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Förderangebot

Wettbewerb »BiUtopie«: Innovative Lehrmethoden für den Biologieunterricht gesucht

Noch bis zum 20. Januar 2025 können Studierende des Biologie-Lehramts an einer neuen Runde des Wettbewerbs »BiUtopie« teilnehmen. Ziel ist die Entwicklung innovativer, evidenzbasierter Lehrmethoden. Interessierte bilden 3er-Teams, um Unterrichtsentwürfe für eine 45-minütige Biologiestunde zu entwickeln, die für eine frei wählbare Jahrgangsstufe konzipiert wird. Die besten drei Teams führen ihre Unterrichtsideen in einer zweiten Wettbewerbsrunde an einer Berliner Schule durch. Eine Fachjury bewertet die Qualität von Planung, Durchführung und Reflexion. Die besten Unterrichtsideen werden mit Geldpreisen prämiert. Zusätzlich erhalten die Gewinnerinnen und Gewinner die Möglichkeit, an einem Workshop zum Kompetenzbereich »Erkenntnisgewinnung« teilzunehmen und weitere forschungsbasierte Unterrichtsansätze kennenzulernen. 

Der Wettbewerb wird gefördert von der Klaus Tschira Stiftung sowie der Sektion Fachdidaktik der Biologie (FDdB) im Verband Biologie, Biowissenschaften und Biomedizin in Deutschland (VBIO). Veranstalter ist die Freie Universität Berlin.

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