Neben den Schulplattformen der Bundesländer gibt es eine Vielzahl von Websites und Portalen, die digitale Medien und Materialien zur Verfügung stellen oder Lehr- und Lernformate anbieten. Wir haben für Sie eine Auswahl von Portalen mit digitalen Tools zusammengestellt und diese nach Fächerzugehörigkeit sortiert.
Schon gesehen?
Der Lotse hält diese Angebote für Lehrkräfte und Eltern bereit:
Portale nach Fächern sortiert
Geschichts- und Kulturwissenschaften
DENKMAL EUROPA – Plattform zu Kultur und Denkmalpflege
Die digitale Plattform »DENKMAL EUROPA« bietet Lehrkräften Ideen, wie Themen rund um die Denkmalpflege in den Unterricht integriert werden können. Auf der Plattform finden Lehrkräfte eine Methoden- und Inspirationssammlung mit Wissensbausteinen und Impulsen für Kinder und Jugendliche ab Vorschulalter bis Mittelstufe. Die Plattform wendet sich an alle, die Denkmäler und ihre Botschaften in Bildungsprozessen nutzen möchten.
LeMO – Lebendiges Museum Online
Die Plattform »LeMO Lernen« bietet didaktische Materialien, um Lebendiges Museum Online (LeMO) in der Schule, an der Universität oder als Vor- und Nachbereitung eines Museumsbesuchs zu nutzen. »LeMO Lernen« möchte dabei unterstützen, das umfangreiche LeMO Angebot besser mit Unterricht und Ausstellungen der beteiligten Museen zu verbinden. Die Plattform umfasst Lehrmaterialien des Deutschen Historischen Museums und der Stiftung Haus der Geschichte für die vier Museen Haus der Geschichte in Bonn, Zeitgeschichtliches Forum Leipzig, Tränenpalast und Museum in der Kulturbrauerei in Berlin. Zu den Lehr- und Lernmaterialien gehören zum Beispiel Online-Führungen zum Thema Demokratie und Diktatur und Lern-Materialien zur Kennedy-Rede in Berlin.
Plattform »Offene_Geschichte«
Forschende der Universität Tübingen haben eine digitale Lernplattform für den Geschichtsunterricht an Schulen entwickelt. Ziel der Plattform »Offene_Geschichte« ist es, den Geschichtsunterricht zu einem spannenden Lernerlebnis zu machen. Aktuell stehen 13 Lernmodule, darunter »Deutschland nach dem Kriegsende 1945«, »die Pest« oder »die Reaktorkatastrophe von Tschernobyl« zur Nutzung bereit. Weitere Module sowie neue Funktionen und Aufgabenformate werden regelmäßig ergänzt. Die Lernmodule stehen als Open Educational Ressource (OER) zur Verfügung und können somit frei von Schulen verwendet werden.
Portal »Wildtierfreund«
Die Deutsche Wildtier Stiftung stellt auf ihrem Internetportal »Wildtierfreund« umfassende Informationen zu Naturwissen sowie Tipps zur Freizeitgestaltung in der Natur bereit. Ergänzt wird das Angebot durch eine bundesweite Datenbank mit Nationalparks, Naturparks, Zoos und Wildgehegen. In einem Extra-Bereich für pädagogische Fachkräfte werden Lehrmaterialien für den Unterricht bereitgestellt, die kostenfrei heruntergeladen und verwendet werden können. Das Naturbildungsangebot der Deutschen Wildtier Stiftung richtet sich an Kinder zwischen 8 und 14 Jahren sowie Lehrkräfte im Bereich Grundschule und Unterstufe.
Gesellschafts- und Sozialwissenschaften
HanisauLand.de – die Kinderseite der bpb
Die Kinderinternetseite »HanisauLand« der Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) möchte Kindern im Alter zwischen 8 und 14 Jahren einfache Zugänge zum Thema Politik ermöglichen. Dazu stehen die Bereiche »Wissen«, »Spaß« sowie »Buch & Film« zur Verfügung. Das digitale Angebot für Kinder und Jugendliche wird ergänzt durch einen Bereich für Lehrkräfte. Lehrende erhalten Anregungen, wie sie die Seiteninhalte von HanisauLand.de zielführend in ihren Unterricht integrieren können. Das Unterrichtsmaterial umfasst Arbeitsmaterialien, Themenschwerpunkte und Aufgabenangebote.
