärgert und warum?
- Worüber habe ich mich heute besonders gefreut und warum?
- Mein Höhepunkt/Tiefpunkt des Tages war …
Mögliche Fragen zur Erfassung des Erkenntnisgewinns:
- Was war das Wichtigste, das ich heute, bis jetzt etc. erfahren habe?
- Was habe ich gut verstanden?
- Was habe ich noch nicht verstanden?
- Was hätte ich gerne noch zusätzlich erfahren?
Wichtig ist, dass Blitzlichtbeiträge nicht durch Kommentare unterbrochen werden. Es soll aber bei einem Blitzlicht bleiben, Flutlichter braucht es nicht. Der Moderator oder die Moderatorin macht die Erwartung zu Beginn transparent und verweist konsequent darauf, sodass sich eine Gesprächsroutine einstellt.
Nachdem Fragen und Vorgehensweise geklärt sind, stellt der Moderator, die Moderatorin die Frage: »Wer beginnt?« Ob die Redereihenfolge im Kreis weitergegeben wird oder spontan und quer durch die Runde erfolgt, ist Geschmackssache bzw. von der Komplexität der Inhalte für die Lerngruppe abhängig. Die Verfahrensweise bei der Wortweitergabe sollte möglichst automatisiert ablaufen.
Varianten
- Daumenprobe: Bei einer großen Gruppe oder sehr wenig Zeit kann ein wortloses Blitzlicht durchgeführt werden. Skala: Daumen hoch bis Daumen runter.
- Skalen-Blitzlicht: Um den Eindruck der Jugendlichen besser fassen zu können, kann eine der Fragen als Skalenfrage formuliert sein. Beispiel: Auf einer Skala von 1 (sehr schlecht) bis 10 (sehr gut), wie geht es mir?
Geht zurück auf
Die Methode wurde erprobt und modifiziert in den Schülerakademien von Bildung & Begabung und ist Bestandteil des »Methodenkoffers zur Stärkung der Selbstkompetenz«.
Weitere Methoden des Themas »Rückblick und Ausblick: Evaluieren und Feedback geben«
Wer bin ich und wer bist du?
Info & MaterialienVerwobene Stärken
Info & MaterialienTippen, verbinden und stärken
Info & MaterialienWand unserer Erinnerungen
Info & MaterialienStein des Anstoßes
Info & MaterialienFünf-Finger-Evaluation
Info & MaterialienBaum der Erkenntnis
Info & MaterialienStart – Stopp – Weiter so
Info & MaterialienZielscheibe
Info & MaterialienHybrider Lernraum
Der »Methodenkoffer zur Stärkung der Selbstkompetenz« ist Teil des Hybriden Lernraums. Hier finden Sie für Ihre Arbeit in Schule oder an außerschulischen Lernorten Informationen und Praxistipps aus Wissenschaft und Praxis – als Texte, Methoden, Podcasts, Videos oder Workshops.
Sie haben Fragen zu unseren analogen und digitalen Formaten?