Methodenbeschreibung
Darum geht es
Diese Aktivität dient dazu, Jugendliche in das Konzept von Zielen einzuführen und ihnen Kriterien zur Zielformulierung zu vermitteln. Sie werden angeregt, über Ziele nachzudenken und zu verstehen, was gute Ziele ausmacht.
Für wen
Dauer
Material / Vorbereitung
- Bildimpulse, die das Thema »Ziele« visuell darstellen oder Assoziationen dazu wecken können
- Kopiervorlagen Checkliste für gute Ziele
Arbeitsform
Arbeit im Plenum
Vorgehen
Einführung: Zu Beginn werden verschiedene Bilder als visuelle Impulse verwendet. Diese Bilder können Ziele, Erfolge oder Fortschritte symbolisieren. Folgende Fragen können ein Gespräch anregen: »Warum gehst du zum Fußballtraining?«, »Warum gehst du zum Tanztraining?«, »Warum machst du Hausaufgaben?«, »Warum beteiligst du dich im Unterricht?«, »Warum kümmerst du dich um deine Geschwister?«.
Gruppengespräch zu Kriterien für gute Ziele: Es wird ein Gespräch über Ziele angeleitet, an dessen Ende Kriterien für gute Ziele stehen. Um Kriterien zu entwickeln, werden Beispiele für gute Ziele besprochen. Es können auch negative Ziele besprochen werden (s. Tabelle auf S. 2 der Methodenbeschreibung).
Transferaufgabe: Die Jugendlichen erhalten im Anschluss einen der beiden Aufträge zur Auswahl:
- Formuliere ein Ziel, um deine mündliche Note zu verbessern. Überprüfe es mit Hilfe der Checkliste (s. Kopiervorlage).
- Formuliere für dich selbst ein Ziel deiner Wahl. Überprüfe es mit Hilfe der Checkliste.
Geht zurück auf
Die Methode wurde erprobt und modifiziert in den Schülerakademien von Bildung & Begabung und ist Bestandteil des »Methodenkoffers zur Stärkung der Selbstkompetenz«.
Weitere Methoden des Themas »Schwarz auf weiß: Werte, Ziele und Entscheidungen«
Werte-Tachometer
Info & MaterialienWerte-Baum
Info & MaterialienBrausewetter
Info & MaterialienVision Board: Visualisiere deine Zukunft
Info & MaterialienPro-Pro-Liste
Info & MaterialienMünzwurf
Info & MaterialienDie Expertinnen und Experten in meinem Kopf
Info & MaterialienEntscheidungs-Speeddating
Info & MaterialienHybrider Lernraum
Der »Methodenkoffer zur Stärkung der Selbstkompetenz« ist Teil des Hybriden Lernraums. Hier finden Sie für Ihre Arbeit in Schule oder an außerschulischen Lernorten Informationen und Praxistipps aus Wissenschaft und Praxis – als Texte, Methoden, Podcasts, Videos oder Workshops.
Sie haben Fragen zu unseren analogen und digitalen Formaten?