Zum Hauptinhalt der Seite springen

Methode

Werte-Skala

Einstieg ins Thema Werte
Teil des Themas »Schwarz auf weiß: Werte, Ziele und Entscheidungen«

Visualisierung des Themas "Schwarz auf weiß: Werte, Ziele und Entscheidungen" durch die grafische Gestaltung eines Puzzles.

Methodenbeschreibung

Darum geht es

Eine aktivierende Methode zum Einstieg in das Thema Werte.

Für wen

Sek. I und II aller Schulformen

Dauer

5 bis 10 Minuten

Material / Vorbereitung

  • Platz
  • Begriffsliste (s. Methodenbeschreibung)
  • evtl. Schnur, Klebeband

Arbeitsform

Arbeit im Plenum

Vorgehen

  • Die Jugendlichen verteilen sich im Raum.
  • Es wird eine Skala im Raum markiert, zum Beispiel durch Stühle, eine Schnur oder Klebeband auf dem Boden: Das eine Ende bedeutet »sehr wichtig«, das andere Ende »sehr unwichtig«. Die Lehrkraft nennt Werte aus der Begriffsliste und die Jugendlichen verorten sich auf der Raum-Skala.
  • Die Skalierung kann so für sich wirken oder im Gespräch reflektiert werden.

Geht zurück auf

Die Methode wurde erprobt und modifiziert in den Schülerakademien von Bildung & Begabung und ist Bestandteil des »Methodenkoffers zur Stärkung der Selbstkompetenz«.

Zum Methodenkoffer

Weitere Methoden des Themas »Schwarz auf weiß: Werte, Ziele und Entscheidungen«

Hybrider Lernraum

Der »Methodenkoffer zur Stärkung der Selbstkompetenz« ist Teil des Hybriden Lernraums. Hier finden Sie für Ihre Arbeit in Schule oder an außerschulischen Lernorten Informationen und Praxistipps aus Wissenschaft und Praxis – als Texte, Methoden, Podcasts, Videos oder Workshops.

Zum Hybriden Lernraum

Sie haben Fragen zu unseren analogen und digitalen Formaten?

Schreiben Sie uns gerne!