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Bildungsinfo

»Schulen versagen beim Kernauftrag«

Die Islamwissenschaftlerin Lamya Kaddor fordert einen radikalen Wandel des deutschen Bildungssystems. »Die zentralen Befunde von PISA- und anderen Bildungsstudien sind seit Jahrzehnten bekannt: Es gelingt nicht, Chancengleichheit herzustellen«, bemängelt Kaddor im Nachrichtenportal t-online.de. »Bildungserfolg ist nach wie vor zu stark vom sozioökonomischen Status der Eltern abhängig und Kinder mit Migrationshintergrund werden grundsätzlich stärker benachteiligt im Schulsystem. In Dauerschleife werden diese Probleme benannt, nur dagegen getan wird zu wenig. So versagen Deutschlands Schulen weiterhin bei ihrem Kernauftrag: alle Kinder zu einem jeweils optimalen Bildungsgrad zu führen«, kritisiert die Religionspädagogin und Publizistin. Das Versagen liege weniger an inkompetenten Lehrkräften oder falschen Bildungskonzepten. »In den Mittelpunkt der Bildungsdebatten gehört der eklatante Mangel an Lehrerinnen und Lehrern. Die besten Strategien taugen nichts, wenn sie niemand umsetzen kann«, betont Kaddor.

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