Fabulous Council: Online-Spiel zur Demokratiebildung
Das Online-Spiel »Fabulous Council« ermöglicht Schülerinnen und Schülern im Alter von 13 bis 14 Jahren das Erlernen von Kompromissfindung und demokratischen Prozessen. Es wurde von der Europäischen Kommission in Zusammenarbeit mit deutschen Bundesländern entwickelt. Das Ziel des Spiels ist es, Jugendlichen aufzuzeigen, wie eine Bevölkerung sich auf Gesetze einigen kann. Dabei moderieren Lehrkräfte das 30-minütige Spiel, an dem die Schülerinnen und Schülern mit ihren Smartphones teilnehmen. Die Vertretung der Kommission bietet unentgeltliche Workshops für Lehrende sowie Spielmoderation durch Expertinnen und Experten an Schulen an. Der zeitliche Aufwand umfasst eine Unterrichtsstunde.
Mathematik und Naturwissenschaften
App »beeactive«
Mit der Bildungsapp »beeactive« des Vereins »Bienenforschung Würzburg« können Kinder und Jugendliche auf spielerische Weise die Welt der Honigbienen kennenlernen und ihre Artenkenntnis von Blühpflanzen steigern. Dazu schlüpfen die Teilnehmenden in die Rolle eines Imkers oder einer Imkerin und versuchen möglichst viel Honig zu ernten.
Digitale Lernmodule zu MINT-Themen
Das »Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)« hat für Lehrkräfte digitale Lernmodule zu MINT-Themen entwickelt. Die Lernmodule sind für die Klassenstufen 5 bis 8 konzipiert und eignen sich auch zur Weitergabe an Schülerinnen und Schüler. Die Inhalte sind multimedial gestaltet und enthalten Lesestoff sowie Videos, interaktive Grafiken und Anregungen für einfache Mitmach-Experimente.
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt
Digitale Unterrichtsmaterialien - Mathematik
Der »Deutsche Bildungsserver« stellt auf seiner Website ein Dossier zu Unterrichtsmaterialien, Arbeitsblättern, Online-Hilfen, interaktiven Mathe-Spielen und Übungsplattformen für das Fach Mathematik in der Grundschule und in der Sekundarstufe I und II zur Verfügung.
Zu Mathematik in der Grundschule
Mathematik in der Sekundarstufe I und II
Eine Welt in der Schule
Datenbank mit Unterrichtsmaterialien und Anregungen für die 1. bis 10. Klasse zu den Themen Globale Entwicklung und Nachhaltigkeit. Kostenloses Unterrichtsmaterial. Bundesweiter Ausleihservice von umfangreichen Materialsammlungen zum Themenbereich Eine Welt – Globales Lernen – Globale Entwicklung gegen geringe Gebühr. Fortbildungsangebote für Lehrkräfte. »Eine Welt in der Schule« ist ein Projekt des Grundschulverbandes e. V.
»Go Goals!« – Das Nachhaltigkeits-Brettspiel
Das Würfelspiel »Go Goals!« möchte spielerisch die Bedeutung von Nachhaltigkeit vermitteln. Es richtet sich an Schülerinnen und Schüler im Alter von acht bis zehn Jahren und beinhaltet Quizfragen zu den 17 Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen. Das Spiel dauert 30 bis 40 Minuten und ist für den Einsatz im Unterricht geeignet.
Mathehilfe kompakt
Das Portal »Mathehilfe kompakt« möchte helfen, Grundschulkinder beim Mathelernen zu fördern. Kurze Videos erläutern mathematische Themen und deren Bedeutung für das Mathelernen. Ergänzend zu den Videos stehen Übungsideen und -materialien sowie geeignete Lernspiele zur Verfügung.
