Methodenbeschreibung
Darum geht es
Kennenlernen, Namenlernen und Eisbrechen. Geeignet für den ersten Tag einer Zusammenarbeit.
Für wen
Dauer
Material / Vorbereitung
Ausreichend Platz, um einen Kreis zu bilden
Arbeitsform
Arbeit im Plenum
Vorgehen
- Alle stellen sich in einem Kreis auf. Der Spielleiter / die Spielleiterin nennt seinen bzw. ihren Namen und macht dazu eine auf ihn oder sie zutreffende Geste und einen Laut / ein Geräusch. Beispiel: Ich bin Anne. Um zu beschreiben, dass ich gerne koche, rühre ich in einem imaginären Kochtopf und sage »Mmh«. Vivian hingegen spielt gerne Basketball. Also sagt sie: »Ich bin Vivian.« Und deutet dann einen Basketballwurf mit einem »plopp« an.
- Alle Beteiligten antworten mit wohlig-euphorischem »Ahh … du bist [Wiederholung des Namens]« und mit Nachahmung der Geste.
- Nach jeder individuellen Namensnennung plus Geste wird die gesamte bisherige Reihe »nachgeahmt« mit Nennung des Namens und Nachahmung der Geste der bisherigen Teilnehmenden (vgl. »Ich packe meinen Koffer«). Gemeinsames Ziel: Eine Runde mit Namen und Gesten und dann rückwärts. Hilft beim Namen- und Kennenlernen.
Geht zurück auf
Die Methode wurde erprobt und modifiziert in den Schülerakademien von Bildung & Begabung und ist Bestandteil des »Methodenkoffers zur Stärkung der Selbstkompetenz«.
Weitere Methoden des Themas »Gemeinsam das Eis brechen: Gruppenzusammenhalt und Aktivierung«
Autogrammjagd
Info & MaterialienAb auf die Zielgerade
Info & MaterialienSeil-Figuren
Info & MaterialienBlinde Schlange
Info & MaterialienGruppen-Pantomime
Info & MaterialienStille Freundinnen und Freunde
Info & MaterialienUnnötig kompliziertes Speed-Portrait
Info & MaterialienKotzendes Känguru
Info & MaterialienAlle … wechseln den Platz
Info & MaterialienKreisch
Info & MaterialienKissenreise
Info & MaterialienWohin-Genau?
Info & MaterialienIt's me: Mario
Info & MaterialienSchnick-Schnack-Schnuck Mania
Info & MaterialienSchnick-Schnack-Schnuck Evolution
Info & MaterialienBärenjagd
Info & MaterialienHybrider Lernraum
Der »Methodenkoffer zur Stärkung der Selbstkompetenz« ist Teil des Hybriden Lernraums. Hier finden Sie für Ihre Arbeit in Schule oder an außerschulischen Lernorten Informationen und Praxistipps aus Wissenschaft und Praxis – als Texte, Methoden, Podcasts, Videos oder Workshops.
Sie haben Fragen zu unseren analogen und digitalen Formaten?