Zum Hauptinhalt der Seite springen

Methode

Ein echter Superheld – eine echte Superheldin

Kreative Auseinandersetzung mit Stärken
Teil des Themas »Superkräfte: Stärkenorientierung und Interessen«

Visualisierung des Thema "Superkräfte: Stärkenorientierung, Interessen und Talente" durch grafische Darstellung einer Person.

Methodenbeschreibung

Darum geht es

Die Methode zielt darauf ab, Jugendlichen die Möglichkeit zu geben, ihre Selbstwahrnehmung und ihre Wünsche zu erkunden, indem sie sich als Superhelden in ihrem eigenen Leben betrachten. Die Methode fördert kreatives Denken, Selbstreflexion und Gruppendiskussionen.

Für wen

Sek. I und II aller Schulformen

Dauer

30 bis 60 Minuten

Material / Vorbereitung

  • Kopiervorlage mit Fragen/Arbeitsauftrag
  • Kamera oder Smartphone zum Fotografieren
  • Präsentationsmöglichkeit

Arbeitsform

Kleingruppen, Arbeit im Plenum

Vorgehen

Die Jugendlichen erhalten den Auftrag, sich jeweils eine nützliche Superkraft für den Alltag auszusuchen und aufzuschreiben. Zum Beispiel diese:

  • »Telepathische Taktikerin«: Kann die Gedanken ihrer Freunde lesen und gibt den besten Rat.
  • »Zeitwender«: Kann durch die Zeit reisen.
  • »Energiebündel«: Unerschöpfliche Energie, um alle Herausforderungen mit Begeisterung anzugehen.
  • »Gute Laune Generator«: Verbreitet gute Laune und positives Denken.

In Dreiergruppen diskutieren sie ihre Superkräfte und stellen sie im Anschluss als Standbild dar. Jeder Jugendliche bzw. jede Jugendliche trägt dazu bei, indem er bzw. sie durch seine Position, Pose, Mimik und Gestik einen Aspekt der Antwort darstellt (Anleitung siehe Kopiervorlage). Wie ein solches Standbild aussehen kann, wird vorab in der Gruppe eingeführt/vorgemacht.

Die Ergebnisse werden von den Jugendlichen fotografiert.

Bonusfrage »Angemessener Preis«: Als Zusatz zur Vorstellung der gewünschten Superkraft können die Jugendlichen darüber nachdenken, welchen »Preis« sie bereit wären, für ihre Superkraft zu zahlen. Dies ist metaphorisch gemeint und kann zu interessanten Diskussionen führen.

Varianten

Als Alternative zum Standbild können die Jugendlichen die Superkräfte auch als Rollenspiel darstellen und präsentieren.

Geht zurück auf

Die Methode wurde erprobt und modifiziert in den Schülerakademien von Bildung & Begabung und ist Bestandteil des »Methodenkoffers zur Stärkung der Selbstkompetenz«.

Zum Methodenkoffer

Weitere Methoden des Themas »Superkräfte: Stärkenorientierung und Interessen«

Hybrider Lernraum

Der »Methodenkoffer zur Stärkung der Selbstkompetenz« ist Teil des Hybriden Lernraums. Hier finden Sie für Ihre Arbeit in Schule oder an außerschulischen Lernorten Informationen und Praxistipps aus Wissenschaft und Praxis – als Texte, Methoden, Podcasts, Videos oder Workshops.

Zum Hybriden Lernraum

Sie haben Fragen zu unseren analogen und digitalen Formaten?

Schreiben Sie uns gerne!