Methodenbeschreibung
Darum geht es
Jugendliche wissen, wann sie zur Schule gehen und welche verschiedenen Aktivitäten geplant sind. Sie haben eine grobe Vorstellung davon, wann und wo sie sein sollen. Einen klaren, zusammenhängenden Überblick über ihren Tages- bzw. Wochenablauf haben sie jedoch selten. Das Kategorisieren, Planen und Verstehen ihrer Tagesaktivitäten kann dabei helfen, mehr Verantwortung für den eigenen Tagesablauf zu übernehmen, Spielräume zu nutzen und Ziele zu setzen.
Für wen
Dauer
Material / Vorbereitung
- ein Journal, alternativ können auch Blätter genutzt werden
- Kopiervorlagen
- bunte Stifte und Marker
- Sticker und andere dekorative Materialien zur Motivation
Arbeitsform
Plenum, Einzelarbeit
Vorgehen
Es wird eine Vorlage zur Verfügung gestellt, die eine exemplarische Woche darstellt (s. Kopiervorlage).
Die Jugendlichen sollen eine normale Woche skizzieren, indem sie blockweise feste Termine und Routinen farbig markieren. Zum Beispiel könnte blau für Schulaktivitäten stehen, rot für Freizeitaktivitäten und grün für Pflichten wie Aufräumen oder Hausaufgaben.
Basierend auf dieser Kategorisierung können die Schülerinnen und Schüler ihren gesamten Wochenablauf farblich darstellen und erkennen, wie viel Zeit sie in welche Kategorie investieren und wo, wenn überhaupt, Lücken sind.
Eine Reflexion erfolgt gemeinsam im Plenum.
- Was fällt mir auf? Wo sind Muster? Wo Freiräume? Wer ist überrascht, wie wenig Lücken er oder sie im Ablauf hat?
- Sind wichtige Dinge mit genügend Zeit versorgt? Wann sind Zeiten, zu denen ich mich gut konzentrieren kann? Kann ich wichtige Aufgaben in diesen Zeiträumen erledigen?
- Wann bin ich müde und platt? Kann ich in den Zeiträumen Dinge einplanen, die mir Erholung bringen? Oder Dinge, für die ich nur wenig Konzentration brauche?
- Möchte ich etwas an meinem Wochenplan ändern? Wenn ja, was will ich ändern? Was kann ich ändern? Was nicht?
Varianten
Anstelle eines exemplarischen Wochenplans können auch wöchentlich neue Wochenplanungen gemacht werden, falls sehr viel Wechsel und individuelle Termine anstehen.
Geht zurück auf
Die Methode wurde erprobt und modifiziert in den Schülerakademien von Bildung & Begabung und ist Bestandteil des »Methodenkoffers zur Stärkung der Selbstkompetenz«.
Weitere Methoden des Themas »Innenansicht: Kreative Reflexion mit Journaling«
Hybrider Lernraum
Der »Methodenkoffer zur Stärkung der Selbstkompetenz« ist Teil des Hybriden Lernraums. Hier finden Sie für Ihre Arbeit in Schule oder an außerschulischen Lernorten Informationen und Praxistipps aus Wissenschaft und Praxis – als Texte, Methoden, Podcasts, Videos oder Workshops.
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