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Methode

Bunte Gefühle

Benennung und Darstellung von Gefühlen
Teil des Themas »Kopf- und Bauchsache: Mentale Gesundheit und Selbstfürsorge«

Visualisierung des Themas "Kopf- und Bauchsache: Mentale Gesundheit und Selbstfürsorge" durch grafische Darstellung eines Kopfes und eines Herzes.

Methodenbeschreibung

Darum geht es

Diese Methode zielt darauf ab, Jugendliche dabei zu unterstützen, Gefühle zu beobachten und darzustellen. Das Bild des Regenbogens dient dazu, die Vielfalt der Gefühle und deren Veränderlichkeit zu veranschaulichen.

Für wen

Sek. I und II aller Schulformen

Dauer

45 bis 90 Minuten

Material / Vorbereitung

  • Papier in verschiedenen Farben
  • bunte Stifte
  • eventuell ein Whiteboard oder eine Tafel
  • optional: Beamer/Smartboard
  • Beispiele von Gefühlen in Form von Bildern oder Wörtern (optional) als Denkanstoß, Hilfestellung

Arbeitsform

Arbeit im Plenum

Vorgehen

Einführung: Die Methode beginnt mit einer kurzen Erklärung, dass Gefühle vielfältig sind. Gefühlen können verschiedene Farben zugeordnet werden, sie können beispielsweise als hell oder dunkel empfunden werden. »Welche Farben verbindet ihr mit welchem Gefühl?«

Gefühle sammeln: In einer gemeinsamen Runde werden Gefühle gesammelt, die die Jugendlichen kennen oder bereits erlebt haben. Zur Anregung kann als Impuls ein sehr helles und ein sehr dunkles Kunstwerk mit ähnlichem Motiv angeworfen werden, zum Beispiel ein Bild von Caspar David Friedrich zum Themenbereich Melancholie der Nacht und ein Bild von Albert Bierstadt zum Thema Hoffnung des Morgens. Zur Orientierung im Hintergrund hier einige Beispiele für Gefühle:

  • Freude: Vergnügen, Lust, Fröhlichkeit, Optimismus, Begeisterung, Zufriedenheit, Glück
  • Liebe: Sympathie, Zuneigung, Vertrautheit, Bewunderung, Leidenschaft
  • Scham: Verwirrung, Peinlichkeit, Befangenheit, Bedauern/Reue, Schuldgefühl, Kränkung
  • Ekel: Abneigung, Widerwille, Abscheu
  • Trauer: Bedrücktheit, Kummer, Enttäuschung, Hoffnungslosigkeit, Einsamkeit, Verzweiflung
  • Wut: Genervtheit, Missmut, Ärger, Aggression, Zorn
  • Furcht: Unsicherheit, Besorgnis, Hilflosigkeit, Schrecken, Grauen, Panik

Kreative Dokumentation: Nun sollen alle ein eigenes Bild erstellen und dabei ihren persönlichen Gefühlen Farben zuordnen.

Abschluss: Diese Aktivität kann mit einer Vorstellungs- und Reflexionsrunde abgeschlossen werden. Wo gibt es Ähnlichkeiten? Wo Abweichungen?

Geht zurück auf

Die Methode wurde erprobt und modifiziert in den Schülerakademien von Bildung & Begabung und ist Bestandteil des »Methodenkoffers zur Stärkung der Selbstkompetenz«.

Zum Methodenkoffer

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Hybrider Lernraum

Der »Methodenkoffer zur Stärkung der Selbstkompetenz« ist Teil des Hybriden Lernraums. Hier finden Sie für Ihre Arbeit in Schule oder an außerschulischen Lernorten Informationen und Praxistipps aus Wissenschaft und Praxis – als Texte, Methoden, Podcasts, Videos oder Workshops.

Zum Hybriden Lernraum

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