Einige außerschulische Angebote wurden im Zuge von Corona auf digital umgestellt. An diesen Online-Angeboten könnt Ihr auch von zu Hause aus teilnehmen.
Online-Wettbewerbe
Deutscher Multimediapreis
Bis zum 5. August 2024 sind Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene einzeln oder in Gruppen aufgerufen, digitale, netzbasierte, interaktive und crossmediale Projekte und Produktionen einzureichen.
Zum Multimediapreis
Lyrik- und Poetrywettbewerb zum Thema Klima- und Umweltschutz
Das Umweltbundesamt lädt gemeinsam mit dem Onlinemagazin LizzyNet Nachwuchsautorinnen und Nachwuchsautoren im Alter von 10 bis 26 Jahren dazu ein, ihre Sichtweisen und Forderungen zum Klima- und Umweltschutz
auf lyrische Weise im Rahmen des »green poems« Wettbewerbs auszudrücken.
Zum Lyrik- und Poetrywettbewerb
lyrix - Bundeswettbewerb für junge Lyrik
Der Wettbewerb bietet Jugendlichen zwischen 10 und 20 Jahren die Möglichkeit, monatlich Gedichte zu wechselnden Themen zu schreiben und online einzureichen.
Mehr Infos
Videowettbewerb zur Stärkung von Wirtschafts- und Digitalwissen
Die Bildungsinitiative »business@school« ruft Schülerinnen und Schüler aller Schulformen im Alter von 14 bis 20 Jahren zur Teilnahme am Videowettbewerb »b@s videochallenge« auf. Aufgabe ist es, allein oder im Team eines von vier Unternehmen anhand vorgegebener Fragen darzustellen und kritisch zu analysieren. Einsendeschluss ist der 1. August 2024.
Online-Spiele
Serena Supergreen – Computerspiel zur Berufsorientierung
Mit realitätsnahen Aufgaben möchte das Online-Spiel »Serena Supergreen« MINT-Fähigkeiten trainieren und Jugendlichen erste Einblicke in technische Berufsfelder sowie erneuerbare Energien gegeben. Für einen Einsatz im Unterricht stehen Lehrkräften Unterrichtskonzepte, Lerninhalte und fachliche Hintergrundinformationen zur Verfügung.
Online-Workshops
Online-Reihe »GRENZENLOS EXPERIMENTIEREN«
Die »Phänomenta Flensburg« und das »Schülerforschungszentrum Hamburg« bieten für Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 4 bis 10 die Online-Reihe »GRENZENLOS EXPERIMENTIEREN« an. Unter der Anleitung von verschiedenen Referentinnen und Referenten haben Teilnehmende die Möglichkeit, Experimente zu unterschiedlichen MINT-Themen selbstständig durchzuführen und die wissenschaftlichen Hintergründe zu erfahren. Eine kostenfreie Anmeldung ist bis drei Tage vor Veranstaltungsbeginn möglich.
Zur Website
YouCodeGirls: Coden für Mädchen
Das Online-Plattform »YouCodeGirls« der Universität des Saarlandes hat das Ziel, mehr Mädchen und junge Frauen für IT-Berufe zu gewinnen. Sie bündelt digitale Lern- und Spielangebote zum Programmieren. Für Lehrkräfte steht eine Handreichung für den Unterrichtseinsatz bereit. »YouCodeGirls« möchte spielerisch das Interesse und Verständnis für das Programmieren fördern. Die Angebote sind nach Themen, Altersgruppen und Vorkenntnissen sortiert. Das Projekt ist Teil der Digitalstrategie der Bundesregierung und wird vom Bundesministerium für Familien, Senioren, Frauen und Jugendlichen gefördert.
Virtuelle Extras
KRYPTOGRAFIE
»Krypto im Advent«
Frühere Kryptografie-Rätsel und Lösungswege des interaktiven Adventskalenders »Krypto im Advent« werden von der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe und der Karlsruher IT-Sicherheitsinitiative kostenfrei als Download zur Verfügung gestellt. Schülerinnen und Schüler der Klassen 3 bis 9 erhalten so Einblicke in die Welt der Geheimschriften, Geheimsprachen und Bilder mit versteckten Botschaften.
