Warum dieses Thema?
Die Beschäftigung mit den eigenen Werten und Zielen hilft Jugendlichen dabei, Prioritäten zu setzen, klare Entscheidungen zu treffen und ihre Zukunft zu gestalten. Indem Jugendliche sich mit ihren Werten auseinandersetzen, können sie herausfinden, was ihnen wirklich wichtig ist und welche Prinzipien sie leiten. Das ermöglicht es ihnen, ihre Träume und Ambitionen zu konkretisieren, ihre Identität zu entwickeln und einen klaren Weg für ihren persönlichen Werdegang zu definieren. Die Fähigkeit, fundierte Entscheidungen zu treffen, ist entscheidend für den Erfolg und das Wohlbefinden im Leben.
Im Themenbereich »Schwarz auf weiß: Werte, Ziele und Entscheidungen« stehen Ihnen die folgenden Methoden für Ihre Arbeitspraxis zur Verfügung. Auf jeder Methodenseite haben Sie die Möglichkeit, die Beschreibung der Methode sowie Kopiervorlagen, sofern vorhanden, zum Speichern oder Ausdrucken herunterzuladen.
Der Methodenkoffer
Zum Hintergrund
Alle Methoden des Koffers wurden im Rahmen der Schülerakademien von Bildung & Begabung erprobt.
Die Methoden sind sieben Themenbereichen zugeordnet. Sie können in verschiedenen schulischen und außerschulischen Bildungskontexten eingesetzt werden. Ihr gemeinsames Ziel ist es, Jugendliche darin zu unterstützen, ihre Fähigkeiten und Stärken zu entdecken, Selbstwahrnehmung zu entwickeln sowie eigene Ziele klar zu definieren – und damit ihre Selbstkompetenz zu stärken.
Mehr Informationen zum Methodenkoffer sowie einen Überblick über alle Themen des Koffers mit dazugehörigen Methoden finden Sie auf dieser Übersichtsseite:
Ihre Ansprechpartnerinnen
Bei Fragen zum Methodenkoffer wenden Sie sich gerne per E-Mail an:
Teil des Hybriden Lernraums
Der »Methodenkoffer zur Stärkung der Selbstkompetenz« ist Teil des Hybriden Lernraums von Bildung & Begabung. Hier finden Sie als Lehrkräfte und außerschulische Bildungspraktikerinnen und Bildungspraktiker für Ihren Arbeitsalltag Methodenwissen, Informationen und Praxistipps von Experten und Expertinnen aus Wissenschaft und Praxis.
Bei Fragen zum Hybriden Lernraum schreiben Sie uns gerne:
Mehr Wissen
Jugendliche erforschen, welche Werte ihrem Handeln zugrunde liegen, indem sie die Wert- und Handlungsebene miteinander in Beziehung setzen.
Werte bewusst zu machen und auszusprechen ist die erste Hürde, die genommen werden muss. Was ist mir wichtig? Denn: Nur selbstkongruente Ziele, die im Rahmen einer inneren Demokratie möglichst viele Stimmen berücksichtigen, können motiviert erreicht werden (Kuhl, 1996).
Die Fähigkeit, sich selbst Ziele zu setzen und zu erreichen, ist wichtig für alle Lebensbereiche – von Freizeit über Schule bis hin zum späteren Berufsleben. Ziele zu entwickeln und zu verfolgen ist jedoch komplexer als es auf den ersten Blick scheint. Nur ein gut gewähltes und gut formuliertes Ziel kann auch in die Tat umgesetzt werden. Dies lässt sich beispielsweise an den Neujahrsvorsätzen deutlich erkennen. Die Jugendlichen setzen sich deshalb mit Kriterien für gute Ziele auseinander, formulieren konkrete Ziele für ihre persönliche Zukunft und lernen unterschiedliche Methoden zur Entscheidungsfindung kennen.
Konkrete Ziel-Formulierung bedeutet dabei, Ziele so festzulegen, dass sie überhaupt erreichbar sind. Meist bedient man sich der Merkhilfe SMARTe Ziele, streng genommen geht die Zielformulierung noch ein Stück über die «SMARTheit» hinaus. Handlungswirksame Ziele sind
- Annäherungsziele (keine Vermeidungsziele),
- selbst beeinflussbar,
- herausfordernd,
- spezifisch und konkret (S für spezifisch, M für messbar)
- attraktiv (A für attraktiv),
- gleichzeitig realistisch und erreichbar (R für realistisch) und
- zeitlich fixiert (T für terminiert). (Storch und Krause, 2022, Fischer-Ontrup, 2011)
Wenn Ziele gesetzt werden, werden immer auch Entscheidungen getroffen. Die Jugendlichen können mit Hilfe der aufgeführten Methoden erkennen, dass es bei Richtungsentscheidungen für den eigenen Lebensweg nur selten objektiv falsche Entscheidungen gibt. Eine Entscheidung für das eine verbaut nur selten andere Möglichkeiten und es werden immer neue Entwicklungsmöglichkeiten eröffnet.
Schnittstellen zu anderen Themen
Inhalte des Themenbereichs können sinnvoll mit dem Themenbereich Innenansicht: Kreative Reflexion mit Journaling verknüpft und den dort skizzierten Vorschlägen dokumentiert werden, indem im Journal individuelle Gedanken und Ziele festgehalten und langfristig verankert werden.
Insgesamt können Methoden zu Werten losgelöst bearbeitet werden. Der Bereich Ziele braucht eine inhaltliche Anbindung und kann mit den Themenbereichen Superkräfte: Stärkenorientierung und Interessen sowie Haltung bitte: Dynamisches Selbstbild und Weiterentwicklung verknüpft werden.
Quellen
Fischer-Ontrup, Christiane (2011): Underachievement oder: Schlaue Köpfe mit schlechten Noten. Lern- und Leistungsschwierigkeiten bei besonders begabten Kindern: Entwicklung und Evaluation von Interventionsmaßnahmen zur Verbesserung der Handlungskompetenz. Eine empirische Analyse auf der Basis von Einzelfallstudien. Dissertationsschrift: Münster.
Kuhl, Julius (1996): Wille und Freiheitserleben. Formen der Selbststeuerung. In: Julius Kuhl, Heinz Heckhausen, Niels Birbaumer, Dieter Frey, Wolfgang Schneider und Ralf Schwarzer (Hg.): Motivation, Volition und Handlung. Göttingen: Hogrefe Verlag, S. 665–765.
Storch, Maja; Krause, Frank (2022): Selbstmanagement – ressourcenorientiert. Grundlagen und Trainingsmanual für die Arbeit mit dem Zürcher Ressourcen Modell (ZRM). 7. Auflage. Bern: Huber.
Alle Methoden dieses Themas
Werte-Tachometer
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Info & MaterialienVision Board: Visualisiere deine Zukunft
Info & MaterialienPro-Pro-Liste
Info & MaterialienMünzwurf
Info & MaterialienDie Expertinnen und Experten in meinem Kopf
Info & MaterialienEntscheidungs-Speeddating
Info & MaterialienWeitere Angebote des Hybriden Lernraums im Begabungslotsen
Hybrider Lernraum
Der »Methodenkoffer zur Stärkung der Selbstkompetenz« ist Teil des Hybriden Lernraums. Hier finden Sie für Ihre Arbeit in Schule oder an außerschulischen Lernorten Informationen und Praxistipps aus Wissenschaft und Praxis – als Texte, Methoden, Podcasts, Videos oder Workshops.
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