Methodenbeschreibung
Darum geht es
Durch die Fokussierung auf Pro-Argumente erkennen die Jugendlichen, dass bei Entscheidungen häufig mehrere Optionen attraktiv sind. Oft gibt es keine objektiv »falsche« Entscheidung, jedoch ist möglicherweise eine Option subjektiv attraktiver als die andere. Die Methode hilft dabei, diese zu erkennen.
Für wen
Dauer
Material / Vorbereitung
- Material mit Anleitung und Impulsfragen
- Kopiervorlagen
Arbeitsform
Paarweise oder zu dritt
Vorgehen
Voraussetzung ist eine vertrauensvolle Atmosphäre. Teilnehmende können die Methode jederzeit verlassen, wenn sie möchten.
Paarweise/zu dritt: Eine Person schildert eine Entscheidungssituation. Das kann beispielsweise sein: Wahl eines Schulfachs für das kommende Schuljahr, Wahl eines geeigneten Nebenjobs, Wahl eines Themas für ein Schulprojekt. Die zweite Person übernimmt die Rolle des Coaches. Falls eine dritte Person dabei ist, übernimmt sie die Rolle der Beobachterin oder des Beobachters.
Der »Coach« fragt nacheinander nach verschiedenen Optionen sowie deren Vorteilen. Das Gespräch geht erst dann zur nächsten Option über, wenn auf die Frage nach weiteren Pro-Argumenten keine Antwort mehr gefunden wird. Der Beobachtende schreibt in der Tabelle auf der Kopiervorlage mit.
Anschließend wird die Übersicht gemeinsam besprochen. Der »Coach« fragt nach ersten Reaktionen und nach dem Bauchgefühl, das die Übersicht auslöst.
Unverzichtbare Argumente/Vorteile werden markiert. Zusätzlich können bei Bedarf die übrigen Argumente numerisch gewichtet werden.
Falls vorhanden: Die Person mit Beobachterrolle schildert Beobachtungen, die während des »Coachinggesprächs« gemacht wurden. Gemeinsam wird das Gespräch reflektiert.
Am Ende der Methode muss keine Entscheidung stehen, die Ergebnisse sollen vielmehr Denkanstöße liefern.
Geht zurück auf
Die Methode wurde erprobt und modifiziert in den Schülerakademien von Bildung & Begabung und ist Bestandteil des »Methodenkoffers zur Stärkung der Selbstkompetenz«.
Weitere Methoden des Themas »Schwarz auf weiß: Werte, Ziele und Entscheidungen«
Werte-Tachometer
Info & MaterialienWerte-Baum
Info & MaterialienBrausewetter
Info & MaterialienZiele: Einführung und Kriterien
Info & MaterialienVision Board: Visualisiere deine Zukunft
Info & MaterialienMünzwurf
Info & MaterialienDie Expertinnen und Experten in meinem Kopf
Info & MaterialienEntscheidungs-Speeddating
Info & MaterialienHybrider Lernraum
Der »Methodenkoffer zur Stärkung der Selbstkompetenz« ist Teil des Hybriden Lernraums. Hier finden Sie für Ihre Arbeit in Schule oder an außerschulischen Lernorten Informationen und Praxistipps aus Wissenschaft und Praxis – als Texte, Methoden, Podcasts, Videos oder Workshops.
Sie haben Fragen zu unseren analogen und digitalen Formaten?