MINT
Interaktive Forscherwelt für Grundschulkinder
Die Stiftung Kinder forschen bietet auf dem Portal »Meine Forscherwelt« Grundschulkindern im Alter zwischen sechs und zehn Jahren Lernspiele und Info-Seiten zu MINT-Themen aus dem Alltag an. Das Angebot ist werbefrei.
Mehr Infos zur Stiftung
»NEPO Missions« Programmier-App
Mit dem Lernspiel »NEPO Missions« des »Fraunhofer-Instituts für Intelligente Analyse- und Informationssysteme (IAIS)« können Kinder ab zehn Jahre und Jugendliche spielerisch einen virtuellen Mars-Rover programmieren. Die Programmierung des Rovers erfolgt mit dem Roberta-Code-Editor. Das Spiel steht kostenfrei ohne In-App-Käufe als Open-Source-Projekt bereit.
NACHHALTIGKEIT
»Go Goals!« – Das clevere Nachhaltigkeits-Brettspiel
Das Würfelspiel »Go Goals!« möchte spielerisch die Bedeutung von Nachhaltigkeit vermitteln. Es richtet sich an Schülerinnen und Schüler im Alter von acht bis zehn Jahren und beinhaltet Quizfragen zu den 17 Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen. Das Spiel dauert 30 bis 40 Minuten und ist für den Einsatz im Unterricht geeignet.
Virtual Labs
Interaktive Experimente
Die BASF stellt im Internet ein interaktives Experimentierlabor mit kostenlosen Angeboten für Schülerinnen und Schüler der 1. bis 6. Klasse zur Verfügung. Darunter Experimente, die alleine zu Hause online durchgeführt werden können. Zudem gibt es Unterrichtsmaterialien und Programme ab der 1. Klasse.
Mehr Infos
Naturwissenschaftlicher Forscherkanal für Kinder
Die »Gesellschaft für Umweltbildung Baden-Württemberg e.V. (GUB)« bietet auf ihrem neuen YouTube Forscherkanal »Forsche mit uns! NaWi mit GUB e.V.« Experimentiervideos zu den Themen Naturwissenschaften und Umwelt an. Die Experimente können von Kindern und Schülerinnen und Schülern mit Unterstützung von Erwachsenen leicht durchgeführt werden.
Zu den Videos
Online-Lernlabor »Make up your MINT«
Die Hochschule Anhalt am Standort Köthen bietet Schülerinnen ab der 10. Klasse und jungen Frauen in der Studieneingangsphase mit einem Online-Lernlabor Einblicke in den Bereich MINT. Das Projekt »Make up your MINT« wird vom Europäischen Sozialfond (ESF) und dem Land Sachsen-Anhalt gefördert.
Virtuelles Planspiel
Kommunalpolitik-Planspiel: Analog – Hybrid – Remote – Digital
»Pimp Your Town!« ist ein temporäres Pop-up-Jugendparlament, das es jetzt in vier verschiedenen Versionen gibt. Analog ist die bekannte Version mit bis zu 4 Schulklassen vor Ort. Bei der Hybrid-Version kommen drei Klassen nicht gemischt, aber vor Ort in einer Videokonferenz miteinander in den Austausch. In der Remote-Version sind die Klassen jeweils in ihren Räumen und werden virtuell vom Orga-Team begleitet. Rein Digital funktioniert »Pimp Your Town!« als Schüler:innen-Web-Konferenz für bis zu 30 Schülerinnen und Schüler.
Das Planspiel wird an zwei Vormittagen ausgerichtet. Am ersten Tag erhalten die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler in einem Crash-Kurs einen Einstieg in das Thema Kommunalpolitik. Dann sammeln sie ihre Ideen und entwickeln Anträge für eine fiktive Sitzung. Am zweiten Tag überlegen sie gemeinsam mit Kommunalpolitikerinnen und -politikern, wie man am besten argumentiert und wie man Mehrheiten für die eigenen Anträge findet. In einer Abschluss-Sitzung werden die Anträge diskutiert und zur Abstimmung gebracht.
Tipp
Der Lotse bündelt für Schülerinnen und Schüler aller Altersstufen zahlreiche außerschulische Angebote wie Frühstudium, Wettbewerbe, Schülerlabore oder Akademien. Diese Seite bietet Euch einen Überblick: