Methodenbeschreibung
Darum geht es
Listenkategorien bieten eine breite Palette an Möglichkeiten, wie Jugendliche ihre Journals gestalten können, um ihr Leben zu organisieren, kreativ zu sein und sich selbst besser zu verstehen. Je nach Interessen und Bedürfnissen können sie diese Kategorien anpassen und erweitern.
Für wen
Dauer
Material / Vorbereitung
- Tafel
- Journals oder Notizbücher für die Jugendlichen
- Stifte, bunte Marker und Aufkleber
- Liste von verschiedenen Listenkategorien (siehe Kopiervorlage)
- Musik-Playlist und Abspielgerät (optional)
Arbeitsform
Plenum, Einzelarbeit
Vorgehen
Einführung: Listen sind eine kreative und effektive Möglichkeit, Gedanken, Informationen und Unerledigtes zu organisieren.
Sammlung: Was für Listen kennt ihr aus eurem Alltag? Wozu dient die jeweilige Liste? Die Sammlung wird an einer Tafel festgehalten.
Kreative Gestaltung: Nun folgt eine kreative Zeit, um die erste Liste oder die ersten Listen im Journal anzulegen. Sofern technisch möglich, kann ruhige Musik dabei abgespielt werden.
Abschluss: Wer möchte, teilt zum Abschluss seine oder ihre Liste(n) und berichtet, warum ihm oder ihr diese Liste besonders wichtig ist.
Geht zurück auf
Die Methode wurde erprobt und modifiziert in den Schülerakademien von Bildung & Begabung und ist Bestandteil des »Methodenkoffers zur Stärkung der Selbstkompetenz«.
Weitere Methoden des Themas »Innenansicht: Kreative Reflexion mit Journaling«
Hybrider Lernraum
Der »Methodenkoffer zur Stärkung der Selbstkompetenz« ist Teil des Hybriden Lernraums. Hier finden Sie für Ihre Arbeit in Schule oder an außerschulischen Lernorten Informationen und Praxistipps aus Wissenschaft und Praxis – als Texte, Methoden, Podcasts, Videos oder Workshops.
Sie haben Fragen zu unseren analogen und digitalen Formaten?