Zum Hauptinhalt der Seite springen

Methode

Ahh … du bist es!

Spiel zum Kennenlernen, Namenlernen und Eisbrechen
Teil des Themas »Gemeinsam das Eis brechen: Gruppenzusammenhalt und Aktivierung«

Visualisierung des Themas "Gemeinsam das Eis brechen Gruppenzusammenhalt und Aktivierung" durch Figuren, die einen Sitzkreis bilden.

Methodenbeschreibung

Darum geht es

Kennenlernen, Namenlernen und Eisbrechen. Geeignet für den ersten Tag einer Zusammenarbeit.

Für wen

Sek. I und II aller Schulformen

Dauer

Etwa 10 Minuten bei 10 Jugendlichen

Material / Vorbereitung

Ausreichend Platz, um einen Kreis zu bilden

Arbeitsform

Arbeit im Plenum

Vorgehen

  • Alle stellen sich in einem Kreis auf. Der Spielleiter / die Spielleiterin nennt seinen bzw. ihren Namen und macht dazu eine auf ihn oder sie zutreffende Geste und einen Laut / ein Geräusch. Beispiel: Ich bin Anne. Um zu beschreiben, dass ich gerne koche, rühre ich in einem imaginären Kochtopf und sage »Mmh«. Vivian hingegen spielt gerne Basketball. Also sagt sie: »Ich bin Vivian.« Und deutet dann einen Basketballwurf mit einem »plopp« an.
  • Alle Beteiligten antworten mit wohlig-euphorischem »Ahh … du bist [Wiederholung des Namens]« und mit Nachahmung der Geste.
  • Nach jeder individuellen Namensnennung plus Geste wird die gesamte bisherige Reihe »nachgeahmt« mit Nennung des Namens und Nachahmung der Geste der bisherigen Teilnehmenden (vgl. »Ich packe meinen Koffer«). Gemeinsames Ziel: Eine Runde mit Namen und Gesten und dann rückwärts. Hilft beim Namen- und Kennenlernen.

Geht zurück auf

Die Methode wurde erprobt und modifiziert in den Schülerakademien von Bildung & Begabung und ist Bestandteil des »Methodenkoffers zur Stärkung der Selbstkompetenz«.

Zum Methodenkoffer

Weitere Methoden des Themas »Gemeinsam das Eis brechen: Gruppenzusammenhalt und Aktivierung«

Seil-Figuren

Spielerische, kreative Möglichkeit zur Stärkung einer positiven Gruppendynamik

Abhängig von Anzahl der Formen und Gruppengröße, für jede Form etwa 5 bis 10 Minuten

Info & Materialien

Blinde Schlange

Taktile Koordination zur Stärkung der Gruppendynamik

Abhängig von der Größe des Parcours und der Anzahl der Jugendlichen, etwa 10 Minuten für jede Runde

Info & Materialien

Hybrider Lernraum

Der »Methodenkoffer zur Stärkung der Selbstkompetenz« ist Teil des Hybriden Lernraums. Hier finden Sie für Ihre Arbeit in Schule oder an außerschulischen Lernorten Informationen und Praxistipps aus Wissenschaft und Praxis – als Texte, Methoden, Podcasts, Videos oder Workshops.

Zum Hybriden Lernraum

Sie haben Fragen zu unseren analogen und digitalen Formaten?

Schreiben Sie uns gerne!