Zum Hauptinhalt der Seite springen

Methode

Sorgenseifenblasen

Methode zum Umgang mit Problemen
Teil des Themas »Resilienz lehren und lernen«

Abstrakte grafische Darstellung des Themas "Förderung von Widerstandskraft, von Resilienz".

Methodenbeschreibung

Darum geht es

Alle Emotionen haben ihre Daseinsberechtigung und sollen gefühlt werden. Trotzdem kann es helfen, sich manchmal symbolisch von Gefühlen wie Ängsten und Sorgen zu verabschieden, insbesondere wenn diese einen belasten.

Für wen

Grundschule und Sek. I aller Schulformen

Dauer

5 bis 10 Minuten je nach Umsetzung

Material / Vorbereitung

Mehrere Dosen Seifenblasen

Arbeitsform

In der Gruppe, im Stuhlkreis

Vorgehen

Die Schülerinnen und Schüler pusten ihre Probleme »einfach weg«! Fordern Sie sie dazu auf, zu beschreiben, von welchem Gefühl sie sich verabschieden möchten. Mit diesem Gedanken sollen sie die Seifenblase pusten und das Gefühl mit der Seifenblase wegfliegen lassen. Auch wenn es im ersten Moment nicht so wirkt, eignet sich diese Übung auch sehr gut für ältere Jugendliche.

Varianten

Die Schülerinnen und Schüler können entweder laut beschreiben, welches Gefühl sie wegpusten oder dies nur gedanklich tun – davon hängt auch die Umsetzungsdauer ab. Die zweite Variante nimmt etwas mehr Rücksicht auf diejenigen, die dies nicht teilen möchten und nimmt weniger Zeit in Anspruch. Bei größeren Gruppen pusten mehrere Kinder gleichzeitig, damit die Übung nicht nur aus Warten besteht.

Geht zurück auf

Stephanie Apresjan und Lena Sielemann, Universität Bielefeld

Weitere Methoden des Themas »Resilienz lehren und lernen«

Zum Weiterlesen

Gräßer, M., Hovermann, E., Botved, A.: Therapie-Tools. Ressourcenmalbuch für Kinder und Jugendliche. Weinheim: Beltz, 2020.

Kriebs, S.: Resilienz in der Schule. Wie Kinder stark werden. Paderborn: Junfermann, 2019.

Penz, M.: Resilienz stärken: Mit effektiven Übungen Selbstwirksamkeit und Widerstandsfähigkeit trainieren. Mülheim an der Ruhr: Verlag an der Ruhr, 2022.

Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung: Resilienzförderung in der Schule. Aktive Gesundheitsvorsorge durch praktische Übungen zur Förderung der psychischen Widerstandskraft. München, 2021. Zur Handreichung.

Wustmann Seiler, C.: Resilienz. Widerstandsfähigkeit von Kindern in Tageseinrichtungen fördern. Berlin: Cornelsen, 2018.

Hybrider Lernraum

Das Thema »Resilienz lernen und lehren« ist Teil des Hybriden Lernraums. Hier finden Sie für Ihre Arbeit in Schule oder an außerschulischen Lernorten Informationen und Praxistipps aus Wissenschaft und Praxis – als Texte, Methoden, Podcasts, Videos oder Workshops.

Zum Hybriden Lernraum

Sie haben Fragen zu unseren analogen und digitalen Formaten?

Schreiben Sie uns gerne!