Methodenbeschreibung
Darum geht es
Die Zielschreibe visualisiert die Abstimmung in der Gesamtgruppe.
Für wen
Dauer
Material / Vorbereitung
- vorbereitete Zielscheibe auf Plakat, Packpapier oder Flipchart
- je ein Klebepunkt pro Person pro Kategorie
- Kopiervorlage (optional)
Arbeitsform
Arbeit im Plenum
Vorgehen
Auf einem Plakat, Packpapier oder Flipchart wird eine Zielscheibe vorbereitet. Sie wird in einzelne Tortenstücke eingeteilt und so zur Abfrage bestimmter Themenbereiche genutzt, zum Beispiel:
- »So interessant war das«
- »So gut konnte ich folgen«
- »So wohl habe ich mich gefühlt«
- »So zufrieden bin ich insgesamt«
Den Kreisen der Zielscheibe werden Wertigkeiten zugewiesen (höchste Wertigkeit: das »Schwarze«). Es ist sinnvoll, die Zielscheibe wie eine Dartschreibe mit Kreisen zu versehen und ggf. die einzelnen Abschnitte mit »stimmt genau«, »stimmt eher«, »stimmt eher nicht« und »stimmt nicht« zu beschriften.
Die Jugendlichen markieren mit einem Punkt, einem Kreuz oder einem Klebepunkt das Gebiet, das ihrer persönlichen Wertung entspricht.
Das Zielscheibenbild wird nun mündlich zusammengetragen. Aus dem Plenum können dann bei Bedarf Einordnungen oder Ergänzungen vorgenommen werden.
Varianten
Diese Methode kann auch anonym durchgeführt werden, wenn das Plakat uneinsehbar aufgestellt wird.
Im Netz finden sich digitale Werkzeuge, um solch eine Zielscheibe zu erstellen.
Geht zurück auf
Die Methode wurde erprobt und modifiziert in den Schülerakademien von Bildung & Begabung und ist Bestandteil des »Methodenkoffers zur Stärkung der Selbstkompetenz«.
Weitere Methoden des Themas »Rückblick und Ausblick: Evaluieren und Feedback geben«
Wer bin ich und wer bist du?
Info & MaterialienVerwobene Stärken
Info & MaterialienTippen, verbinden und stärken
Info & MaterialienWand unserer Erinnerungen
Info & MaterialienStein des Anstoßes
Info & MaterialienFünf-Finger-Evaluation
Info & MaterialienBaum der Erkenntnis
Info & MaterialienBlitzlicht
Info & MaterialienStart – Stopp – Weiter so
Info & MaterialienHybrider Lernraum
Der »Methodenkoffer zur Stärkung der Selbstkompetenz« ist Teil des Hybriden Lernraums. Hier finden Sie für Ihre Arbeit in Schule oder an außerschulischen Lernorten Informationen und Praxistipps aus Wissenschaft und Praxis – als Texte, Methoden, Podcasts, Videos oder Workshops.
Sie haben Fragen zu unseren analogen und digitalen Formaten?