Um Jugendliche mit und ohne Fluchthintergrund in sprachlich und kulturell heterogene Klassen zu integrieren, haben Wissenschaftler der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe innovative Lehrmethoden und mehrsprachige Unterrichtsmaterialien für die Sekundarstufe I entwickelt. Im Mittelpunkt des interkulturellen Forschungsprojekts »CultureShake« stehen Shakespeares Werke »Mittsommernachtstraum« und »Der Sturm«. Lehrkräfte, Lehrerfortbildner, Integrationsbeauftragte an Schulen sowie Hochschuldozenten haben bei der Abschlussveranstaltung am 17. Mai Gelegenheit, sich über die im Projekt entwickelten und getesteten multilingualen Methoden und Materialien zu informieren.
Die Veranstaltung findet an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe, Erzbergerstraße 119, von 9.45 bis 17 Uhr statt. Konferenzsprache ist Englisch, die Teilnahme ist kostenfrei. Zur Verfügung stehen maximal 30 Plätze. Eine Anmeldung per Mail ist erforderlich.