Zum Hauptinhalt der Seite springen

Methode

Ziele: Einführung und Kriterien

Einstieg ins Thema Ziele
Teil des Themas »Schwarz auf weiß: Werte, Ziele und Entscheidungen«

Visualisierung des Themas "Schwarz auf weiß: Werte, Ziele und Entscheidungen" durch die grafische Gestaltung eines Puzzles.

Methodenbeschreibung

Darum geht es

Diese Aktivität dient dazu, Jugendliche in das Konzept von Zielen einzuführen und ihnen Kriterien zur Zielformulierung zu vermitteln. Sie werden angeregt, über Ziele nachzudenken und zu verstehen, was gute Ziele ausmacht.

Für wen

Sek. I und II aller Schulformen

Dauer

30 bis 60 Minuten, abhängig von Diskussion und Interaktion

Material / Vorbereitung

  • Bildimpulse, die das Thema »Ziele« visuell darstellen oder Assoziationen dazu wecken können
  • Kopiervorlagen Checkliste für gute Ziele

Arbeitsform

Arbeit im Plenum

Vorgehen

Einführung: Zu Beginn werden verschiedene Bilder als visuelle Impulse verwendet. Diese Bilder können Ziele, Erfolge oder Fortschritte symbolisieren. Folgende Fragen können ein Gespräch anregen: »Warum gehst du zum Fußballtraining?«, »Warum gehst du zum Tanztraining?«, »Warum machst du Hausaufgaben?«, »Warum beteiligst du dich im Unterricht?«, »Warum kümmerst du dich um deine Geschwister?«.

Gruppengespräch zu Kriterien für gute Ziele: Es wird ein Gespräch über Ziele angeleitet, an dessen Ende Kriterien für gute Ziele stehen. Um Kriterien zu entwickeln, werden Beispiele für gute Ziele besprochen. Es können auch negative Ziele besprochen werden (s. Tabelle auf S. 2 der Methodenbeschreibung).

Transferaufgabe: Die Jugendlichen erhalten im Anschluss einen der beiden Aufträge zur Auswahl:

  • Formuliere ein Ziel, um deine mündliche Note zu verbessern. Überprüfe es mit Hilfe der Checkliste (s. Kopiervorlage).
  • Formuliere für dich selbst ein Ziel deiner Wahl. Überprüfe es mit Hilfe der Checkliste.

Geht zurück auf

Die Methode wurde erprobt und modifiziert in den Schülerakademien von Bildung & Begabung und ist Bestandteil des »Methodenkoffers zur Stärkung der Selbstkompetenz«.

Zum Methodenkoffer

Weitere Methoden des Themas »Schwarz auf weiß: Werte, Ziele und Entscheidungen«

Hybrider Lernraum

Der »Methodenkoffer zur Stärkung der Selbstkompetenz« ist Teil des Hybriden Lernraums. Hier finden Sie für Ihre Arbeit in Schule oder an außerschulischen Lernorten Informationen und Praxistipps aus Wissenschaft und Praxis – als Texte, Methoden, Podcasts, Videos oder Workshops.

Zum Hybriden Lernraum

Sie haben Fragen zu unseren analogen und digitalen Formaten?

Schreiben Sie uns gerne!