Medienportal für den MINT-Unterricht
Im Medienportal der Siemens Stiftung finden Lehrerinnen und Lehrer mehr als 4.000 offene Bildungsmedien (OER: Open Educational Resources) für den MINT-Unterricht. Fast alle Unterrichtsmaterialien stehen unter der offenen Lizenz CC BY-SA 4.0 international. Sie können unter Nennung des Urhebers für den Unterricht eingesetzt, verändert, kombiniert und unter den gleichen Lizenzbedingungen wieder veröffentlicht werden.
MINTdigital
Auf der Plattform »MINTdigital« der Joachim Herz Stiftung werden leicht umsetzbare naturwissenschaftliche Experimente und Ideen mit Smartphone, Tablet & Co. für die MINT-Fächer vorgestellt. Lehrkräfte können darüber hinaus Anregungen finden, wie mobile Endgeräte von Schülerinnen und Schülern - von der Videoproduktion bis hin zum Einsatz von Feedbacksystemen - effektiv in den Unterricht integriert werden können. Die Inhalte des Portals stammen von unterschiedlichen Autorinnen und Autoren. Experimente und Ideen sind auf der Plattform nach Fach (Biologie, Mathe, Physik, Chemie) und Klassenstufe (5 bis 13) kategorisiert.
Schüler-Lehrer-Portal »max-wissen«
Die Max-Planck-Gesellschaft bietet auf dem Schüler-Lehrer-Portal »max-wissen« Filme, Animationen, Podcasts, Texte und Clips an für einen leichten Einstieg in aktuelle Forschungsthemen aus den Bereichen Biologie, Erdkunde, Physik und Chemie. Die kostenlosen Materialien eignen sich für den Unterricht ab der 5. Klasse.
Schule trifft Wissenschaft
»I’m a Scientist - Get me out of here!« ist ein Online-Angebot, bei dem mehrmals im Jahr Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler zielgruppengerecht eigene Forschungsthemen präsentieren. Schülerinnen und Schüler ab der 5. Klasse haben die Möglichkeit, online Fragen zum Thema zu stellen und in einem textbasierten Live-Chat mit den Forschenden in einen Dialog zu treten. Ziel ist es, Schülerinnen und Schülern den Bezug zwischen beruflicher Praxis und den Inhalten von MINT-Fächern aufzuzeigen. Materialien zur Einbindung des Angebots in den Unterricht stehen für Lehrkräfte zur Verfügung.
Trapped in Gravity - Spiele-App für Physik
Die Spiele-App »Trapped in Gravity« möchte spielerisch Einblicke in die Physik rund um Masse, Anziehungskräfte und Schwarze Löcher vermitteln. Im Vordergrund steht besonders die Visualisierung der physikalischen Phänomene. Geeignet ist das Spiel für Physikinteressierte ab der 8. Klasse und Neugierige jeden Alters.
Umwelt im Unterricht
Bildungsmaterialien des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit (BMU) zu aktuellen Themen aus Biologie und Umwelt für Grund- und Sekundarstufe.
Unterrichts- und Fortbildungsmaterialien Mathematik
Das Deutsche Zentrum für Lehrerbildung Mathematik (DZLM) stellt auf seinen (Selbstlern-)Plattformen Unterrichtsmaterialien und Anregungen zu verschiedenen mathematischen Themenbereichen ab der Primarstufe bereit. Ergänzend dazu bietet es passende Fortbildungsmaterialien, die direkt auf die bereitgestellten Unterrichtsinhalte abgestimmt sind.
Deutsches Zentrum für Lehrkräftebildung Mathematik (DZLM)
Unterrichtsmaterial rund um Programmierung und Digitales
Auf der Website »App Camps« werden für Lehrkräfte kostenfrei digitale Unterrichtsmaterialien zu Themen wie App Entwicklung, Scratch, Grundlagen Informatik, Medienkompetenz oder Umgang mit Daten zur Verfügung gestellt. Die Materialien wurden für verschiedene Klassenstufen ab Klasse 3 entwickelt.
