Wie können die Potenziale leistungsstarker und leistungsfähiger Schülerinnen und Schüler im Unterricht besser entdeckt und gefördert werden? Dazu forscht die gemeinsame Initiative von Bund und Ländern »Leistung macht Schule«, die 2018 offiziell an den Start gegangen ist. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler des begleitenden Forschungsverbundes sowie Lehrkräfte geben nun praxisnahe Einblicke in ihre Projekte. Zwei Interviews der neuen Interviewserie sind bereits online. Im ersten Interview sprechen Professorin Kerstin Höner und Kristiena Matis von der Technischen Universität Braunschweig über offenes Experimentieren im Chemieunterricht und erklären, wie eine potenzialgerechte individuelle Förderung im Regelunterricht gelingen kann. Im zweiten Interview berichtet Professor Hans Anand Pant von der Humboldt-Universität Berlin, wie aktive Netzwerkarbeit eine vielseitige Schulentwicklung ermöglicht.
Zum Interview mit Kerstin Höner und Kristiena Matis