Methodenbeschreibung
Darum geht es
Sensibilisierung für die Bedeutung von Selbstfürsorge, Reflexion über verschiedene Aspekte der Selbstfürsorge.
Für wen
Dauer
Material / Vorbereitung
- Stift und Papier
- Tafel oder Moderationswand
- Kopiervorlage
- bei Skalierung in der Gruppe: ausreichend Platz
Arbeitsform
Arbeit im Plenum
Vorgehen
Zunächst wird der Begriff Selbstfürsorge besprochen: Was bedeutet er? Wie kann für sich selbst gesorgt werden? Welche wichtigen Punkte gehören zur Selbstfürsorge? Anhand der Impulsfrage »Wie/wann tut ihr euch Gutes?« wird ein Brainstorming durchgeführt. Die Antworten können entweder auf Zettel notiert und aufgehängt oder über ein digitales Tool gesammelt werden.
Gemeinsam werden wichtige Bestandteile der Selbstfürsorge erarbeitet und definiert (Übersicht siehe Kopiervorlage). Als Metapher kann gut ein Schirm dienen, mit Schirmskelett.
Nun kann der individuelle Übertrag erfolgen. Anhand von Impulsfragen und Beispielen können pro Kategorie individuell Ideen notiert werden.
Es bieten sich folgende Vertiefungen und Fortführungen an:
- Skalierung in der Gruppe: Zur Visualisierung der individuellen Ressourcen in Bezug auf Selbstfürsorge kann eine Skala im Raum aufgestellt werden. Zwei fixe Punkte bilden dafür Anfang und Ende der Skala: zum Beispiel 1 bis 7. Die Jugendlichen sollen sich dann pro Kategorie anhand folgender Frage einordnen:
- Wie stabil ist die Kategorie [Stressbewältigung] bei dir aktuell? 1 steht hierbei für fast noch gar nicht, 7 steht für unzerstörbar stabil.
- Auf diese Weise werden individuelle Bedarfe in der Gruppe sichtbar und es können Vertiefungen angeschlossen werden.
- Individuelle Skalierung: Zur Visualisierung der individuellen Ressourcen in Bezug auf Selbstfürsorge kann auch die Kopiervorlage »Schirm meiner Selbstfürsorge« verwendet werden. Die Jugendlichen sollen sich dann pro Schirm-Abteil anhand folgender Frage einordnen:
- Wie stabil ist der Teil [Stressbewältigung] bei dir aktuell? 1 steht hierbei für fast noch gar nicht, 7 steht dabei für unzerstörbar stabil.
Ab jetzt können individuell und nach Bedarf der Gruppe Schwerpunkte zur Vertiefung gesetzt werden, indem einzelne Methoden aus dem Themenbereich bearbeitet werden. Natürlich können auch, wenn es die Zeit zulässt, alle Kategorien gemeinsam bearbeitet werden.
Geht zurück auf
Die Methode wurde erprobt und modifiziert in den Schülerakademien von Bildung & Begabung und ist Bestandteil des »Methodenkoffers zur Stärkung der Selbstkompetenz«.
Weitere Methoden des Themas »Kopf- und Bauchsache: Mentale Gesundheit und Selbstfürsorge«
Das geht mir durch den Kopf
Info & MaterialienGefühls-Pantomime
Info & MaterialienMale deine Gefühle
Info & MaterialienWas geht mich das an?
Info & MaterialienBunte Gefühle
Info & MaterialienBunte Gedanken, Bunter Alltag
Info & MaterialienReaktionsviereck
Info & MaterialienKörperreise
Info & MaterialienBewusstes Atmen
Info & MaterialienSchlafmützentraining
Info & MaterialienDie Uhr tickt
Info & MaterialienHybrider Lernraum
Der »Methodenkoffer zur Stärkung der Selbstkompetenz« ist Teil des Hybriden Lernraums. Hier finden Sie für Ihre Arbeit in Schule oder an außerschulischen Lernorten Informationen und Praxistipps aus Wissenschaft und Praxis – als Texte, Methoden, Podcasts, Videos oder Workshops.
Sie haben Fragen zu unseren analogen und digitalen Formaten?