Methodenbeschreibung
Darum geht es
Jugendliche schauen sich gemeinsam ein Video an und reflektieren dies in ihrem Journal/Notizbuch mit der Frage: »Was geht mich das an?«
Für wen
Dauer
Material / Vorbereitung
- ausgewähltes Video
- Beamer
- Lautsprecher
- Journal oder DIN-A4-Papier
- buntes Papier min. DIN-A5 (gerne auch als Kreis)
Arbeitsform
- Gruppenarbeit und selbstständige Arbeit fürs Journal
- Arbeit im Plenum
Vorgehen
Zunächst wird ein Video ausgewählt, welches relevant für die Jugendlichen ist, zum Beispiel zum Thema Zivilcourage oder Unterstützung von Betroffenen von (Cyber-)Mobbing. Das Video wird gemeinsam angesehen und reflektiert.
Dadurch, dass bei den Videos Themen aufkommen, die emotional sein können, ist es wichtig, im Anschluss an das Anschauen des Videos eine Reflexion durchzuführen. Als Leitfragen dienen: »Was macht das Video mit mir? Wie habe ich mich vor dem Video gefühlt? Während? Danach?« Die Reflexion kann im Journal oder auf einem Blatt Papier festgehalten werden.
Zum Abschluss erfolgt im Plenum eine gemeinsame Reflexion.
Geht zurück auf
Die Methode wurde erprobt und modifiziert in den Schülerakademien von Bildung & Begabung und ist Bestandteil des »Methodenkoffers zur Stärkung der Selbstkompetenz«.
Weitere Methoden des Themas »Kopf- und Bauchsache: Mentale Gesundheit und Selbstfürsorge«
Motivations-Memes
Info & MaterialienDas geht mir durch den Kopf
Info & MaterialienGefühls-Pantomime
Info & MaterialienMale deine Gefühle
Info & MaterialienBunte Gefühle
Info & MaterialienBunte Gedanken, Bunter Alltag
Info & MaterialienReaktionsviereck
Info & MaterialienKörperreise
Info & MaterialienBewusstes Atmen
Info & MaterialienSchlafmützentraining
Info & MaterialienDie Uhr tickt
Info & MaterialienHybrider Lernraum
Der »Methodenkoffer zur Stärkung der Selbstkompetenz« ist Teil des Hybriden Lernraums. Hier finden Sie für Ihre Arbeit in Schule oder an außerschulischen Lernorten Informationen und Praxistipps aus Wissenschaft und Praxis – als Texte, Methoden, Podcasts, Videos oder Workshops.
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