Unterrichtsmaterialien zu Energie- und Umweltbildung
Die Bildungsinitiative »3malE« der »Westenergie AG« bietet auf ihrem Portal Experimente und digitale Unterrichtsmaterialien für KiTa und Vorschule, Grundschule sowie die Sekundarstufen I und II zu Themen rund um die Energie-, MINT- und Umweltbildung an. Die Angebote können im Unterricht oder im Rahmen von Homeschooling genutzt werden.
Virtual-Reality-Experimente für Physik
Das Institut für Physik der Johannes Gutenberg-Universität Mainz (JGU) stellt Schulen das Virtual-Reality-Experiment zum Rutherfordschen Streuversuch zum kostenlosen Download zur Verfügung. Der neue virtuelle Versuch ergänzt das bisherige digitale Angebot des Instituts für Physik, das aus einem Virtual-Reality-Versuch zum Cäsium-Barium-Isotopengenerator sowie einer Datenbank mit Apps für den Physikunterricht besteht. Schülerinnen und Schüler können so in der aktuellen Situation zu Hause auf ihrem Tablet, Notebook oder PC anspruchsvolle Experimente realitätsnah durchführen, die ansonsten der Physiklehrkraft im Unterricht vorbehalten sind. Beide Virtual-Reality-Experimente sind für Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler sowie für Studierende kostenlos verfügbar.
YouCodeGirls: Coden für Mädchen
Das Online-Plattform »YouCodeGirls« der Universität des Saarlandes hat das Ziel, mehr Mädchen und junge Frauen für IT-Berufe zu gewinnen. Sie bündelt digitale Lern- und Spielangebote zum Programmieren. Für Lehrkräfte steht eine Handreichung für den Unterrichtseinsatz bereit. »YouCodeGirls« möchte spielerisch das Interesse und Verständnis für das Programmieren fördern. Die Angebote sind nach Themen, Altersgruppen und Vorkenntnissen sortiert. Das Projekt ist Teil der Digitalstrategie der Bundesregierung und wird vom Bundesministerium für Familien, Senioren, Frauen und Jugendlichen gefördert.
ZDF - terra x-Clips
Das ZDF stellt Ausschnitte aus Terra X und anderen Wissenschaftssendungen allen Interessierten zur freien Nutzung zur Verfügung. Die unter CC lizensierten Clips (»CC BY« bzw. »CC BY-SA«) zu Naturphänomenen, zu Geschichte und Zeitgeschichte, zum Klima oder zu Physik und Weltraum können von Lehrkräften im Unterricht gezeigt und von Schülerinnen und Schülern in Referate eingebaut werden. Die Clips können weiter bearbeitet, gespeichert und öffentlich präsentiert werden. Voraussetzung dafür ist, dass die unter den Clips genannten Bedingungen eingehalten werden.
Musik, Kunst, Gestaltung und Sport
Designwissen im Unterricht
Die »Stiftung Deutsches Design Museum« und der »Rat für Formgebung« bieten auf der Wissensplattform »design wissen« Informationen und Materialien sowie konkrete Vermittlungsbeispiele zum Thema Design für den Unterricht an. Das Material steht kostenfrei zur Verfügung und eignet sich für alle Klassen von der Primarstufe bis zur Sekundarstufe II.
Stiftung Deutsches Design Museum
Medien in die Schule
Das Portal bietet Werkzeugkästen, Unterrichtsmaterialien und Praxisberichte zur Bearbeitung von Medienthemen im Unterricht. Herausgeber sind der Verein Freiwillige Selbstkontrolle Multimedia-Diensteanbieter (FSM), der Verein Freiwillige Selbstkontrolle Fernsehen (FSF), eine Einrichtung des Jugendmedienschutzes, und Google Deutschland.
Neue Wege des Lernens e.V.
