Zeitliche Umsetzung im Unterricht
Der Methodenkoffer versteht sich als Unterstützer, um die Selbstkompetenz von Jugendlichen zu stärken. Die aufgenommenen Methoden können einzeln für sich und punktuell stehen und auch gut für Projekttage und Projektwochen oder ganze Reihen miteinander kombiniert werden.
Zur Inspiration und Ideenfindung finden Sie hier exemplarisch drei Vorschläge, welche Kombination an Methoden in welchem zeitlichen Rahmen umsetzbar ist. Für die Sekundarstufe I und II, jeweils mit einem Ablaufvorschlag und der Möglichkeit, die kombinierten Methoden direkt auf einen Klick herunterzuladen:
- Projekttag »Werte-Werkstatt«: In der Werte-Werkstatt werden Werte und Werteentscheidungen kreativ und individuell bearbeitet.
- Projektwoche »Superkräfte«: In der Projektwoche werden Grundlagen dafür gelegt, dass Jugendliche sich ihrer Interessen und Stärken bewusst werden und dadurch in die Lage versetzt werden, eigene Lebens- und Berufsperspektiven für sich selbst zu erkennen und zu nutzen.
- Projektreihe »Feel-Good-Project«: Jugendliche bearbeiten des Thema Selbstfürsorge und erarbeiten sich individuelle Werkzeuge zur Unterstützung der eigenen mentalen Gesundheit.
Der Methodenkoffer
Zum Hintergrund
Alle Methoden des Koffers wurden im Rahmen der Schülerakademien von Bildung & Begabung erprobt.
Die Methoden sind sieben Themenbereichen zugeordnet. Sie können in verschiedenen schulischen und außerschulischen Bildungskontexten eingesetzt werden. Ihr gemeinsames Ziel ist es, Jugendliche darin zu unterstützen, ihre Fähigkeiten und Stärken zu entdecken, Selbstwahrnehmung zu entwickeln sowie eigene Ziele klar zu definieren – und damit ihre Selbstkompetenz zu stärken.
Mehr Informationen zum Methodenkoffer sowie einen Überblick über alle Themen des Koffers mit dazugehörigen Methoden finden Sie auf dieser Übersichtsseite:
Ihre Ansprechpartnerinnen
Bei Fragen zum Methodenkoffer wenden Sie sich gerne per E-Mail an:
Teil des Hybriden Lernraums
Der »Methodenkoffer zur Stärkung der Selbstkompetenz« ist Teil des Hybriden Lernraums von Bildung & Begabung. Hier finden Sie als Lehrkräfte und außerschulische Bildungspraktikerinnen und Bildungspraktiker für Ihren Arbeitsalltag Methodenwissen, Informationen und Praxistipps von Experten und Expertinnen aus Wissenschaft und Praxis.
Bei Fragen zum Hybriden Lernraum schreiben Sie uns gerne:
Projekttag »Werte-Werkstatt«
Zielsetzung
Die Jugendlichen reflektieren eigene Werte, um diese als Orientierung bei eigenen Entscheidungen zu nutzen, indem sie Werte und Werteentscheidungen individuell und kreativ bearbeiten und sich in der Gruppe darüber austauschen.
Zeitrahmen
Projekttag mit vier Unterrichtsstunden à 45 Minuten.
Ablaufvorschlag
- Aktivierung zum Einstieg
- 1. Gruppe kennt sich bereits: zum Beispiel Kissenreise: Spiel zur Aktivierung
- 2. Gruppe kennt sich noch nicht: Kennenlernspiel, zum Beispiel Ahh ... du bist es! Spiel zum Kennenlernen, Namenlernen und Eisbrechen
- Werte-Skala: Einstieg ins Thema Werte
- Werte-Tachometer: Auswahl und Visualisierung eigener Werte
Pause
- Aktivierung zum Wiedereinstieg, zum Beispiel Schnick-Schnack-Schnuck Mania: Aktivierung durch einen Schnick-Schnack-Schnuck-Wettbewerb
- Werte-Baum: Kreative Visualisierung eines Zusammenhangs zwischen Werten und Handeln
- Brausewasser: Ausstieg aus dem Thema Werte
- Evaluation/Feedback: Blitzlicht, zum Beispiel zur Aussage »Das hat mich heute überrascht!«
Projektwoche »Superkräfte: Das bin ich und da will ich hin«
Zielsetzung
Die Jugendlichen reflektieren eigene Interessen und Stärken, um eigene Ressourcen besser zu erkennen und zu nutzen, indem sie diese im Rahmen diskursiver und kreativer Verfahren erkennen, benennen und verschriftlichen.
