Methodenbeschreibung
Darum geht es
Unsere Gedanken neigen dazu, sich entweder auf die Vergangenheit oder die Zukunft zu konzentrieren. Bei dieser Methode geht es darum, den Jugendlichen dieses Denkphänomen zu erläutern und sie achtsam auf das Hier und Jetzt zu lenken.
Für wen
Dauer
Material / Vorbereitung
- Blätter
- bunte Stifte
Arbeitsform
Arbeit im Plenum
Vorgehen
Es werden drei Fragen gestellt, die jeweils in unterschiedlichen Farben kategorisiert werden:
- Was habe ich gestern um 15 Uhr gemacht?
Hier werden Aktivitäten aus der Vergangenheit notiert und in einer Farbe markiert, die mit der Vergangenheit assoziiert wird, beispielsweise grün. Die Uhrzeit ruft Gedanken über die Vergangenheit hervor.
- Wie spät ist es genau jetzt?
Die gegenwärtige Uhrzeit zeigt die aktuelle Aktivität, die in einer anderen Farbe, vielleicht blau, markiert wird, um die Gegenwart zu betonen.
- Was mache ich morgen um 15 Uhr?
Die Uhrzeit ruft Gedanken über die zukünftigen geplanten Aktivitäten hervor und wird in einer dritten Farbe, etwa rot, markiert, um die Zukunft zu kennzeichnen.
Durch die farbliche Unterteilung können die Jugendlichen leichter erkennen, wie ihre Gedanken in Bezug auf Zeit zwischen Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft wechseln. Dies ist hilfreich, um das Bewusstsein für den eigenen Umgang mit der Zeit zu schärfen.
Geht zurück auf
Die Methode wurde erprobt und modifiziert in den Schülerakademien von Bildung & Begabung und ist Bestandteil des »Methodenkoffers zur Stärkung der Selbstkompetenz«.
Weitere Methoden des Themas »Kopf- und Bauchsache: Mentale Gesundheit und Selbstfürsorge«
Motivations-Memes
Info & MaterialienDas geht mir durch den Kopf
Info & MaterialienGefühls-Pantomime
Info & MaterialienMale deine Gefühle
Info & MaterialienWas geht mich das an?
Info & MaterialienBunte Gefühle
Info & MaterialienBunte Gedanken, Bunter Alltag
Info & MaterialienReaktionsviereck
Info & MaterialienKörperreise
Info & MaterialienBewusstes Atmen
Info & MaterialienSchlafmützentraining
Info & MaterialienHybrider Lernraum
Der »Methodenkoffer zur Stärkung der Selbstkompetenz« ist Teil des Hybriden Lernraums. Hier finden Sie für Ihre Arbeit in Schule oder an außerschulischen Lernorten Informationen und Praxistipps aus Wissenschaft und Praxis – als Texte, Methoden, Podcasts, Videos oder Workshops.
Sie haben Fragen zu unseren analogen und digitalen Formaten?