Neue Wege des Lernens e. V. unterstützt Lehrkräfte und Schülerinnen und Schüler bei der Nutzung von digitalen Medien im Unterricht. Der Verein stellt auf seiner Plattform kostenfreie Apps zu selbstständigem und vernetztem Lernen mit digitalen Werkzeugen zur Verfügung. Hierzu gehören die Filmsprache-App, die Apps Fake News Check, Basiskonzepte der Biologie, The Language of Film sowie ABC-Apps für Grundschülerinnen und Grundschüler. Ein besonderes Anliegen des Vereins ist die Förderung der schulischen Filmkultur und Filmbildung mit digitalen Werkzeugen.
Rechts- und Wirtschaftswissenschaften
Escape Game zu Grundannahmen des ökonomischen Denkens
Vom Weltall in den Wirtschaftsunterricht: Im Escape Game »Space-Transporters - Die geheime Supercell-Mission« erleben Schülerinnen und Schüler eine Reise durch den Weltraum. An Bord eines Raumschiffs müssen sie unter Zeitdruck Rätsel lösen und sammeln dabei vielfältige Erfahrungen. Diese können später mit ökonomischen Grundannahmen wie Knappheit, dem ökonomischen Prinzip und Opportunitätskosten verknüpft werden. Das Spiel richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I sowie in Gymnasien an die Klassen 7 und 8. Der Zeitaufwand beträgt zwei Unterrichtsstunden.
School2Start-up
Das Netzwerk »Wissensfabrik – Unternehmen für Deutschland e.V.« möchte mit dem Projekt »School2Start-up« ökonomisches Wissen, Denken und Handeln praxisnah an die Schulen tragen. Dazu werden Lehrkräften Lerninhalte zur Verfügung gestellt, mit denen Schülerinnen und Schüler zur Gründung einer Schülerfirma befähigt werden sollen. Das Material wird als Open Educational Ressource (OER) bereitgestellt und ist für den Einsatz in den Klassenstufen 3 bis 12 geeignet.
Teach Economy
Die »Joachim Herz Stiftung« stellt das Online-Portal »Teach Economy« bereit, das eine Vielzahl kostenloser Unterrichtsmaterialien und digitale Ressourcen für den Wirtschaftsunterricht anbietet. Das Angebot umfasst komplette Unterrichtseinheiten, bestehend aus Sachanalysen, Unterrichtsverläufen, Arbeitsblättern und Lösungen. Zudem werden passende digitale Medien wie Audios, Videos, interaktive Statistiken und Schaubilder zur Verfügung gestellt. Das Portal richtet sich an Schülerinnen und Schüler
Computerspiel »Isle of Economy«
Das Computerspiel »Isle of Economy« wurde speziell für den wirtschafts- und sozialwissenschaftlichen Unterricht ab der Klassenstufe 9 entwickelt. Das Computerspiel möchte Wirtschaft und Gesellschaft digital und spielerisch für die ganze Klasse erlebbar machen. Im Klassenverbund lernen die Schülerinnen und Schüler grundlegende Wirtschaftsmechanismen kennen.
Sprachen
LateinLex
»LateinLex« ist eine kostenlose und frei nutzbare digitale Lern- und Trainingsplattform für das Fach Latein. Nach Registrierung haben Lehrkräfte die Möglichkeit, digitale Arbeitsblätter zu erstellen. Das Programm hilft beim Übersetzen, erkennt nicht nur Vokabeln, sondern gibt auch Hinweise auf die grammatikalische Form. Schulpraktische Beispiele wurden von StR Christian Firsching für die Klasse 10b des Maximiliansgymnasiums München entwickelt und in den Unterricht implementiert.
Lesen to go
Die Plattform »Lesen to go« bietet Tipps, Materialien und Angebote rund ums Lesen an. Neben Lese-Tipps und App-Tipps für Kinderbücher findet sich auch eine Ideenbox mit unterstützenden Arbeits- und Fördermaterialien auf der Website. Zusätzlich beantwortet ein Team von Didaktik-Expertinnen und -Experten individuelle Fragen zur Leseförderung.
