Methodenbeschreibung
Darum geht es
Ziel ist es, Reaktionen auf verschiedene Situationen besser zu verstehen. Das Reaktionsviereck umfasst vier Dimensionen: Verhalten, Gefühle, Gedanken und körperliche Reaktionen. Durch die Erkundung dieser Bereiche können Jugendliche ein tieferes Bewusstsein für ihre Reaktionen entwickeln und Wege finden, mit Herausforderungen konstruktiv umzugehen.
Für wen
Dauer
Material / Vorbereitung
- Stifte
- Kopiervorlagen
Arbeitsform
Arbeit im Plenum, Gruppenarbeit
Vorgehen
Einführung: Diese Methode soll verdeutlichen, dass beispielsweise in Stresssituationen verschiedenen Reaktionen möglich sind. Zunächst sollen die Jugendlichen für sich reflektieren, welche körperlichen Reaktionen sie schon bei sich selbst beobachtet haben und stichwortartig dazu Antworten notieren (siehe Kopiervorlage). Danach wird das Reaktionsviereck vorgestellt. Jede Dimension wird einzeln eingeführt:
- Verhalten: Äußerliche Handlungen
- Gefühle: Emotionen, die aufkommen
- Gedanken: Innere Dialoge und Überzeugungen, die entstehen
- Körperliche Reaktionen: Physische Empfindungen
Nun wird das folgende Beispiel gemeinsam besprochen: Ein Schüler bzw. eine Schülerin bekommt während einer Präsentation vor der Klasse eine unerwartete Frage (s. Kopiervorlage). Die Beispiele für mögliche Reaktionen (siehe Tabelle Kopiervorlage) können auch direkt mit konstruktiven Handlungen verknüpft werden.
Daran anschließend:
- In Gruppen sollen weitere Beispiele als angeleitete Selbstbeobachtung erarbeitet und das Reaktionsviereck auf eine andere Situation übertragen werden (siehe Kopiervorlage).
- Diskussion & Reflexion: Zum Abschluss präsentieren die Gruppen ihre Ergebnisse.
- Optionaler Auftrag zur Selbstbeobachtung: Wer möchte, kann mit dieser Art Schablone in den nächsten Tagen gezielt seine eigenen Reaktionen beobachten.
Geht zurück auf
Die Methode wurde erprobt und modifiziert in den Schülerakademien von Bildung & Begabung und ist Bestandteil des »Methodenkoffers zur Stärkung der Selbstkompetenz«.
Weitere Methoden des Themas »Kopf- und Bauchsache: Mentale Gesundheit und Selbstfürsorge«
Motivations-Memes
Info & MaterialienDas geht mir durch den Kopf
Info & MaterialienGefühls-Pantomime
Info & MaterialienMale deine Gefühle
Info & MaterialienWas geht mich das an?
Info & MaterialienBunte Gefühle
Info & MaterialienBunte Gedanken, Bunter Alltag
Info & MaterialienKörperreise
Info & MaterialienBewusstes Atmen
Info & MaterialienSchlafmützentraining
Info & MaterialienDie Uhr tickt
Info & MaterialienHybrider Lernraum
Der »Methodenkoffer zur Stärkung der Selbstkompetenz« ist Teil des Hybriden Lernraums. Hier finden Sie für Ihre Arbeit in Schule oder an außerschulischen Lernorten Informationen und Praxistipps aus Wissenschaft und Praxis – als Texte, Methoden, Podcasts, Videos oder Workshops.
Sie haben Fragen zu unseren analogen und digitalen Formaten?