Zeitrahmen
5 Projekttage mit je zwei Blöcken à 90 Minuten.
Ablaufvorschlag für die einzelnen Projekttage
- Einstieg: Spiel zur Aktivierung (10 Minuten) aus dem Themenfeld Gemeinsam das Eis brechen: Gruppenzusammenhalt und Aktivierung
- Blitzlichtrunde zu einer Frage (10 Minuten). Zum Beispiel:
- Wie geht es dir?
- Was hat dich in der vergangenen Woche bewegt?
- Was hat dich in der vergangenen Woche überrascht?
- Ziel- und Ablaufklärung des aktuellen Tages (5 Minuten)
- Arbeitsphase (70 Minuten inkl. Pause) und zweite Aktivierung
Pause
- Einstieg: Spiel zur Aktivierung (10 Minuten)
- Arbeitsphase (70 Minuten inkl. Pause) plus zweite Aktivierung
- Abschlussrunde mit Feedback-/Evaluationsmethode und Ausblick (10 Minuten)
Block 1
- Ziel
Der Rahmen wird gesteckt, die Erwartungen werden geklärt und die Gruppe lernt sich (neu oder besser) kennen und stimmt sich auf den Prozess ein.
- Methoden
Thematisch passende Aktivierung:
- Außerdem (nicht als Methoden im Koffer enthalten):
- Erwartungsabfrage
- Kurze Klärung: Das erwartet euch im Projekt
- Demokratische Erarbeitung von Regeln der gemeinsamen Zusammenarbeit
Block 2
- Ziel
Stärken und Ideen der Jugendlichen in der Gruppe werden sichtbar gemacht, eine inspirierende Umgebung wird geschaffen.
Block 3
- Ziel
Der Fokus wird auf Interessen gelenkt und ein individueller Interessensteckbrief wird erarbeitet.
- Methoden
Thematisch passende Aktivierung, zum Beispiel:
Block 4
- Ziel
Der Fokus wird auf Stärken erweitert, ein gemeinsamer Stärken-Pool wird kreativ erarbeitet.
Block 5
- Ziel
Zur Hälfte der Projektwoche erfolgen eine Zwischenevaluation und ein Kooperationsspiel.
Block 6
- Ziel
Mit skalierten Fragen werden Jugendliche dazu angeregt, über ihr eigenes Leben heute und in Zukunft zu reflektieren.
Block 7
- Ziel
Jugendliche erstellen eine Traum-Collage, um langfristige Ziele kreativ zu visualisieren.
Block 8
- Ziel
Jugendliche werden angeregt, strukturiert über Ziele nachzudenken und zu verstehen, was gute Ziele ausmacht. Sie setzen sich selbst ein Ziel.
Block 9
- Ziel
Superhelden-Umhänge werden mit eigenen Ressourcen kreativ gestaltet und präsentiert.
- Methoden
Aktivierung mit Power, zum Beispiel:
Block 10
- Ziel
Die Projektwoche kommt zu einem potenzialorientierten Abschluss, gemeinsame Erinnerungen und Erfahrungen werden reflektiert.
- Methoden
Thematisch passende Aktivierung, zum Beispiel:
Abschluss
Wir sind alle Superheldinnen und Superhelden! Ein Gang durch die Ergebnisse mittels Präsentationsraum/Gallery Walk.
Projektreihe »Feel-Good-Project: Toolbox für das eigene Wohlbefinden«
Zielsetzung
Jugendliche erarbeiten sich individuelle Werkzeuge zur Unterstützung der eigenen mentalen Gesundheit, indem sie Chancen, Risiken und Gefahren für diese im Rahmen kreativer und diskursiver Verfahren analysieren, reflektieren und ihre Selbsterkenntnis schriftlich fixieren.
Zeitrahmen
Reihe über einen längeren Zeitraum, etwa ein Quartal. Zum Beispiel 17 Schulwochen mit je einer Einheit à 90 Minuten.
Ablaufvorschlag für die einzelnen Einheiten
- Einstieg: Spiel zur Aktivierung (10 Minuten) aus dem Themenfeld Gemeinsam das Eis brechen: Gruppenzusammenhalt und Aktivierung
- Blitzlichtrunde zu einer Frage (10 Minuten). Zum Beispiel:
- Wie geht es dir?
- Was hat dich in der vergangenen Woche bewegt?
- Was hat dich in der vergangenen Woche überrascht?
- Ziel- und Ablaufklärung der aktuellen Sitzung (5 Minuten)
- Arbeitsphase (45 Minuten)
- Zum Ende kommen (ab der 4. Einheit): Journaling (10 Minuten)
- Abschlussrunde, Ausblick (10 Minuten)
Einheit 1: Einstimmen
- Ziel
Der Rahmen wird gesteckt, Erwartungen geklärt und die Gruppe lernt sich (besser) kennen.
