Methodenbeschreibung
Darum geht es
Die Jugendlichen benennen, visualisieren und reflektieren ihre aktuelle Gefühlslage.
Für wen
Dauer
Material / Vorbereitung
Methode 1
- Journal
- Wachsmalstifte oder Wasserfarben und Pinsel
Methode 2
- Leinwände
- Acrylfarbe
- Pinsel
- etwas zum Unterlegen
Optional: Musik-Playlist und Abspielgerät
Arbeitsform
Einzelarbeit
Vorgehen
Diese Methode kann sowohl im Freien als auch im Projektraum durchgeführt werden. Zunächst wird gemeinsam ein Thema bestimmt. Dies kann zum Beispiel Schule, Freunde, Familie, Noten sein. Materialien werden bereitgestellt, Tische/Unterlagen abgedeckt und los geht es. Die Bilder der Jugendlichen werden nicht bewertet. Sie sollten jedoch, sofern die Künstlerinnen und Künstler einverstanden sind, präsentiert und ausgestellt werden.
Geht zurück auf
Die Methode wurde erprobt und modifiziert in den Schülerakademien von Bildung & Begabung und ist Bestandteil des »Methodenkoffers zur Stärkung der Selbstkompetenz«.
Weitere Methoden des Themas »Kopf- und Bauchsache: Mentale Gesundheit und Selbstfürsorge«
Motivations-Memes
Info & MaterialienDas geht mir durch den Kopf
Info & MaterialienGefühls-Pantomime
Info & MaterialienWas geht mich das an?
Info & MaterialienBunte Gefühle
Info & MaterialienBunte Gedanken, Bunter Alltag
Info & MaterialienReaktionsviereck
Info & MaterialienKörperreise
Info & MaterialienBewusstes Atmen
Info & MaterialienSchlafmützentraining
Info & MaterialienDie Uhr tickt
Info & MaterialienHybrider Lernraum
Der »Methodenkoffer zur Stärkung der Selbstkompetenz« ist Teil des Hybriden Lernraums. Hier finden Sie für Ihre Arbeit in Schule oder an außerschulischen Lernorten Informationen und Praxistipps aus Wissenschaft und Praxis – als Texte, Methoden, Podcasts, Videos oder Workshops.
Sie haben Fragen zu unseren analogen und digitalen Formaten?