Zum Hauptinhalt der Seite springen

Methode

Bärenjagd

Spiel in der Gruppe zur Aktivierung
Teil des Themas »Gemeinsam das Eis brechen: Gruppenzusammenhalt und Aktivierung«

Visualisierung des Themas "Gemeinsam das Eis brechen Gruppenzusammenhalt und Aktivierung" durch Figuren, die einen Sitzkreis bilden.

Methodenbeschreibung

Darum geht es

Stärkung der Gruppendynamik, Schaffung einer energiegeladenen Atmosphäre

Für wen

Sek. I und II aller Schulformen

Dauer

Etwa 10 Minuten

Material / Vorbereitung

  • ausreichend Platz
  • Kopiervorlage

Arbeitsform

Arbeit im Plenum

Vorgehen

Alle stehen in einem Kreis.

Der Spielleiter oder die Spielleiterin startet das Spiel und erläutert, dass alle nun gemeinsam auf Bärenjagd gehen. Die Geschichte kann nach Belieben ausgestaltet werden. Zum Beispiel: »Stellt euch vor, wir stehen mitten im kanadischen Wald bei einem Survival-Abenteuer. Es gibt Gerüchte über einen Bären in der Nähe. Lasst uns auf die Jagd gehen und den Bären suchen!«

Nun läuft das Ganze immer im Wechsel ab. Der Spielleiter spricht vor, die Gruppe spricht nach:

  • »Wir gehen jetzt auf Bärenjagd und haben keine Angst.« [Bewegung: Marschieren. Um keine Angst zu signalisieren, wird der erhobene Zeigefinger in der Luft geschwenkt.]
    • Gruppe: »Wir gehen jetzt auf Bärenjagd und haben keine Angst.«
  • »Denn wir haben ein Messer und ein Gewehr.« [Bewegung: Es wird weitermarschiert, Hände und Arme symbolisieren Gewehr und Messer.]
    • Gruppe: [Wiederholung]
  • »Ah, was ist das?« [Bewegung: Ausschau halten.]
    • Gruppe: [Wiederholung]
  • »Das ist ein Wald!« [Bewegung: zum Beispiel erhobener Zeigefinger.]
    • Gruppe: [Wiederholung]
  • »Da kommen wir nicht drüber her.« [Bewegung: Mit beiden Armen ein »Drüber« andeuten.]
    • Gruppe: [Wiederholung]
  • »Da kommen wir nicht drunter her.« [Bewegung: Mit beiden Armen ein »Drunter« andeuten.]
    • Gruppe: [Wiederholung]
  • »Da müssen wir durch!« [Bewegung: Zum Beispiel entschlossen die Arme auf die Hüften setzen.]
    • Nun gestikulieren alle, wie sie sich durch den Wald »schlagen«: »Knick, knack, knick, knack.«
  • »Puuuh, geschafft.«
    • Gruppe: [Wiederholung]

Nun startet die Repetition von vorne. Weitere Hindernisse können sein:

  • »Ah, was ist das? Ein Fluss! Da müssen wir durchschwimmen.« »Wusch, wusch, wusch.«
  • »Ah, was ist das? Ein Sumpf! Den müssen wir vorsichtig durchqueren.« »Schmatz, schmatz, schmatz.«

Irgendwann kommt die Gruppe an einer Höhle an:

  • »Ah, was ist das? Eine Höhle! Da kommen wir nicht drüber her! Da kommen wir nicht drunter her. Da müssen wir rein.« 

Nun verändert sich der Ablauf. 

  • »Oh, was ist das?« (mit ausgestreckter Hand)
  • »Das ist weich!«
    • Gruppe: [Wiederholung]
  • »Das ist warm!«
    • Gruppe: [Wiederholung] 
  • »Und das hier? Das ist feucht! Ist das etwa eine Nase?«
    • »ES IST DER BÄR?! Wir müssen gaaaanz schnell zurück.« Durch den Sumpf: »Schmatz, schmatz, schmatz«. Durch den Fluss: »Wusch, wusch, wusch.« Durch den Wald: »Knick, knack, knick, knack.«

Und am Ende heißt es: 

  • »Puuuh, geschafft.«

Geht zurück auf

Die Methode wurde erprobt und modifiziert in den Schülerakademien von Bildung & Begabung und ist Bestandteil des »Methodenkoffers zur Stärkung der Selbstkompetenz«.

Zum Methodenkoffer

Weitere Methoden des Themas »Gemeinsam das Eis brechen: Gruppenzusammenhalt und Aktivierung«

Seil-Figuren

Spielerische, kreative Möglichkeit zur Stärkung einer positiven Gruppendynamik

Abhängig von Anzahl der Formen und Gruppengröße, für jede Form etwa 5 bis 10 Minuten

Info & Materialien

Blinde Schlange

Taktile Koordination zur Stärkung der Gruppendynamik

Abhängig von der Größe des Parcours und der Anzahl der Jugendlichen, etwa 10 Minuten für jede Runde

Info & Materialien

Hybrider Lernraum

Der »Methodenkoffer zur Stärkung der Selbstkompetenz« ist Teil des Hybriden Lernraums. Hier finden Sie für Ihre Arbeit in Schule oder an außerschulischen Lernorten Informationen und Praxistipps aus Wissenschaft und Praxis – als Texte, Methoden, Podcasts, Videos oder Workshops.

Zum Hybriden Lernraum

Sie haben Fragen zu unseren analogen und digitalen Formaten?

Schreiben Sie uns gerne!