Zum Hauptinhalt der Seite springen

Methode

Zielscheibe

Visualisierung einer Abschlussevaluation
Teil des Themas »Rückblick und Ausblick: Evaluieren und Feedback geben«

Visualisierung des Themas "Rückblick und Ausblick: Evaluieren und Feedback geben" durch grafische Elemente und Personen.

Methodenbeschreibung

Darum geht es

Die Zielschreibe visualisiert die Abstimmung in der Gesamtgruppe.

Für wen

Sek. I und II aller Schulformen

Dauer

5 Minuten

Material / Vorbereitung

  • vorbereitete Zielscheibe auf Plakat, Packpapier oder Flipchart
  • je ein Klebepunkt pro Person pro Kategorie
  • Kopiervorlage (optional)

Arbeitsform

Arbeit im Plenum

Vorgehen

Auf einem Plakat, Packpapier oder Flipchart wird eine Zielscheibe vorbereitet. Sie wird in einzelne Tortenstücke eingeteilt und so zur Abfrage bestimmter Themenbereiche genutzt, zum Beispiel:

  • »So interessant war das«
  • »So gut konnte ich folgen«
  • »So wohl habe ich mich gefühlt«
  • »So zufrieden bin ich insgesamt«

Den Kreisen der Zielscheibe werden Wertigkeiten zugewiesen (höchste Wertigkeit: das »Schwarze«). Es ist sinnvoll, die Zielscheibe wie eine Dartschreibe mit Kreisen zu versehen und ggf. die einzelnen Abschnitte mit »stimmt genau«, »stimmt eher«, »stimmt eher nicht« und »stimmt nicht« zu beschriften.

Die Jugendlichen markieren mit einem Punkt, einem Kreuz oder einem Klebepunkt das Gebiet, das ihrer persönlichen Wertung entspricht.

Das Zielscheibenbild wird nun mündlich zusammengetragen. Aus dem Plenum können dann bei Bedarf Einordnungen oder Ergänzungen vorgenommen werden.

Varianten

Diese Methode kann auch anonym durchgeführt werden, wenn das Plakat uneinsehbar aufgestellt wird.

Im Netz finden sich digitale Werkzeuge, um solch eine Zielscheibe zu erstellen. 

Geht zurück auf

Die Methode wurde erprobt und modifiziert in den Schülerakademien von Bildung & Begabung und ist Bestandteil des »Methodenkoffers zur Stärkung der Selbstkompetenz«.

Zum Methodenkoffer

Weitere Methoden des Themas »Rückblick und Ausblick: Evaluieren und Feedback geben«

Hybrider Lernraum

Der »Methodenkoffer zur Stärkung der Selbstkompetenz« ist Teil des Hybriden Lernraums. Hier finden Sie für Ihre Arbeit in Schule oder an außerschulischen Lernorten Informationen und Praxistipps aus Wissenschaft und Praxis – als Texte, Methoden, Podcasts, Videos oder Workshops.

Zum Hybriden Lernraum

Sie haben Fragen zu unseren analogen und digitalen Formaten?

Schreiben Sie uns gerne!