Methodenbeschreibung
Darum geht es
Einstieg ins Thema Superkräfte
Für wen
Dauer
Material / Vorbereitung
- Pinnwand
- Karten
- Heftzwecken
Arbeitsform
Einzelarbeit, Arbeit im Plenum
Vorgehen
Zum Einstieg in das Thema Superkräfte werden die Fragen
- Welche Superkraft hast du?
- Welche Superkraft hättest du gerne?
auf einer Pinnwand notiert. Die Jugendlichen erhalten fünf Minuten Zeit, sich Antworten auf die Fragen zu überlegen und Antworten auf Karten zu notieren. Es können Bildimpulse mit simplen Superkräften gegeben werden: Supergut Backen oder supergut Gitarre spielen. Aber auch supergut Zuhören-Können. Im Anschluss heften die Jugendlichen ihre Antworten jeweils an und begründen, warum sie diese Superkraft haben bzw. gerne hätten. So wird ein Superkraft-Klassenpool sichtbar, auf den im weiteren Verlauf Bezug genommen werden kann.
Geht zurück auf
Die Methode wurde erprobt und modifiziert in den Schülerakademien von Bildung & Begabung und ist Bestandteil des »Methodenkoffers zur Stärkung der Selbstkompetenz«.
Weitere Methoden des Themas »Superkräfte: Stärkenorientierung und Interessen«
Erkunde dich selbst!
Info & MaterialienMein Leben und ich
Info & MaterialienEin echter Superheld – eine echte Superheldin
Info & MaterialienVisualisierte Gruppentalente
Info & MaterialienSuperumhang
Info & MaterialienRückenstärken
Info & MaterialienZwei Seiten der Medaille. Starke Schwächen
Info & MaterialienZeig's uns!
Info & MaterialienHybrider Lernraum
Der »Methodenkoffer zur Stärkung der Selbstkompetenz« ist Teil des Hybriden Lernraums. Hier finden Sie für Ihre Arbeit in Schule oder an außerschulischen Lernorten Informationen und Praxistipps aus Wissenschaft und Praxis – als Texte, Methoden, Podcasts, Videos oder Workshops.
Sie haben Fragen zu unseren analogen und digitalen Formaten?