Zum Hauptinhalt der Seite springen

Methode

Die Uhr tickt

Gedanken in der Zukunft, Gegenwart und Vergangenheit
Teil des Themas »Kopf- und Bauchsache: Mentale Gesundheit und Selbstfürsorge«

Visualisierung des Themas "Kopf- und Bauchsache: Mentale Gesundheit und Selbstfürsorge" durch grafische Darstellung eines Kopfes und eines Herzes.

Methodenbeschreibung

Darum geht es

Unsere Gedanken neigen dazu, sich entweder auf die Vergangenheit oder die Zukunft zu konzentrieren. Bei dieser Methode geht es darum, den Jugendlichen dieses Denkphänomen zu erläutern und sie achtsam auf das Hier und Jetzt zu lenken.

Für wen

Sek. I und II aller Schulformen

Dauer

Etwa 30 Minuten

Material / Vorbereitung

  • Blätter 
  • bunte Stifte

Arbeitsform

Arbeit im Plenum

Vorgehen

Es werden drei Fragen gestellt, die jeweils in unterschiedlichen Farben kategorisiert werden:

  • Was habe ich gestern um 15 Uhr gemacht?
    Hier werden Aktivitäten aus der Vergangenheit notiert und in einer Farbe markiert, die mit der Vergangenheit assoziiert wird, beispielsweise grün. Die Uhrzeit ruft Gedanken über die Vergangenheit hervor.
  • Wie spät ist es genau jetzt?
    Die gegenwärtige Uhrzeit zeigt die aktuelle Aktivität, die in einer anderen Farbe, vielleicht blau, markiert wird, um die Gegenwart zu betonen.
  • Was mache ich morgen um 15 Uhr?
    Die Uhrzeit ruft Gedanken über die zukünftigen geplanten Aktivitäten hervor und wird in einer dritten Farbe, etwa rot, markiert, um die Zukunft zu kennzeichnen. 

Durch die farbliche Unterteilung können die Jugendlichen leichter erkennen, wie ihre Gedanken in Bezug auf Zeit zwischen Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft wechseln. Dies ist hilfreich, um das Bewusstsein für den eigenen Umgang mit der Zeit zu schärfen.

Geht zurück auf

Die Methode wurde erprobt und modifiziert in den Schülerakademien von Bildung & Begabung und ist Bestandteil des »Methodenkoffers zur Stärkung der Selbstkompetenz«.

Zum Methodenkoffer

Weitere Methoden des Themas »Kopf- und Bauchsache: Mentale Gesundheit und Selbstfürsorge«

Hybrider Lernraum

Der »Methodenkoffer zur Stärkung der Selbstkompetenz« ist Teil des Hybriden Lernraums. Hier finden Sie für Ihre Arbeit in Schule oder an außerschulischen Lernorten Informationen und Praxistipps aus Wissenschaft und Praxis – als Texte, Methoden, Podcasts, Videos oder Workshops.

Zum Hybriden Lernraum

Sie haben Fragen zu unseren analogen und digitalen Formaten?

Schreiben Sie uns gerne!