»Lilus Haus« – Sprachförderung mit naturwissenschaftlichen Experimenten
Das europäische Netzwerk für Grundschullehrkräfte hat die digitale Publikation »Lilus Haus – Sprachförderung mit Experimenten in der Grundschule « veröffentlicht. Sie bietet Lehrkräften Unterrichtseinheiten, Anregungen und Werkzeuge für den eigenen Unterricht und möchte die Förderung der Sprachkompetenz mit naturwissenschaftlichen Experimenten verbinden. Die verschiedenen Niveaustufen der Texte und Aufgaben berücksichtigen die heterogene Zusammensetzung der Klassen in Bezug auf das Lern- und Leistungsverhalten und sollen es ermöglichen, den Unterricht inklusiv zu gestalten. Für die Umsetzung der Inhalte ist kein besonderes Fachwissen in den Naturwissenschaften erforderlich. Weitere Materialien und vertiefende Informationen stehen online zur Verfügung.
Technik und Ingenieurwissenschaften
Energie macht Schule
Das Lehr- und Lernportal des »BDEW Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft e.V.« bietet Lehrkräften einen gebündelten Zugang zu Bildungsangeboten im Bereich Energiewirtschaft sowie vielfältige Informations- und Unterrichtsmaterialien rund um das Thema Energie.
Grundschul-App - »Potz Blitz! Meine Stromwerkstatt«
Die App »Potz Blitz! Meine Stromwerkstatt« unterstützt Lehrkräfte in der Grundschule dabei, die Themen Strom und Energie spielerisch und interaktiv zu vermitteln. Zur Unterrichtsbegleitung steht ein Leitfaden bereit. Er beschreibt die pädagogischen Lernziele der einzelnen App-Inhalte, gibt Beispiele für die individuelle Unterrichtsplanung, bietet Arbeitsblätter zum Ausdrucken sowie Anregungen, um analog weiter zu forschen. Die kostenfreie App der »Stiftung Haus der kleinen Forscher« ist auch als webbasierte Version für Laptop und PC verfügbar.
Fächerübergreifend
Digitalisierung 4.0
Auf dem Ausbilderportal »Foraus.de« des Bundesinstituts für Berufsbildung werden Erklärfilme zur Digitalisierung der Arbeitswelt und den unter dem Schlagwort »Industrie 4.0« zusammengefassten Veränderungsprozessen bereitgestellt und damit einhergehende Anforderungen an das Ausbildungspersonal erläutert.
digital.learning.lab - hybrider Unterricht
Welche digitalen Tools helfen bei der Gestaltung von Unterricht in zunehmend digitalen Zeiten? Das »digital.learning.lab«, ein Hamburger Kompetenzzentrum für die Unterrichtsgestaltung, hat Tools für Lehrerinnen und Lehrer zusammengestellt, die den online gestützten Unterricht erleichtern sollen. Lehrkräfte finden auf der Plattform Anregungen und Unterstützung, ihren Unterricht für eine digitalisierte Lebens- und Arbeitswelt weiterzuentwickeln.
Edutags - Bookmarking-Plattform
Auf der Social Bookmarking-Plattform »edutags« können Lesezeichen zu allen Lernressourcen im Web gespeichert, geordnet, gesucht und geteilt werden. Lehrkräfte können für sie interessante Webseiten für den späteren Gebrauch sammeln. »edutags« kann kollaborativ mit Schülerinnen und Schülern oder mit Kolleginnen und Kollegen genutzt werden.
Games im Unterricht
Die Seite »Games im Unterricht« der »Landesanstalt für Kommunikation Baden-Württemberg (LFK)« bietet Lehrkräften eine Plattform mit ausgearbeiteten Unterrichtskonzepten für den pädagogischen Einsatz von Computerspielen im Schulunterricht an. Über eine integrierte Suche können geeignete Spiele nach Unterrichtsfach gesucht werden.
Info-Plattform zu Computerspielen
»spielbar.de« ist die Plattform der Bundeszentrale für politische Bildung zum Thema Computerspiele. Ziel ist es, über Computerspiele zu informieren, pädagogische Beurteilungen zu erstellen und den Austausch zwischen Spielenden und Nicht-Spielenden zu fördern.
