Methodenbeschreibung
Darum geht es
Diese Methode zielt darauf ab, Jugendliche dabei zu unterstützen, Gefühle zu beobachten und darzustellen. Das Bild des Regenbogens dient dazu, die Vielfalt der Gefühle und deren Veränderlichkeit zu veranschaulichen.
Für wen
Dauer
Material / Vorbereitung
- Papier in verschiedenen Farben
- bunte Stifte
- eventuell ein Whiteboard oder eine Tafel
- optional: Beamer/Smartboard
- Beispiele von Gefühlen in Form von Bildern oder Wörtern (optional) als Denkanstoß, Hilfestellung
Arbeitsform
Arbeit im Plenum
Vorgehen
Einführung: Die Methode beginnt mit einer kurzen Erklärung, dass Gefühle vielfältig sind. Gefühlen können verschiedene Farben zugeordnet werden, sie können beispielsweise als hell oder dunkel empfunden werden. »Welche Farben verbindet ihr mit welchem Gefühl?«
Gefühle sammeln: In einer gemeinsamen Runde werden Gefühle gesammelt, die die Jugendlichen kennen oder bereits erlebt haben. Zur Anregung kann als Impuls ein sehr helles und ein sehr dunkles Kunstwerk mit ähnlichem Motiv angeworfen werden, zum Beispiel ein Bild von Caspar David Friedrich zum Themenbereich Melancholie der Nacht und ein Bild von Albert Bierstadt zum Thema Hoffnung des Morgens. Zur Orientierung im Hintergrund hier einige Beispiele für Gefühle:
- Freude: Vergnügen, Lust, Fröhlichkeit, Optimismus, Begeisterung, Zufriedenheit, Glück
- Liebe: Sympathie, Zuneigung, Vertrautheit, Bewunderung, Leidenschaft
- Scham: Verwirrung, Peinlichkeit, Befangenheit, Bedauern/Reue, Schuldgefühl, Kränkung
- Ekel: Abneigung, Widerwille, Abscheu
- Trauer: Bedrücktheit, Kummer, Enttäuschung, Hoffnungslosigkeit, Einsamkeit, Verzweiflung
- Wut: Genervtheit, Missmut, Ärger, Aggression, Zorn
- Furcht: Unsicherheit, Besorgnis, Hilflosigkeit, Schrecken, Grauen, Panik
Kreative Dokumentation: Nun sollen alle ein eigenes Bild erstellen und dabei ihren persönlichen Gefühlen Farben zuordnen.
Abschluss: Diese Aktivität kann mit einer Vorstellungs- und Reflexionsrunde abgeschlossen werden. Wo gibt es Ähnlichkeiten? Wo Abweichungen?
Geht zurück auf
Die Methode wurde erprobt und modifiziert in den Schülerakademien von Bildung & Begabung und ist Bestandteil des »Methodenkoffers zur Stärkung der Selbstkompetenz«.
Weitere Methoden des Themas »Kopf- und Bauchsache: Mentale Gesundheit und Selbstfürsorge«
Motivations-Memes
Info & MaterialienDas geht mir durch den Kopf
Info & MaterialienGefühls-Pantomime
Info & MaterialienMale deine Gefühle
Info & MaterialienWas geht mich das an?
Info & MaterialienBunte Gedanken, Bunter Alltag
Info & MaterialienReaktionsviereck
Info & MaterialienKörperreise
Info & MaterialienBewusstes Atmen
Info & MaterialienSchlafmützentraining
Info & MaterialienDie Uhr tickt
Info & MaterialienHybrider Lernraum
Der »Methodenkoffer zur Stärkung der Selbstkompetenz« ist Teil des Hybriden Lernraums. Hier finden Sie für Ihre Arbeit in Schule oder an außerschulischen Lernorten Informationen und Praxistipps aus Wissenschaft und Praxis – als Texte, Methoden, Podcasts, Videos oder Workshops.
Sie haben Fragen zu unseren analogen und digitalen Formaten?