Methodenbeschreibung
Darum geht es
Stärkung der Gruppendynamik, Schaffung einer energiegeladenen Atmosphäre
Für wen
Dauer
Material / Vorbereitung
- ausreichend Platz
- Kopiervorlage
Arbeitsform
Arbeit im Plenum
Vorgehen
Alle stehen in einem Kreis.
Der Spielleiter oder die Spielleiterin startet das Spiel und erläutert, dass alle nun gemeinsam auf Bärenjagd gehen. Die Geschichte kann nach Belieben ausgestaltet werden. Zum Beispiel: »Stellt euch vor, wir stehen mitten im kanadischen Wald bei einem Survival-Abenteuer. Es gibt Gerüchte über einen Bären in der Nähe. Lasst uns auf die Jagd gehen und den Bären suchen!«
Nun läuft das Ganze immer im Wechsel ab. Der Spielleiter spricht vor, die Gruppe spricht nach:
- »Wir gehen jetzt auf Bärenjagd und haben keine Angst.« [Bewegung: Marschieren. Um keine Angst zu signalisieren, wird der erhobene Zeigefinger in der Luft geschwenkt.]
- Gruppe: »Wir gehen jetzt auf Bärenjagd und haben keine Angst.«
- Gruppe: »Wir gehen jetzt auf Bärenjagd und haben keine Angst.«
- »Denn wir haben ein Messer und ein Gewehr.« [Bewegung: Es wird weitermarschiert, Hände und Arme symbolisieren Gewehr und Messer.]
- Gruppe: [Wiederholung]
- Gruppe: [Wiederholung]
- »Ah, was ist das?« [Bewegung: Ausschau halten.]
- Gruppe: [Wiederholung]
- Gruppe: [Wiederholung]
- »Das ist ein Wald!« [Bewegung: zum Beispiel erhobener Zeigefinger.]
- Gruppe: [Wiederholung]
- Gruppe: [Wiederholung]
- »Da kommen wir nicht drüber her.« [Bewegung: Mit beiden Armen ein »Drüber« andeuten.]
- Gruppe: [Wiederholung]
- Gruppe: [Wiederholung]
- »Da kommen wir nicht drunter her.« [Bewegung: Mit beiden Armen ein »Drunter« andeuten.]
- Gruppe: [Wiederholung]
- Gruppe: [Wiederholung]
- »Da müssen wir durch!« [Bewegung: Zum Beispiel entschlossen die Arme auf die Hüften setzen.]
- Nun gestikulieren alle, wie sie sich durch den Wald »schlagen«: »Knick, knack, knick, knack.«
- Nun gestikulieren alle, wie sie sich durch den Wald »schlagen«: »Knick, knack, knick, knack.«
- »Puuuh, geschafft.«
- Gruppe: [Wiederholung]
- Gruppe: [Wiederholung]
Nun startet die Repetition von vorne. Weitere Hindernisse können sein:
- »Ah, was ist das? Ein Fluss! Da müssen wir durchschwimmen.« »Wusch, wusch, wusch.«
- »Ah, was ist das? Ein Sumpf! Den müssen wir vorsichtig durchqueren.« »Schmatz, schmatz, schmatz.«
Irgendwann kommt die Gruppe an einer Höhle an:
- »Ah, was ist das? Eine Höhle! Da kommen wir nicht drüber her! Da kommen wir nicht drunter her. Da müssen wir rein.«
Nun verändert sich der Ablauf.
- »Oh, was ist das?« (mit ausgestreckter Hand)
- »Das ist weich!«
- Gruppe: [Wiederholung]
- »Das ist warm!«
- Gruppe: [Wiederholung]
- »Und das hier? Das ist feucht! Ist das etwa eine Nase?«
- »ES IST DER BÄR?! Wir müssen gaaaanz schnell zurück.« Durch den Sumpf: »Schmatz, schmatz, schmatz«. Durch den Fluss: »Wusch, wusch, wusch.« Durch den Wald: »Knick, knack, knick, knack.«
Und am Ende heißt es:
- »Puuuh, geschafft.«
Geht zurück auf
Die Methode wurde erprobt und modifiziert in den Schülerakademien von Bildung & Begabung und ist Bestandteil des »Methodenkoffers zur Stärkung der Selbstkompetenz«.
Weitere Methoden des Themas »Gemeinsam das Eis brechen: Gruppenzusammenhalt und Aktivierung«
Ahh … du bist es!
Info & MaterialienAutogrammjagd
Info & MaterialienAb auf die Zielgerade
Info & MaterialienSeil-Figuren
Info & MaterialienBlinde Schlange
Info & MaterialienGruppen-Pantomime
Info & MaterialienStille Freundinnen und Freunde
Info & MaterialienUnnötig kompliziertes Speed-Portrait
Info & MaterialienKotzendes Känguru
Info & MaterialienAlle … wechseln den Platz
Info & MaterialienKreisch
Info & MaterialienKissenreise
Info & MaterialienWohin-Genau?
Info & MaterialienIt's me: Mario
Info & MaterialienSchnick-Schnack-Schnuck Mania
Info & MaterialienSchnick-Schnack-Schnuck Evolution
Info & MaterialienHybrider Lernraum
Der »Methodenkoffer zur Stärkung der Selbstkompetenz« ist Teil des Hybriden Lernraums. Hier finden Sie für Ihre Arbeit in Schule oder an außerschulischen Lernorten Informationen und Praxistipps aus Wissenschaft und Praxis – als Texte, Methoden, Podcasts, Videos oder Workshops.
Sie haben Fragen zu unseren analogen und digitalen Formaten?