Internet-ABC - Tools für den Unterricht
Die werbefreie Projektplattform »Internet-ABC« des Vereins »Internet-ABC e. V.« stellt für pädagogische Fachkräfte Hilfestellungen und Informationen zur Vermittlung eines verantwortungsvollen Umgangs mit dem Internet bereit. Kinder von fünf bis zwölf Jahren können das Portal für einen spielerischen und sicheren Einstieg ins Internet nutzen.
»PortaBLe« – Unterrichtsmaterialien für Lehrkräfte
Das Online-Portal »PortaBLe« bietet für Lehrkräfte an Schulen sowie Lehrende an Universitäten und in der Fort- und Weiterbildung frei verfügbare Lehrmaterialien und Forschungsbeiträge an. Die Inhalte reichen von diversitätssensibler Bildung über Motivationsförderung und Forschendes Lernen bis hin zu fächerspezifischen Inhalten. Die Plattform beinhaltet Arbeitsaufträge für Lernende, Reflexionsbögen, Lernvideos, Seminarsitzungen, digitale Lernkurse und Lehrkonzepte. Zusätzlich bietet das Portal praxisnahe Forschungsbeiträge aus der Bildungsforschung. Alle Materialien sind als Open Educational Resources (OER) verfügbar und können frei genutzt, angepasst und weiterverbreitet werden. Die Angebote wurden didaktisch aufbereitet. Die Qualitätssicherung wird durch eine Anbindung an wissenschaftliche Fachzeitschriften unterstützt.
Portal »Digitale Bildung trifft Schule (DigiBitS)«
Der Verein »Deutschland sicher im Netz« bietet auf dem Portal »Digitale Bildung trifft Schule (DigiBitS)« Unterrichtseinheiten, Tooltipps, Materialien und Checklisten zur Förderung von Medienkompetenzen im Fachunterricht. Materialien, die im Rahmen von »DigiBitS« entwickelt und veröffentlicht werden, stehen unter der »Creative Commons Lizenz CC-BY-SA«.
Schulportal – Unterrichtsmaterialien
Umfangreiche Plattform mit kostenlosen Unterrichtsmaterialien von Lehrkräften für Lehrkräfte.
Skillstar
Die Spiele-App »Skillstar – Erfülle die Mission Verbraucherhelden« möchte spielerisch Kompetenzen aus den Bereichen Medien, Finanzen und Nachhaltigkeit vermitteln. Dazu können Schülerinnen und Schüler virtuell ein Hobby wählen und mit diesem im Spiel Karriere machen. Die App eignet sich sowohl für den Projekt- als auch für den Politik/Wirtschaft- oder Medien- und Informatikunterricht.
SwissEduc - Unterrichtsmaterialien
Unterrichtsmaterialien für die Sekundarstufe für verschiedene Fächer.
wb-web - Weiterbildung
Als Informations- und Vernetzungsportal bietet das Portal Lehrenden der Erwachsenen- und Weiterbildung erwachsenpädagogisches Wissen und Praxishilfen zur Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung ihrer Veranstaltungen und einen Raum zum gegenseitigen Austausch und gemeinsamen Lernen. Die Inhalte sind frei zugänglich und überwiegend offen lizenziert.
ZUM-Unterrichten - Unterrichtsmaterialien
Die Plattform ist ein Projekt der »Zentrale für Unterrichtsmedien im Internet e. V.«, ein Zusammenschluss von Lehrkräften und Interessierten für die Verbreitung von freien Lehrangeboten im Internet. Alle zur Verfügung gestellten Materialien sind Open Educational Resources (OER) und lizenziert unter CC BY-SA. Zu den ZUM-Angeboten gehören auch ZUM-Wikis, offene Plattformen für Lehrinhalte und Lernprozesse, sowie das ZUMpad, das mehreren Personen ermöglicht, einen Text zu bearbeiten und mittels eines Chats zu kommunizieren.