Zum Hauptinhalt der Seite springen

Methode

Stille Freundinnen und Freunde

Spiel zur Stärkung der Gruppendynamik
Teil des Themas »Gemeinsam das Eis brechen: Gruppenzusammenhalt und Aktivierung«

Visualisierung des Themas "Gemeinsam das Eis brechen Gruppenzusammenhalt und Aktivierung" durch Figuren, die einen Sitzkreis bilden.

Methodenbeschreibung

Darum geht es

Mit dem Spiel »Stille Freundinnen und Freunde« werden eine positive Gruppendynamik und Achtsamkeit gefördert.

Für wen

Sek. I und II aller Schulformen

Dauer

Über einen längeren Zeitraum, zum Beispiel in eine Woche einplanen

Material / Vorbereitung

  • Namen aller Beteiligten auf Zetteln notiert
  • Behälter zum geheimen Ziehen der Zettel

Arbeitsform

Arbeit im Plenum

Vorgehen

  • Die Namen aller Gruppenmitglieder werden auf einzelne Zettel notiert, zusammengefaltet und in einen nicht transparenten Behälter gegeben.
  • Nun ziehen alle einen Zettel und erfahren so ihren stillen Freund, ihre stille Freundin. Es kann nicht getauscht werden, es sei denn, man hat sich selbst gezogen.
  • Alle werden aufgefordert, ihren Freundinnen und Freunden in der nächsten Zeit kleine, positive Gesten und/oder Aufmerksamkeiten zukommen zu lassen, ohne ihre Identität preiszugeben.
  • Die Gesten/Aufmerksamkeiten können zum Beispiel sein:
    • Ausleihen von Schulmaterialien
    • aufmunternde Worte
    • ein einfaches Stuhlheranziehen, Jacke anreichen oder freundliche Begrüßungen
    • kleine Zettelchen mit netten Botschaften
  • Am Ende des vorher festgelegten Zeitraums (zum Beispiel am Ende einer Projektwoche) wird aufgelöst, wer wen hatte.

Geht zurück auf

Die Methode wurde erprobt und modifiziert in den Schülerakademien von Bildung & Begabung und ist Bestandteil des »Methodenkoffers zur Stärkung der Selbstkompetenz«.

Zum Methodenkoffer

Weitere Methoden des Themas »Gemeinsam das Eis brechen: Gruppenzusammenhalt und Aktivierung«

Seil-Figuren

Spielerische, kreative Möglichkeit zur Stärkung einer positiven Gruppendynamik

Abhängig von Anzahl der Formen und Gruppengröße, für jede Form etwa 5 bis 10 Minuten

Info & Materialien

Blinde Schlange

Taktile Koordination zur Stärkung der Gruppendynamik

Abhängig von der Größe des Parcours und der Anzahl der Jugendlichen, etwa 10 Minuten für jede Runde

Info & Materialien

Hybrider Lernraum

Der »Methodenkoffer zur Stärkung der Selbstkompetenz« ist Teil des Hybriden Lernraums. Hier finden Sie für Ihre Arbeit in Schule oder an außerschulischen Lernorten Informationen und Praxistipps aus Wissenschaft und Praxis – als Texte, Methoden, Podcasts, Videos oder Workshops.

Zum Hybriden Lernraum

Sie haben Fragen zu unseren analogen und digitalen Formaten?

Schreiben Sie uns gerne!