Zum Hauptinhalt der Seite springen

Methode

Unsere Superkräfte

Einstieg ins Thema Superkräfte
Teil des Themas »Superkräfte: Stärkenorientierung und Interessen«

Visualisierung des Thema "Superkräfte: Stärkenorientierung, Interessen und Talente" durch grafische Darstellung einer Person.

Methodenbeschreibung

Darum geht es

Einstieg ins Thema Superkräfte

Für wen

Sek. I und II aller Schulformen

Dauer

Abhängig von der Gruppengröße, etwa 20 Minuten

Material / Vorbereitung

  • Pinnwand
  • Karten
  • Heftzwecken

Arbeitsform

Einzelarbeit, Arbeit im Plenum

Vorgehen

Zum Einstieg in das Thema Superkräfte werden die Fragen

  • Welche Superkraft hast du?
  • Welche Superkraft hättest du gerne?

auf einer Pinnwand notiert. Die Jugendlichen erhalten fünf Minuten Zeit, sich Antworten auf die Fragen zu überlegen und Antworten auf Karten zu notieren. Es können Bildimpulse mit simplen Superkräften gegeben werden: Supergut Backen oder supergut Gitarre spielen. Aber auch supergut Zuhören-Können. Im Anschluss heften die Jugendlichen ihre Antworten jeweils an und begründen, warum sie diese Superkraft haben bzw. gerne hätten. So wird ein Superkraft-Klassenpool sichtbar, auf den im weiteren Verlauf Bezug genommen werden kann.

Geht zurück auf

Die Methode wurde erprobt und modifiziert in den Schülerakademien von Bildung & Begabung und ist Bestandteil des »Methodenkoffers zur Stärkung der Selbstkompetenz«.

Zum Methodenkoffer

Weitere Methoden des Themas »Superkräfte: Stärkenorientierung und Interessen«

Hybrider Lernraum

Der »Methodenkoffer zur Stärkung der Selbstkompetenz« ist Teil des Hybriden Lernraums. Hier finden Sie für Ihre Arbeit in Schule oder an außerschulischen Lernorten Informationen und Praxistipps aus Wissenschaft und Praxis – als Texte, Methoden, Podcasts, Videos oder Workshops.

Zum Hybriden Lernraum

Sie haben Fragen zu unseren analogen und digitalen Formaten?

Schreiben Sie uns gerne!