Zum Hauptinhalt der Seite springen

Methode

Visualisierte Gruppentalente

Kreative Visualisierung von Talenten innerhalb einer Lerngruppe
Teil des Themas »Superkräfte: Stärkenorientierung und Interessen«

Visualisierung des Thema "Superkräfte: Stärkenorientierung, Interessen und Talente" durch grafische Darstellung einer Person.

Methodenbeschreibung

Darum geht es

Das Ziel ist es, die Talente und Ideen der Jugendlichen in der Gruppe sichtbar zu machen, Gemeinsamkeiten zu identifizieren und eine inspirierende Umgebung für die Gruppe zu schaffen.

Für wen

Sek. I und II aller Schulformen

Dauer

Variabel, 30 bis 60 Minuten

Material / Vorbereitung

  • Moderationskarten oder Papier
  • Filzstifte oder Marker
  • Pinnwand oder Stellwand
  • Material zum Aufhängen (z. B. Klebeband)

Arbeitsform

Einzelarbeit, Arbeit im Plenum

Vorgehen

Fragestellungen: Die Jugendlichen beantworten Fragestellungen, indem sie Antworten auf Moderationskarten schreiben. Impulsfragen:

  • Was kannst du gut?
  • Was macht dir in der Schule besonders Spaß?
  • Was macht dir außerhalb der Schule besonders Spaß?

Aufhängen der Antworten: Die Ergebnisse, also die Moderationskarten mit den Antworten der Jugendlichen, werden gut sichtbar an einer (Stell-)Wand aufgehängt. Dadurch sind sie für alle leicht zugänglich und können als Inspirationsquelle dienen.

Clusterbildung: Ähnliche oder verwandte Antworten werden gruppiert oder geclustert, um Gemeinsamkeiten in den Talenten und Ideen der Gruppe sichtbar zu machen. Dies soll dazu beitragen, Trends und Muster zu erkennen.

Abschluss: Im Gespräch werden wichtige Aspekte der Visualisierung herausgearbeitet. »Welche Aufgabe könnten wir damit perfekt lösen?«: Haus bauen, Theaterstück aufbauen, Zoo gründen …

Varianten

Aus der Visualisierung kann im Anschluss ein Gruppensymbol herausgearbeitet werden. Beispiel: »Vielleicht sind wir eine besonders sportliche Gruppe, daher basteln wir aus unseren Stärken-Kärtchen eine Collage, zum Beispiel eine Figur in Sport-Pose«.

Geht zurück auf

Die Methode wurde erprobt und modifiziert in den Schülerakademien von Bildung & Begabung und ist Bestandteil des »Methodenkoffers zur Stärkung der Selbstkompetenz«.

Zum Methodenkoffer

Weitere Methoden des Themas »Superkräfte: Stärkenorientierung und Interessen«

Hybrider Lernraum

Der »Methodenkoffer zur Stärkung der Selbstkompetenz« ist Teil des Hybriden Lernraums. Hier finden Sie für Ihre Arbeit in Schule oder an außerschulischen Lernorten Informationen und Praxistipps aus Wissenschaft und Praxis – als Texte, Methoden, Podcasts, Videos oder Workshops.

Zum Hybriden Lernraum

Sie haben Fragen zu unseren analogen und digitalen Formaten?

Schreiben Sie uns gerne!