- Methoden
- Aktivierung, zum Beispiel: Autogrammjagd: Kennenlern-Bingo
- Arbeitsphase: Nachgefragt: Einstieg in das Thema Interessen
- Außerdem (nicht als Methoden im Koffer enthalten):
- Erwartungsabfrage
- Kurze Klärung: Das erwartet euch im Projekt
- Demokratische Erarbeitung von Regeln unserer gemeinsamen Zusammenarbeit
Einheit 2: Einstimmen
- Ziel
Die Gruppe lernt sich weiter kennen.
Einheit 3: Einstimmen
- Ziel
Der Fokus wird auf Stärken gelenkt und ein gemeinsamer Stärken-Pool sowie ein individueller Interessensteckbrief erarbeitet.
Einheit 4: Einstimmen
- Ziel
Als Dokumentationsmethode des Projekts und als Wegweiser hin zur eigenen Selbstfürsorge wird Journaling eingeführt.
Einheit 5: Inhalt
- Ziel
Anhand der Frage »Wie tust du dir Gutes?« wird der Begriff Selbstfürsorge mit acht verschiedenen Unterkategorien erarbeitet. Jugendliche schätzen sich selbst bzgl. ihrer Selbstfürsorge-Ressourcen ein. Um den Erkenntniszuwachs innerhalb der Gruppe sichtbar zu machen, wird eine Evaluationsmethode eingeführt.
- Methoden
Einheit 6: Inhalt
- Ziel
Kategorien der Selbstfürsorge werden kreativ vertieft.
Einheit 7: Inhalt
- Ziel
Struktur (Kategorie der Selbstfürsorge): Jugendliche erarbeiten sich die strukturgebenden Journal-Werkzeuge »Wochenplanung« und »Listen«.
Einheit 8: Inhalt
- Ziel
In der Mitte der Projektreihe erfolgen eine Zwischenevaluation und ein Kooperationsspiel.
Einheit 9: Inhalt
- Ziel
Gedanken (Kategorie der Selbstfürsorge): Jugendliche setzen sich potenzialorientiert mit Gefühlen und Gedanken auseinander. Sie verstehen Tagebuchschreiben im Journal als ein Werkzeug, um eigene Gedanken und Gefühle zu strukturieren.
Einheit 10: Inhalt
- Ziel
Selbstüberwindung (Kategorie der Selbstfürsorge): Jugendliche setzen sich mit Erfolg und Vorbildern auseinander, um eigene Ziele zu entwickeln.
- Methoden
- Erfolg haben und erfolgreich sein: Gespräch zur Reflexion und Entwicklung eines persönlichen Erfolgsverständnisses
- Von Vorbildern lernen, aber richtig: Auseinandersetzung mit Vorbildern und Erfolgsfaktoren oder
- Aus Fehlern lernen: Perspektiverweiterung auf Fehler und Scheitern als notwendigen Teil von Lernprozessen
Einheit 11: Inhalt
- Ziel
Stressbewältigung (Kategorie der Selbstfürsorge): Jugendliche erleben angeleitete Entspannungsübung als Werkzeug zur Stressbewältigung.
Einheit 12: Inhalt
- Ziel
Schlaf (Kategorie der Selbstfürsorge): Jugendliche erarbeiten sich Fakten und Tipps zur Schlafhygiene.
Einheit 13: Inhalt
- Ziel
Selbstreflexion (Kategorie der Selbstfürsorge): Jugendliche befassen sich vertieft mit ihren eigenen Stärken und Ressourcen.
Einheit 14: Inhalt
- Ziel
Vertiefung nach Bedarf: Zum inhaltlichen Abschluss der Reihe werden Vertiefungen zu verschiedenen Aspekten gegeben, nach Möglichkeit durch die Jugendlichen selbst.
- Methoden
- Zeig's uns! Ideen zur Anbahnung eigenverantwortlicher, interessensorientierter Angebote durch Jugendliche selbst
- Fokus: Was machst du Schönes, was du anderen zeigen kannst?
- Fokus: Was machst du Schönes, was du anderen zeigen kannst?
- Zeig's uns! Ideen zur Anbahnung eigenverantwortlicher, interessensorientierter Angebote durch Jugendliche selbst
Einheit 15: Abschluss
- Ziel
Jugendliche setzen sich mit individuellen Zielplanungen auseinander.
Einheit 16: Abschluss
- Ziel
Jugendliche vertiefen ihre Zielplanungen.
Einheit 17: Abschluss
- Ziel
Die Reihe kommt zu einem potenzialorientierten Abschluss, gemeinsame Erinnerungen und Erfahrungen werden reflektiert.
Alle Themen und Methoden des Methodenkoffers
Downloads
Hybrider Lernraum
Der »Methodenkoffer zur Stärkung der Selbstkompetenz« ist Teil des Hybriden Lernraums. Hier finden Sie für Ihre Arbeit in Schule oder an außerschulischen Lernorten Informationen und Praxistipps aus Wissenschaft und Praxis – als Texte, Methoden, Podcasts, Videos oder Workshops.
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