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Drehtürmodell

Das Drehtürmodell ist eine zusätzliche, individualisierte Lernmöglichkeit durch die Teilnahme an einem Fach einer höheren Klassenstufe, aber auch außerhalb der Schule zum Beispiel durch Teilnahme am Frühstudium einer Hochschule. Das Erweiterungsangebot ermöglicht es, zwischen dem planmäßigen Unterricht und der Förderung außerhalb zu wechseln. Die Teilnehmenden verlassen in Absprache mit den Lehrkräften für einzelne Schulstunden den gemeinsamen Präsenz-Unterricht, um an einem Enrichment-Angebot ihrer Wahl teilzunehmen.

Talentierte Schülerinnen und Schüler erhalten so einen individuellen Lernzuwachs durch Vertiefung ihrer besonderen Stärken und Interessen. Das Enrichment-Angebot unterstützt die Schülerinnen und Schüler zusätzlich bei der Berufs- und Studienwahl und in ihrer Persönlichkeitsentwicklung.

Die Idee des Drehtürmodells geht auf Joseph S. Renzulli, den amerikanischen Begabungspsychologen, zurück.

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