Die Website »mathematikus.de« wurde entwickelt, um die Fähigkeit zur Vorstellung von räumlichen Objekten und Prozessen im Vorschul- und Grundschulalter zu fördern. Zur Entwicklung des räumlichen Vorstellungsvermögens stellt die Lernplattform zweidimensionale animierte Aufgaben wie zum Beispiel Faltanleitungen bereit. Die Nutzerinnen und Nutzer erhalten während der Bearbeitung der Aufgaben direkt ein Feedback, ob und warum ihre gewählte Lösung richtig oder falsch ist. Die Teilnehmenden haben so die Möglichkeit, im eigenen Tempo zu arbeiten und zu lernen sowie notwendige Korrekturen in Ruhe durchzuführen.
Die Website »mathematikus.de« ist Bestandteil des Projekts iTEM (improving Teacher Educationin Mathematics), das gemeinsam von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern der TU Liberec (Tschechien), der NORD Universität Bodø (Norwegen) und der PH Schwäbisch Gmünd durchgeführt und von der Nationalagentur für internationale Bildung und Forschung der Tschechischen Republik (DZS) gefördert wird.