Methodenbeschreibung
Darum geht es
Stärkung der Gruppendynamik, Schaffung einer energiegeladenen Atmosphäre
Für wen
Sek. I und II aller Schulformen
Dauer
Abhängig von der Gruppengröße, etwa 10 Minuten bzw. nach pädagogischem Ermessen
Material / Vorbereitung
ausreichend Platz
Arbeitsform
Arbeit im Plenum
Vorgehen
- Die Gruppe steht im Kreis. Zunächst müssen ausgewählte verschiedene Figuren (s.u.) eingeführt, d.h. vorgemacht, werden. Eine Figur besteht immer aus einer Person und der rechts und links benachbarten Person.
- Während des Spiels steht immer eine Person in der Mitte, zeigt auf eine Person in der Runde und ruft eine Figur aus. Diese Person und die beiden benachbarten Personen stellen dann schnellstmöglich die vorgegebene Figur dar. Passiert ein Fehler oder dauert es sehr lange, wird der Platz mit der Person in der Mitte getauscht.
- Zu Beginn reichen drei Figuren. Wenn das Spiel wiederholt wird, können weitere Figuren hinzugenommen werden.
Figuren
- Kotzendes Känguru: Person in der Mitte formt einen Beutel, die beiden benachbarten Personen »erbrechen« symbolisch in den Eimer.
- Toaster: Die benachbarten Personen drehen sich zur Person in der Mitte und bilden einen weiten Kreis, indem sie sich an den Händen nehmen. Der »Toast« in der Mitte springt nach oben und macht »Pling«.
- Waschmaschine: Die beiden äußeren Personen formen mit den Armen einen großen Kreis (vertikal). Die Person in der Mitte »schleudert« darin ihren Kopf im Kreis.
- Fußball: Die Person in der Mitte schießt ein imaginäres Tor, die beiden äußeren Personen jubeln.
- Mixer: Die mittlere Person berührt mit dem Zeigefinger jeweils den Kopf der beiden äußeren Personen. Die beiden äußeren Personen drehen sich jeweils um die eigene Achse.
- Feuerwehr: Die Person in der Mitte zieht eine imaginäre Leiter hoch, während die beiden benachbarten Personen so tun, als würden sie Wasser aus Feuerwehrschläuchen verspritzen.
- Elefant: Die Person in der Mitte formt mit den Händen einen Rüssel vor dem Gesicht. Die beiden äußeren Personen formen jeweils mit ihren Armen die Ohren des Elefanten.
- Esel: Alle bleiben stehen und schauen mürrisch.
Geht zurück auf
Die Methode wurde erprobt und modifiziert in den Schülerakademien von Bildung & Begabung und ist Bestandteil des »Methodenkoffers zur Stärkung der Selbstkompetenz«.
Weitere Methoden des Themas »Gemeinsam das Eis brechen: Gruppenzusammenhalt und Aktivierung«
Ahh … du bist es!
Info & MaterialienAutogrammjagd
Info & MaterialienAb auf die Zielgerade
Info & MaterialienSeil-Figuren
Info & MaterialienBlinde Schlange
Info & MaterialienGruppen-Pantomime
Info & MaterialienStille Freundinnen und Freunde
Info & MaterialienUnnötig kompliziertes Speed-Portrait
Info & MaterialienAlle … wechseln den Platz
Info & MaterialienKreisch
Info & MaterialienKissenreise
Info & MaterialienWohin-Genau?
Info & MaterialienIt's me: Mario
Info & MaterialienSchnick-Schnack-Schnuck Mania
Info & MaterialienSchnick-Schnack-Schnuck Evolution
Info & MaterialienBärenjagd
Info & MaterialienHybrider Lernraum
Der »Methodenkoffer zur Stärkung der Selbstkompetenz« ist Teil des Hybriden Lernraums. Hier finden Sie für Ihre Arbeit in Schule oder an außerschulischen Lernorten Informationen und Praxistipps aus Wissenschaft und Praxis – als Texte, Methoden, Podcasts, Videos oder Workshops.
Sie haben Fragen zu unseren analogen und digitalen Formaten?